Zu schlechte Abgaswerte mit offenem Mapping

  • #1

    Hallo, ich melde mich mal wieder mit einem Problem welches mir vor kurzem aufgefallen ist.

    Folgende Vorgeschichte:

    Ich habe mir Mitte 2021 eine RS 500 r aus dem Jahr 2018 gebraucht gekauft. Die SWM hat offenes Mapping inkl. modifiziertem Luftfilteraufsatz. Nun steht bald ein TÜV Termin an und ich habe vorsichtshalber mal gemessen wie die Abgaswerte so sind. Leider musste ich feststellen, dass die Messung einen Wert von 2,8 Co ergeben hat. Erlaubt wären 0,3 Co! Jetzt wäre es ja schön das gedrosselte Mapping zu aktivieren, das müsste ja TÜV konform sein. (ODER?) Die euro 4 Modelle sind ja anscheind nur mit einem Mapping ausgestattet.

    Ein Telefonat mit Händler Nr1 ergab, dass eine Umstellung auf Grund des gewechselten Importeur nicht mehr möglich sei. Händler Nr2 sagt ich solle vorbei kommen und die umstellung müsste beim Importeur genehmigt werden. Das blöde ist, die Lösung mit Händler Nr2 ist sehr ungünstig für mich, da ich eine recht lange Anfahrt hätte(>2 Std). Zudem möchte ich nicht immer vor und nach dem TÜV meine Karre weggeben zum umstellen, allein schon wegen kosten Gründen.

    Gab es schonmal ähnliche Probleme oder kann mir jemand sagen wie ich, entweder 100% sichergehen kann dass ich nur ein Mapping auf dem Steuergerät habe oder ein anderen eigenhändig drauf bekomme? Bzw. wie macht ihr das denn?

    VG Henrik

  • #2

    Hallo,


    es gibt auch immer noch Werkstätten, die die Abgasmessung machen und bescheinigen dürfen. Dann nimmt man den Zettel mit zum TÜV und macht die HU ohne Abgasuntersuchung. Das macht man aber nur, weil man kein Vertrauen in den TÜV hat. Nicht um irgendwas zu vertuschen. :saint:


    Ich hatte tatsächlich mal Probleme mit den Abgaswerten bei der HU, älteres Krad mit Vergasern. CO zu hoch, durchgefallen. Dann in die Werkstatt gebracht zum einstellen und die meinten dann, passt alles, CO in Ordnung. Zettel bekommen und zum TÜV damit, das wars.

  • #3

    Hi Surfinboy,

    das würde ja bedeuten, ich müsste entweder eine Werkstatt finden die die Maschine auch mit zu hohem Wert ,,durchwinkt'' oder doch zu einem Händler bringen welcher technisch was umstellen müsste. Das Problem ist, seriöse Händler sind immer recht weit weg. Ich kann ja mal versuchen umliegende Werkstätten zu finden.

    Danke für die Idee:)

  • #4

    Naja,


    bevor du dir da jetzt den LuFi zurückbaust und das Mapping wechselst, ist das vielleicht der einfachere Weg. Evtl hast du ja eine Werkstatt in der Nähe, wo der TÜV ins Haus kommt. Kost dann etwas mehr, ist aber weniger stressig.


    Die 2,8 CO können aber auch eine fehlerhafte Messung sein. Wie wurde das denn gemessen?


    Grüße


    Andi

  • #5

    Erstmal keine Panik, hatte das Problem auch beim letzten Tüv, Messwert war auch ne Katastrophe.

    Habe nach Tip von meinem Monteur die Maschine richtig gescheucht und freigefahren, war ca 200 km unterwegs, dann in der Werkstatt geprüft. Ergebnis: nichts zu beanstanden gewesen, super Wert.

    Gruß Dirk

  • #6

    Hi Dirk, danke für die beruhigenden Worte. Was fährst du denn für eine Maschine? Ebenfalls offen nehme ich an.

    Bei besserem Wetter werde ich wohl mal eine nette Tour machen und nochmal messen.

    VG Henrik

  • #7

    Trotzdem würde der TÜV ja in der Werkstatt den zu hohen Wert sehen. Oder wie meinst du das?

    Die Messung habe ich bei einem Bekannten in der Werkstatt gemacht. Eigentlich werden dort nur Autos geprüft. Die Sonde die sonst in den Auspuff vom Auto kommt kam dann bei mir in den Auspuff. Die Funkenfänger waren natürlich nicht drin.

    VG Henrik

  • #8

    Fahre eine ganz normale Superdual.

    Bin letztes Frühjahr nach der Winterstandzeit - und zuvor nur kurze Strecken - als erstes zum TÜV. Der Wert war sauschlecht, noch viel übler als bei Deiner. Nach dem freifahren wars mehr als super...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!