Hallo,
Ich fahre zurzeit die SWM SM 125 nun werde ich bald 18 und könnte auf ein grösseres Bike umsteigen. Die SWM ist natürlich das erste worauf ich komme da ich bereits SWM fahre und sehr zufrieden bin. Aber folgende Fragen stelle ich mir noch.
Oft hört man davon, dass die Kupplung schwergängig und das Getriebe etwas hackelig sind. Stört euch das Getriebe der SM 500? Ich habe ja bereits bei der 125 gemerkt dass es im Vergleich zu anderen Bikes etwas hackeliger ist und man den Neutral fast nicht findet, was mich persönlich aber nicht stört...
Zweitens zum Motor ich habe natürlich direkt ein Video gesehen wo jemandem der Motor nach ca. 7000km in die Luft fliegt. Ich kann mir aber schlecht vorstellen das der so schlecht ist war ja ehemalig ein Husky Motor. Natürlich waren da jetzt die Chinesen dran aber der kann doch nicht so schlecht sein oder? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Da ist ja noch das mit der Motorrevision alle 10'000 km. Auf lange Zeit wird das mit den Werkstattbesuchen ja sehr teuer, weshalb ich gerne alles selbst machen würde. Ich mache zurzeit eine Lehre als Konstrukteur (was wie eine Vorstufe des Ingenieurs ist) und sehr Technisch ist und ich bin bei Schrauberangelegenheiten eigentlich immer sehr bewandert. Nur habe ich noch nie etwas mit einem so grossen 4 Takter zu tun gehabt und weis nicht wie ich das lernen könnten. Ist das möglich den Motor nur mit den diversen Husky Anleitungen zu revisionieren wenn man sonst mit Schrauben usw. bewandert ist? Braucht es viele Spezialwerkzeuge? (also SWM abhängige und wo kann man diese erwerben?)
Wie ist das wenn man jetzt doch mal 200-300km am Tag fahren möchte, ist das Technisch möglich. Mir ist bewusst das es natürlich nicht dafür gemacht ist, jedoch habe ich keine Möglichkeit mit einem Transporter zu fahren um mal was anderes als meine Region zu sehen. Deshalb die Frage ist das Technisch möglich mal 300km am Tag zu fahren und ist das Bike genug zuverlässig um zu 90% wieder nach hause zu kommen?
Danke im Voraus!
Grüsse aus dem Berner Oberland