Anlasser macht keinen Muks

  • #1

    Tag zusammen,

    hatte gerade meine SM500 für den morgigen TÜV Termin gerichtet und wollte ne Probefahrt machen.

    Hab sie aber ums Verrecken nicht anbekommen. Sonst klappt das ja, wenn man der Starter mit bisschen Schieben unterstützt.
    Der Starter versucht aber aus eigener Kraft nichts. Das Relais schaltet deutlich hör- und fühlbar, das ist aber auch schon alles was passiert.

    Batterie habe ich heute erst eingebaut.


    Jemand eine Idee was das sein könnte? Die Starterfreigabe ist ja da wenn das Relais durchschaltet, gehe also nicht von irgendeinem defekten Sensor aus, der das verhindert.

    Ist der Starter im Eimer?


    (Das Moped ist 2018er Baujahr)


    Grüße

  • #2

    So, dann antworte ich mir überraschend schnell selbst, Vielleicht hilft's ja jemandem zukünftig :)


    - Hatte Kontinuität am Relais gemessen.

    - Die 12 Volt kamen auch am Starter an

    - Starter +Pol nach Masse waren 6,5 Ω, passt auch


    Also den Starter gelöst (lässt sich leider nicht ausbauen ohne der Krümmer zu entfernen).

    Dann hab ich lediglich das Gehäuse 20 mal hin und her gedreht. War scheinbar etwas festgebacken (stand dieses Jahr bisher nur in der Garage).


    Wieder angeschraubt und die Karre springt tatsächlich sofort an...


    Den ganzen Scheiß und die Rätselstunden kann man sich vermutlich sparen, wenn man das Moped mit eingelgtem Gang ein paar Meter rückwärts schiebt...


    Grüße

  • #3

    Der Anlasser ist aus feinstem Chinesium, deswegen kommt es hier auf kurz oder lang sowieso zum Austausch.

    Das was bei meinem Originalen Anlasser passiert war: Der Kohlenhalter ist aus ganz billigen Kunststoff, welches dann als erstes aufgegeben hat. Die Folge war schwerfälliges Starten. Der Motor drehte nur mit gezogenem Dekohebel und irgendwann halt gar nicht mehr.

    Ich habe einen NOS Anlasser von einer Husqvarna TE 510 eingebaut, den ich in der Bucht gefunden habe. Seit dem dreht sie wunderbar ohne Deko.

  • #4

    Ja, werde ihn nun auch austauschen, da mein Glück nur von kurzer Dauer war...
    War auch von Problemen mit den Kohlen ausgegangen. Nach leichtem Rütteln hatte ich teils 6,5Ω, teils 17Ω, usw. gemessen.

    War wohl purer Zufall dass es zwischenzeitlich funktioniert hat.

  • #6

    Hi,

    schau dir das Anlasserrelais mal genauer an, ich hatte das gleiche, bei mir war das Relais defekt. Wenn du mutig bist kannst du das Relais mit einem großen Schraubenzieher brücken um zu sehn ob es daran liegt.


    Grüße

    Eugen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!