Swm rs 500 r fehlzündungen und geht nicht mehr an

  • #1

    Moin moin!

    Ich habe mir die Tage eine swm rs 500 r gekauft mit knapp 5000 km, die Batterie war zuerst leer weshalb wir eine neue verbauten. Dieses sprang dann auch nach 1-2 versuchen an. Fahren tut sie sich gut, allerdings wenn sie warm ist und man im neutralen ist, hat sie heftige fehlzündungen und geht aus, versucht man sie dann wieder anzustellen hat sie noch stärkere fehlzündungen beim starten, anspringen tut sie aber nicht. Ledeglich ein lautes ploppen vom Auspuff kann man hören. Wenn man den killswitch bestätigt, bootet sich der Tacho quasi neu, dann mit etwas Gefühl und die Kiste springt nach öfteren versuchen nur mit Glück an. Ansaugstutzen etc. Sitzt alles wie es muss, konnte jetzt nicht von außen sehen das dort etwas abgerutscht oder nicht an Ort und Stelle war.


    Weiß da jemand eine Antwort auf mein Problem?


    LG


    RobbingBanks

  • #2

    Die gleichen Symptome (regelmässiges Ploppen aus dem Auspuff, aber kein Durchlaufen) hatte ich bei meiner sixdays.

    Da Zündung und Einspritzung funktionierten, fiel mein Verdacht auf die Deko-Eiheit. Beim Studium der ET-Liste hatte ich einen federbelasteten Sperrstift entdeckt. Dieser Stift arretiert die Deko. Wenn der Motor mal rückwärts gedreht wird oder beim Starten zurück schlägt (war bei mir der Fall), wird der Stift gegen die Feder in seine Bohrung gedrückt, aus der er hinterher auch wieder herauskommt. Bei mir war er hängengeblieben, wodurch die Deko daueraktiv war und der Motor nicht mehr durchlief.


    Erforderlich war der Nockenwellenausbau. Ich habe die recht schwache Feder gegen eine stärkere gewechselt.


    Bei der RS 500 R ist es ein ähnliches aber nicht baugleiches System. Da ist ein federbelasteter Sift in die rechte Auslassnocke eingebaut. S. ET-Liste bei evolution bike : Engine-Tafel6 = Timing Teil-Nr. 14+15+16 Eigentlich sollte sich das System nach Abbau des Ventildeckels überprüfen lassen.


    Gruss Wolli

    4 Einzylinder haben Charakter, ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele! :P

  • #3

    Jau alles klar danke, wollte die demnächst mal in die Werkstatt bringen, weil sie eh noch gedrosselt werden muss.

    Das Licht funktioniert allerdings nicht wenn die Zündung angeschaltet ist (Standlicht, Blinker etc.) läuft das Mottorad funktioniert alles wie es soll. Woran könnte das denn liegen? Batterie ist voll aufgeladen.

  • #5

    Das ist normal

  • #7

    Ah ok alles klar!

    Muss damit ja eh bald in die Werkstatt.

    Habe dafür extra ein neues Thema erstellt eventuell antwortet hier ja jemand, dann kann ich das andere fix löschen,weiß jemand ob die Gasanschlag Drossel von der husqvarna smr 510 bei der swm passt? Die sind ja baugleich habe ich gehört.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!