Bezugsquellen für SWM-Ersatzteile

  • #1

    Hallo SWM-Fahrer,


    bekanntlich ist das Angebot an SWM-Ersatzteilen auf dem deutschen Markt recht dürftig. Lediglich gängige Verschleißteile, wie Ketten, Ritzel, Zündkerzen, Luftfilter etc., werden von Drittanbietern im Netz verkauft.


    Deshalb meine Frage: Wo bezieht ihr spezifische SWM-Teile her.


    Ich möchte z.B. den serienmäßigen Kettenschleifschutz aus Gummi an der Hinterradschwinge meiner Silver Vase (EZ 2016) gegen die neuere Version aus Kunststoff austauschen. Eetarge hat dies in einem anderen Threat dringend empfohlen.


    Also: Wo kauft ihr eure SWM-Ersatzteile?


    Und: Wie sind eure Erfahrungen mit eurem Händler?


    Ich freue mich auf zahlreiche Antworten!


    Michael (MiWi)

  • #2

    Hallo,


    meine Erfahrung mit dem Nicht- bzw Ex - SWM Händler ABM sind bis jetzt wider erwarten gut. Ich hab zwar am Anfang Probleme mit dem Moped gehabt, die haben aber kompetent und kulant gehandelt inkl Ersatzfahrzeug für ca 10 Tage, ich bin da tatsächlich sehr zufrieden. Jetzt war ich noch beim Service, weil die Garantie bald abläuft. Feuchtigkeit in Instrumenten und Scheinwerfer moniert, Ersatz ist schon unterwegs. Guter Service, obwohl die wissen, daß nach Ablauf der Garantiezeit mit mir nicht mehr viel verdient sein wird. Bei der Erstinspektion letztes Jahr hab ich ein kostenloses Ersatzfahrzeug zum heimfahren bekommen. Teile können die laut eigener Aussage jederzeit alles beschaffen. Ich vermute am Importeur vorbei direkt im Werk, die scheinen da einen direkten Draht zu haben. Ist aber reine Spekulation.


    Es ist wahrscheinlich das erste Mal, daß ABM in Deggendorf hier positiv erwähnt wird, aber ich bin da tatsächlich rundum zufrieden. Liegt vielleicht daran, daß ich Ladenkunde bin und nicht online das Moped bestellt hab.


    Grüße


    Andi

  • #3

    Hallo Andi,


    vielen Dank für deinen Beitrag mit dem Hinweis auf die Firma ABM in Deggendorf!


    Leider bist du bisher der Einzige, der auf meine Anfrage reagiert hat. Die meisten Forumsmitglieder greifen dankbar Tipps ab, wenn sie Probleme mit ihrem Bike haben, tragen aber selbst wenig zum Meinungs- und Wissensaustausch bei.


    Du bist da eine der wenigen löblichen Ausnahmen.


    Dafür vielen Dank!


    Gruß Michael (MiWi)

  • #4

    Hallo,

    ich werde demnächst mal bei https://evolutionbike.it/swmstore/ Teile für meine SV bestellen. Ein Händler ist bei mir leider nirgendwo um die Ecke und dank der Explosionszeichnungen auf der Homepage der Italiener ist das schön einfach. Auf jeden Fall bin ich gespannt... Es kommen noch Versand und Tax dazu, aber die Preise scheinen fair zu sein.

    SWM Silver Vase

  • #8

    Ich habe auch schon 2x bei Evolutionsbike bestellt. Kann nicht klagen. Beim ersten Mal haben Sie mir den falschen Gepäckträger geschickt, Umtausch war aber Problemlos.

    Bremsbeläge vorne von Brembo hat mir mein Händler besorgt. Radlager habe ich inzwischen jeweils ein Original, da besorgt mir hier ein Landmaschinenwerkstatt was besseres.

    Viele Grüße aus dem wilden Süden ;)


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Aktuell (seit): SWM Six Days 440 (2021) - BMW F650 GS (2013) - Yamaha Serow (2017)

    Früher: Yamaha RD250 (1974-1977) - Hercules K125 Military V1 (1976) - Yamaha RD 400 (1977-1981) - Honda XR125L (2009-2016)

  • #9

    Hallo SWMler,


    hier - wie versprochen - meine Erfahrungen mit meiner Bestellung bei evolutionbike.it:


    Am 30.10.2022 habe ich mein Kundenkonto auf der Website von evolutionbike.it eingerichtet und dann auch gleich ein paar Ersatzteile bestellt (Kettenschleifschutz für Silver Vase und diverse Kleinteile). Die Website ist sehr übersichtlich aufgebaut, nach Modellen geordnet. Nach dem Anklicken des eigenen Modells kann man Unterseiten öffnen (Motor, Rahmen etc.), auf denen man an Hand der Explosionszeichnungen das gesuchte Ersatzteil leicht findet. Dazu gibt es eine Liste der Ersatzteile mit Ersatzteilnummer, Preis (netto) und der Angabe, ob es auf Lager ist oder erst bestellt werden muss.

    Wenn der Warenkorb gefüllt ist, geht es zum Bezahlen, z.B. per Paypal.


    Da der von mir bestellte Kettenschleifschutz nicht auf Lager vorrätig war, ging ich schon von einer etwas längeren Lieferzeit aus. Das Paket wurde dann am 09.11.2022 bei mir zugestellt (DHL). Alle gelieferten Teile entsprechen der Bestellung und sind augenscheinlich von anständiger Qualität.


    Ich finde eine Lieferzeit von 10 Tagen aus Italien bei Ersatzteilen, die der Händler selbst erst besorgen muss, als sehr angemessen.


    Alles in allem kann ich evolutionbike.it nach dieser Erfahrung nur weiter empfehlen.


    Gruß,


    Michael (MiWi)

  • #10

    Hallo zusammen,


    auch ich habe ein paar Teile für meine RS300r(19er Modell) bei evolutionbike bestellt und bin voll und ganz zufrieden. Lieferung innerhalb einer Woche, Preise sind fair und freundlichen EMail Konakt. Daumen hoch von mir.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!