SWM Six Days 500

  • #11

    Hey Eddie, danke für die Rückmeldung. Sehe ich genauso. Die Leistung is doch immer das gleiche Thema (außer man hat eine Maschine > 100 PS - und wahrscheinlich sagt man da auch irgendwan - etwas mehr wäre doch noch schön).

    Find das Moped vom Handling auch nett. Ist auch nicht ganz so schwer. Von der Größe passt se für mich auch. Komm bequem an den Boden (fall also nicht um :) ).

    Gut, dann gibt es demnächst einen neuen SWM 6-Days Fahrer.
    Mal schauen wo ich meine Versicherung mache.

    Tobi

  • #12

    Hallo zusammen,


    ich bin jetzt auch im Besitz der SWM Six-Days und ich sag nur WOW. Super tolles Teil. Fahren macht sehr viel Spaß und vor allem auch im Bereich von 80 - 100 km/h. Ich hab die Maschine am Donnerstag unter Regen (160 km) nach Hause gefahren und es hat trotz der Kälte und dem schlechten Wetter sehr viel Spaß gemacht.

    Es gibt ein paar Auffälligkeiten die ich jedoch nicht gut heiße aber das Moped kommt demnächst ja sowieso schon zur ersten Inspektion (nach 1000 km - aktuell hab ich 650 km und am Donnerstag mit 160 km gekauft).

    Top-Speed auf der Autobahn waren 160 km/h und die würde auch noch weiter aufdrehen, jedoch wollte ich das nicht versuchen, da das Motorrad schon ziemlich ins Wackeln kommt. Ansonsten, bis 140 km/h alles easy.

    Sitzposition find ich sehr angenehm, auch bei längerer Fahrt (gestern 260 km am Stück gefahren).
    Ich bin einfach nur super Happy :)

    Danke für Eure Rückmeldungen.


    Drei Dinge die man aber wohl nochmals anschauen muss:

    • Vordere Radaufhängung schwingt periodisch alle 3-5 s. Scheint irgendwie in ne Resonanz zu kommen, schwingt sich auf (der ganze Lenker vibriert) und legt sich wieder. Egal ob in einer Kurve, oder Geradeausfahrten. Ab 110 km/h verschwindet es. Ist nicht weiter schlimm aber weiß nicht ob es normal ist (wahrscheinlich nicht)
    • Moped geht nicht aus, wenn der Ständer unten ist und ich einen Gang einlege (denke da muss man nachprüfen - aber behebbar)
    • Eher Sorge macht mir der Fehlercode 0301. Hatte gestern noch auf den letzten 10 km noch ein Zündungsproblem beim überholen. Der Fehler steht nicht im Handbuch, wird aber (sofern ich dem Internet glauben kann) ein Zündungsproblem sein. Ich hoff nur das da nicht jetzt schon was großes anliegt und ich ein Sonntagsmotorrad habe.


    Aber das wird die erste Inspektion (diese oder nächste Woche) hoffentlich klären.

    Grüße aus Bayern und weiterhin eine super gute Fahrt.
    Tobi

  • #13

    Moin und viel Spaß mit dem Teil.

    Schau mal unten an den Seitenständer, da könnte sich der Kontaktschalter gelöst haben, war bei mir auch und dann kann dass mit dem Zündaussetzer durchaus passieren.

    Top Speed ist ok für die wenigen PS, sind natürlich keine echten 160, aber was solls.

    Ich finde die Sitzbank zu hart und die Gabel ebenfalls.

    Ich habe bis jetzt nur positive Kommentare über die Enduro bekommen und bin nach wie vor zufrieden damit.

    Gute Fahrt

    Eddie

  • #14

    Glaube ich gern, es waren ja auch bei weitem keine 70 sondern eher so 55.

    Tachoanzeige ist eine Katastrophe bis Frechheit bei der Karre, leider.

  • #15

    Jop. Das wollte ich vorher noch erwähnen:

    • Der Tacho hat ca. 7 km/h bis 10 km/h Abweichung (natürlich nach oben).
      Wenn ich bei Ortseinfahrten ca. 60 km/h fahre, zeigts mir an den Geschwindigkeitsanzeigen ca. 52 km/h an.
    • Gabel vorne, ja könnte etwas weicher sein. Aber laut Handbuch kann man die ja einstellen, oder - zumindest in der Dehnung - nicht Vorspannung (geht nur hinten)
    • Das mit dem Seitenständer-Sensor macht Sinn. Ich schau es mir mal an (guter Tipp)
      Bin ich mal gespannt wie der befestigt ist.
    • Für die 260 km hab ich 8,4 l benötigt. Viel Land aber auch 40 km Autobahn. Folgt, verbrauch ca. 3,3 l/100km. Ist aber erstmal nur ein Richtwert.




    Grüße Tobi

  • #16

    Nimm mal GPS als Richtwert und wenn Du schneller fährst wird die Abweichung immer größer, glaube mir.

  • #17

    Ich liege auch so bei 3.3 Liter.

  • #18

    Das ist ganz normal. In der Messtechnik hatten wir mal 5% als Richtwert. Je schneller, desto größer die Ungenauigkeit.

    Müsste man doch eigentlich korrigieren können oder ? :)


    Schön eine Bestätigung zu bekommen. Das ist ja ganz okay.

  • #19

    Hallo,


    wenn vorne was vibriert oder sonstwie komisch ist, würd ich die Radlager prüfen. Und zwar gleich


    Gibts hier auch ein Thema dazu.


    Grüße


    Andi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!