SWM Six Days 500

  • #41

    Das wurde bereits bei den MZ Gabeln in der DDR gemacht.

    In meinen überholten Gabeln ist auch ein Esslöffel MoS2 mit dem Öl vermegeliert. Das funzt super.

    Das Gabel ist nicht zur Schmierung, sondern zur Dämpfung. Das MoS2 zur Reibungsminimierung.

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #42

    Ich werde diese oder nächste Woche mal die 1000 km Inspektion machen (hab jetzt 1100 drauf).

    Beanstand eigentlich an der Maschine nicht viel. Ich find die (für den Preis) echt top. Und Spaß macht se aufjedenfall. Das mit der Gabel überlege ich mir aber noch. Für 150 EUR die progressiven Federn + Gabelöl wäre es mir schon mal Wert. Vor allem, wenn man dann ein deutlich besseres Verhalten hat. Ich hab das Gefühl, dass die Federung auf dem normalen Asphalt eigentlich gar nichts macht (zu steif/träge). Im Geländer aber passt mir das :)

    Der Ständer ist aber ne lustige Sache. Ich hab vorgestern mal die Schraube für den Ständer selber nachgezogen (war schon locker). Ist schon wieder locker. Werde jetzt dann mal die Schraube nochmals anziehen und ein Tropfen Loctite verwenden.

    Mir ist noch aufgefallen, dass ein Gummi (sitzt unter dem Tank) schon sehr rissig ist. Das werde ich dann auch noch bemängeln. Ansonsten bin ich sehr zufrieden. SInd halt ein paar Kleinigkeiten, die man aber in Griff bekommt.

    Eine Frage noch an Euch: Der Tacho zeigt ca. 10 km/h mehr an. Prinzipiell ja eigentlich für den Tachostand dann schon ne blöde Sache oder :)

  • #43

    Da vermut ich jetzt einfach mal, daß in der Planwirtschaft die Gabelöle nicht jederzeit in in den gewünschten Viskositäten verfügbar waren. Da hilft man sich dann halt selber. Zur Not mit Hydrauliköl von der Arbeit. HLP 46 oder 32 müßte schon funktionieren in einer 250er TS oder ähnlichem.

    Daß Gabelöl nur dämpft und nicht schmiert, glaub ich jetzt pauschal nicht. Wär das erste Öl ohne Schmierwirkung. Fett schmiert auch, MoS2 Fett schmiert sogar gut. Aber es bleibt an der Schmierstelle haften und der Abrieb im Fett dann auch. Bei Ölschmierung mit nicht detergierendem Öl sinkt der Abrieb langsam nach unten und wird beim nächsten Ölwechsel entfernt.

    Daher seh ich nur Nachteile, wenn ins Gabelöl Fett gemischt wird. Egal ob mit oder ohne MoS2. Bleibt aber natürlich jedem selber überlassen. Brauchen tut mans nicht.

  • #44

    Die MZ Gemeinde schwört noch heute auf ETWAS MoS2 Zugabe. Es soll ja nicht ein Kilo dvon in die Gabel gedrückt werden.

    Die Hauptaufgabe des Gabelöles ist dämpfen, deswegen gibt es unterschiedliche Härtegrade bzw. Abstimmungen der Dämpfwirkung durch unterschiedliche Gabelöle. 10 ist z.B. härter als 7,5

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #46

    Hier noch ne Frage. Standardmäßig sollte ja ein SAE 5W Gabelöl drin sein. Ein 7.5 W sollte daher zäher und damit die Dämpfung verzögern. Ich wäre dann eher SAE 2.5W Gabelöl getestet.

    Die progressiven Federn der ETZ 250 passen in die Six-Days? Sind eigentlich die Six-Days 440 und 500 eigentlich gleich nur mit dem Unterschied zu EURO 4 und 5?


    Grüße Tobi

  • #47

    Wisst Ihr was für einen Ölfilter ich für die SWM Six-Days 500 benötige?
    Wo lass ich das Öl überall ab? Es ist echt doof ohne eine "Wartungsanleitung". Selbst die kleine Kurzbeschreibung ist falsch, weil es ja eigentlich 6 Gänge sind und keine 5 :D

  • #48

    Wenn 5 W Öl, dann 2,5 W Öl, richtig.

    Vorm Durchmesser müten die Federn passen, sind ja genauso dünn wie die der XBR.


    Öl ablassen ...

    > unterm Schalthebel &

    > unterm Öltank


    Ölfilter habe ich gerade nicht auf dem Schirm, denke Honda XBR 500. Es gibt hier auch ein Thema zu Ersatzteilen.


    Sonnigst Nadja

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #49

    Danke Sonja,


    hab mir die Dokumente für die Six Day Mal näher angeschaut. Steht ja alles drin wie man es machen muss.


    Das Öl hab ich Mal bestellt. Nach der 1000er Inspektion werde ich das Mal bei Zeiten alles ausprobieren.


    Grade eben geschaut wie die Sitzbank montiert ist und was sehe ich da... Ich konnt se einfach abnehmen. Die zwei Muttern haben sich entweder gelöst oder waren noch nie dran 😃

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