Verschleiß Ruckdämpfer Hinterrad

  • #1

    Hallo Leute,


    nach meiner ersten Saison mit der SD650 ( Aktuell 7700 km auf der Uhr) habe ich mich mal an meine To-Do Liste gemacht und bin auf einen ziemlich ramponierten Ruckdämpfer gestoßen -> deutliches Spiel und der "Zerfall" hat sich schon eingestellt.


    Bei meinen vorherigen Mopeds habe ich so einen Verschleiß nicht feststellen können -> wie sind eure Erfahrungen ?


    Gruß Jens

  • #3

    Jens, ich sehe das nicht so kritisch. Die Oberfläche blättert ein wenig ab. Der Ruckdämpfer hat sich noch nicht zerlegt. Die Funktion sollte gegeben sein. Aber wenn Du da eh schon dran bist - mach neu.


    Wie auch immer: ich habe auch schon einen neuen hier liegen - zusammen mit dem neuen Kettensatz.


    Ist übrigens 1:1 Übernahme Husqvarna: 800082075


    Gruß

    Curve

  • #4

    Mahlzeit Curve,


    Ja die Funktion war auch gegeben und man hätte locker noch damit weiter fahren können.

    (Bin was sowas angeht immer neugierig und mag den Erfahrungsaustausch).


    Ja die Kette habe ich auch schon neu liegen und wird denke ich auch direkt neu gemacht.


    Mfg

  • #5

    Bei der 5000er-Wartung hat mein Werkstattmensch auch (u.a.) wegen des Ruckdämpfers geschimpft, von wegen hat schon ordentlich Spiel und muss neu und bla... ich hab drauf bestanden, dass der drin bleibt.


    Mir konnte bisher noch keiner erklären, was das Problem daran ist, wenn der Spiel hat. So lange mir keiner der Gummiblöcke richtig bricht und somit für die Kraftübertragung ausfällt sollte doch alles i.O. sein? Rütteln tut die Kiste eh wie Sau, ich sag nur Konstantfahrruckeln und aktuell auch noch Probleme mit der Kupplung und immer mal Ausgehen während der Fahrt. Da ist der Fämpfer das kleinste Problem.

  • #6

    Das kann man auch anders sehen, im BMW F650 Forum läuft gerade eine Nachfertigungsaktion für die Ruckdämpfer. Da kannst du von etlichen Leuten lesen wie ein verschlissener Ruckdämpfer sich auswirkt.

    Probleme können da ja etliche auftreten, vom vorschnellen Kettenverschleiß, lösen des Antriebsritzels auf der Welle und Ausschlagen der Verzahnung bis hin einfach zum mangelenden Konstantfahrverhalten. Mir wäre es das nicht wert für ein Teil was ein paar Euros kostet. ...

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #7

    Wobei ja immer die Frage ist, was ist da konkret verschlissen? So lange der Ruckdämpfer satt im Gehäuse liegt und kein Spiel hat ist ja alles o.k., so ein bißchen Gebrösel oder Abrieb ist ja nicht das Thema, die Funktion ist ja so lange gewährleistet wie das Ding spielfreis sitzt.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #8

    Sobald aber Abrieb entsteht müsste das Spiel doch nach und nach größer werden -> was man ja beobachten kann ?!

  • #9

    Jein, wenn ich bei meinen Bikes Abrieb des Dämpfers feststelle - dann mache ich das alles saube rund bade den Ruckdämpfer mal eine Nacht in Silikonöl. Danach sitzt der meistens deutlich straffer und es "passt" wieder.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!