SuperDual noch in Produktion?

  • #1

    Hallo,


    erstma´l Hallo an alle von einem Neuen im Forum.

    ich interessiere mich für die SD und würde gerne eine kaufen, es scheint aber, dass die SD nicht mehr gemacht wird.
    Bei SWM direkt und auch beim Importeur sind die nicht mehr auf der Website.
    Weiß jemand was?

    Grüße
    Markus

  • #2

    Produktion wurde für den Eu Markt nach Euro5 Einführung eingestellt, also vor min. 2 Jahren. Wurde anscheinend für andere Märkte noch eine Zeit lang gebaut - denke aber dass ist auch vorbei.


    Eventuell kommt eine neue SD mit dem 2 Zylinder Klon von Honda.

  • #3

    Hallo Hannes,
    das ist aber schade, dann hab ich wohl zu lange gebraucht :(

    Die war ja dann auch nur ganz kurz in Prduktion.
    Ein 2 Zylinder wär dann wohl mit höherem Gewicht gesegnet und das würde mir nicht so passen.
    Bleibt wohl nur der Gebrauchtmarkt..
    Mir fällt sonst kein anderes aktuelles Modell ein..

  • #4

    Wobei man sagen muss, die oft angepriesenen 169kg, waren sowieso utopisch. Denke vollgetankt warens knappe 200kg.


    Ich hab meine SD nach einer Saison verkauft. Muss leider sagen, dass ich einfach kein Vertrauen hatte in die SWM. Zu viele Kleinigkeiten die immer wieder vorgefallen sind, in Kombination mit der grottigen Fastace Gabel die wohl für Fahrer mit 150kg abgestimmt wurde haben irgendwann überwogen. Kultiger Einzylinder hin oder her...


    Das Konzept der Superdual war genial. Wurde Honda oder Yamaha sowas bauen würd ich wahrscheinlich wieder zugreifen ...

  • #5

    Hallo Hannes,
    danke für die Einschätzung, leider ist dei SWM in dem Segment wirklich allein gewesen in letzter Zeit.
    Ich würde sie dennoch gerne mal ausprobieren..
    Ich selbst bin derzeit noch auf einer 88er Aprilia Tuareg unterwegs, das sollte sicher eine Steigerung sein..

  • #6

    Hallo zusammen,


    ja die Superdual wird noch gebaut und jetzt in China zusammengeschraubt.

    Hab mir gerade eine in Peking gekauft. Hier gibts allerdings nur die T Version.

    Meine RS500R (noch Italien Import) werde ich wohl verkaufen. Zu radikal und fuer hier muss man immer einen 5L Kanister mitschleppen, da die Entfernungen doch erheblich groesser sind.
    Bin kompletter Selbstschrauber sowie Designer & Fertiger fuer alles Metall und Plastic was mit Zerspanen, Schweissen, 3D drucken , etc machbar ist.

    Gekauft habe ich die SD650 (hier neuerdings SW600GY) weil wir auf der diesjaehrigen Sommertour Tibet und Sichuan remote im Auge haben, wo mir die R1200GS LC zu schwer ist. Ausserdem brauchte ich ein Winterschrauberprojekt. Das Gute ist, dass das bike zwar relative teuer ist, aber bei Eigenwartung kriegst du die meissten Sachen super guenstig. (... God made the world, the rest is made in China)


    An alle die sich hier im Forum aktiv einbringen: Meinen allergroessten Dank fuer die unschaetzbar wertvollen Infos, Teilenummern, Erfahrungen und Loesungsansaetze!


    Noch steht die SD beim dealer um das plate dran zu kriegen. Fertig auf die Strasse kostet sie hier 55300 RMB / 7650 EUR incl. plate und Steuern.

    Auf jeden Fall muss ich den Sitz customizen, da der nur fuer 1,60m geeignet ist. Ausserdem muessen vernuenftige Reifen drauf ("panic"jetzt sind da TimSun Karoo3 fakes drauf) Bei der Gelegenheit rueste ich auch gleich auf schlauchlos um, denn pro Reifenlebenszyklus faengt man sich hier normalerweise 3 bis 4 Schrauben etc ein.

  • #7

    Das ist ja lustig, davon habe ich alles in allem so 7 Stück im Stall, Quer durch die Modellreihe, nur eine einfache Tuareg fehlt mir noch.

    Was hast du da genau?

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #8

    Hi Eetarga,

    ich hab eine 350 Wind, umgebaut auf 600er Motor und die UpSide Down mit den 2 Bermsscheiben. Ich hab mal ne 600 Wind als Auffahrunfall günstig geschossen.. Rahmen und hinten alles Schrott..
    Meine steht grad in Spanien, die wollte ich eigentlich in 2020 holen, dann kam Corona.. mal sehen, obs dieses Jahr klappt.
    Aber so richtig lange Touren wollte ich ihr eigentlich nicht mehr zumuten.. die Teileversorgung is ja nich mehr so einfach..

  • #9

    Hallo,

    seid gestern hat der erste deutsche Händler die neue alte Superdual T bei Kleinanzeigen inseriert. Lieferbar ab glaube April 24. Etwas über 6000tsd Eur.

    Nach der Wiedervorstellung auf der Eicma war ja Recht wahrscheinlich das die Superdual eventuell wieder den Weg nach Deutschland findet und nicht nur Italien vorbehalten bleibt.

    Lg

  • #10

    Na das wird ja spannend. Auf de HP in Italien geistert noch dieser 1200er HD Clown vor sich hin und nun kommt tatsächlich ein Modell, was die Welt brauchen könnte und vielleicht sogar mal gekauft wird.


    Es geschehen noch Zeichen und Wunder.... :saint:

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!