Beiträge von AndyK

    Ja, werde ihn nun auch austauschen, da mein Glück nur von kurzer Dauer war...
    War auch von Problemen mit den Kohlen ausgegangen. Nach leichtem Rütteln hatte ich teils 6,5Ω, teils 17Ω, usw. gemessen.

    War wohl purer Zufall dass es zwischenzeitlich funktioniert hat.

    So, dann antworte ich mir überraschend schnell selbst, Vielleicht hilft's ja jemandem zukünftig :)


    - Hatte Kontinuität am Relais gemessen.

    - Die 12 Volt kamen auch am Starter an

    - Starter +Pol nach Masse waren 6,5 Ω, passt auch


    Also den Starter gelöst (lässt sich leider nicht ausbauen ohne der Krümmer zu entfernen).

    Dann hab ich lediglich das Gehäuse 20 mal hin und her gedreht. War scheinbar etwas festgebacken (stand dieses Jahr bisher nur in der Garage).


    Wieder angeschraubt und die Karre springt tatsächlich sofort an...


    Den ganzen Scheiß und die Rätselstunden kann man sich vermutlich sparen, wenn man das Moped mit eingelgtem Gang ein paar Meter rückwärts schiebt...


    Grüße

    Tag zusammen,

    hatte gerade meine SM500 für den morgigen TÜV Termin gerichtet und wollte ne Probefahrt machen.

    Hab sie aber ums Verrecken nicht anbekommen. Sonst klappt das ja, wenn man der Starter mit bisschen Schieben unterstützt.
    Der Starter versucht aber aus eigener Kraft nichts. Das Relais schaltet deutlich hör- und fühlbar, das ist aber auch schon alles was passiert.

    Batterie habe ich heute erst eingebaut.


    Jemand eine Idee was das sein könnte? Die Starterfreigabe ist ja da wenn das Relais durchschaltet, gehe also nicht von irgendeinem defekten Sensor aus, der das verhindert.

    Ist der Starter im Eimer?


    (Das Moped ist 2018er Baujahr)


    Grüße

    Ja die hatte ich auch in der Ersatzteilliste gesehen, die es hier im Forum gibt aber bei mir sieht das ganz anders aus. Die Liste ist allerdings für's 2016er Modell.


    Bei mir sieht die Sache so aus... leider nicht so gut zugänglich, da man die schraube irgendwie fixieren muss beim Kontermutter anziehen...

    Danke,

    das schwarze Rädchen hab ich zwar nicht gefunden, habe jetzt aber den unteren Anschlag der DK etwas rausgedreht. Das hat den Zweck erfüllt.

    Frage mich nur warum der Leerlauf bei mehr Menge so unruhig war🤔


    Gruß

    Hi zusammen,


    hatte mein Moped (Modell 18 / 19) beim 500km Service. Seit dem ist die Leerlaufdrehzahl bei 2400...2600 und ziemlich unruhig. Vorher war der Leerlauf recht stabil bei ca. 2000 1/min.

    Beim Service wurde wohl was am Drosselklappensensor gemacht, kommt das daher und kann man da selbst was machen. Wieder zum Händler bringen ist mir bissl zu aufwändig...

    (Moped ist über DK-Anschlag gedrosselt)


    Grüße & Danke schonmal