Superdual 650x Tankaustausch

  • #1

    Moin,


    Mein Tank an der Sudu hat einen Riss und jetzt frage ich mich, was macht mehr Sinn...neuer Tank oder den alten reparieren.


    Kann mir zufällig jemand sagen was es so kostet einen Tank zu reparieren?

    Und,

    Was kostet ein neuer bzw. welche Tanks passen?


    Hier noch ein kurzes Video vom einer Tour 😎

    https://www.relive.cc/view/vXvLX181K1v


    Vielen Dank!

  • Berni

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • #2

    kann man das Foto vom Riss posten? Wäre schon interessant, wo genau das ist.


    Einen Tank kann man reparieren. Es sollten aber Profis machen. Dazu muss CO2 in den Tank geleitet werden, damit sich keines Falls entzündliche Gase bilden können. Ich kannte mal einen, dem hat man nach dem Unfall mit einem LKW Tank Haut transplantiert.


    Ich wäre da für neu, denn der geschweißte Tank ist auch nur dann an DER Stelle dann wieder (vielleicht) OK. Um sicher zu gehen, müsste man röntgen und viel Aufwand betreiben. Letztlich muss ja auch wieder lackiert werden und das ist das teuerste.


    Der Tank bei Evolutionbike.it kostet 350,-€ ohne Steuer und ohne Versand.


    PS: Gute Schweißer muss man auch noch finden. Die sind sehr rar

  • #3

    Ich frage mal vorsichtig nach. Wodurch ist der Riß denn entstanden? Eine Schweißung ist aufgegangen? Oder ein Vibrationsschaden?

    Sollte man da nicht eventuell mal über Garantie bzw. einen entsprechenden Antrag nachdenken?

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #4

    Mahlzeit,


    wenns ein Stahlblechtank ist dürfte sich der gut MIG-Schweißen lassen. Wird ja auch so hergestellt. Macht prinzipiell jede Autowerkstatt oder Schlosserei. Alu wär schwieriger. Interessant wäre, wo und warum ist der gerissen und rentiert sich das? Schweißen, lackieren und innen versiegeln kostet auch Geld. Ich würd fast sagen, reparieren lohnt sich eher nur mit viel Eigenleistung.

    Für Selbstschweißer noch die Info, den Tank mit Wasser füllen ist billiger und einfacher wie CO2. Und auch sicherer, da seh ich wieviel drinn ist.


    Grüße


    Andi

  • #5

    ich würde nochmals dringend davon abraten, das selber zu schweißen. Neu kaufen und man kann wieder ruhig schlafen

  • #6

    Was soll den passieren? Im Schlimmsten fall ist der Tank immer noch nicht dicht.

    Als versierter Bastler ist es definitiv ein Versuch wert.


    Je nachdem wie groß das Loch ist etc. kann JB Weld (Kaltmetall) auch eine Lösung sein. Von China bis nach Hause hält das auf jeden Fall :)


    Ansonsten:

    EB SWM Store - 023 - COVER RADIATOR-FUEL TANK (evolutionbike.it)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!