Motor/Ventile laut

  • #1

    Servus,

    Ist es normal das der Ventilatoren recht laut erscheint? (2000km)

  • #2

    Du meinst die Ventile? Ansich soll bei der 1000 km Inspektion eine Kontrolle erfolgen. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, was auf den

    folgenden 1000 KM sich so schnell verändern sollte, das es zu einer abnormen Geräuschbildung kommt.

    Oder der Mechaniker hat was falsch gemacht.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #3

    Ja, ich meine die Ventile/Ventiltrieb.

    Ich selbst bin Kfz-mechatroniker, mich würde es sehr stark wundern wenn mit 2000km das Ventilspiel außer soll ist 🤔

  • #4

    Moin. Kontrolliere doch einfach mal das Ventilspiel. Die Kontermutter der Einstellschraube kann sich auch gelöst haben. Wer weiß, was da bei der Inspektion gemacht wurde. Der Teufel ist ein Eichhörnchen. Gruß aus dem hohen Norden. Rolf

  • #5

    Ventilspiel bei kaltem Motor prüfen oder beziehen sich die Werte auf warmen Motor?

  • #8

    Ventilspiel stellt man ein wenn der Kolben im OT in Kompressionstellung steht. Dann müssen die Ventile spürbar ein Spiel haben. Dieses Spiel ist notwendig, da sich bei Erwärmung die Ventile ausdehnen und nicht mehr voll auf dem Ventilsitz sitzen. Dadurch dichten sie dann nicht richtig ab und was viel schlimmer ist, die Wärme wird nicht richtig abgeführt und die Ventile können verbrennen. Wie groß das Ventilspiel sein muss ist vom Hersteller vorgegeben. Das Auslassventil hat grundsätzlich mehr Spiel, da er sich mehr ausdehnt. Im Zweifelsfall lieber ein wenig mehr Spiel einstellen.

  • #9

    Ja, das ist mir schon bewusst, die Frage war ob es eine Markierung gibt auf die der Motor gedreht werden kann, oder ob ich die Kerze rausdrehen muss und mit einer messuhr/Schraubendreher OT erfühlen muss? 😅

  • #10

    Kerze muss nicht raus. Aber dann dreht sich der Motor leichter. Auf dem Rotor, den Du durch das Schauloch sehen kannst wenn Du den Blindstopfen entfernt hast, ist eine Markierung für OT. Im Werkstatthandbuch ist das alles genau beschrieben. Auf die Drehrichtung achten!!!!! Nicht anders herum drehen!!!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!