weitere Defekte bei 12500 Km - die Defekte-Liste meiner SuDu

  • #21

    Zum Thema Lager: Reinigung mit Hochdruckreiniger oder gar Dampfstrahler bedeuten einen frühen Lagertod, speziell der Radlager. Das kann die beste Abdichtung nicht schaffen, Wasser läuft rein, Fett raus. Vielleicht mit ein Grund.

    Zum Thema Qualität: die Chinesen haben in den 70ern und 80ern viele Fertigungseinrichtungen in Europa gekauft. Mit denen produzieren die heute noch, d.h. Qualität der 70/80ern -20%. Und damals waren Lenkkofflager und Radlager nach höchstens 20.000 Km Schrott, auch bei den Japanern.

    Zum Thema Laternenparken: Rost wird sicher früher auftreten, aber wenn die Kette eingefettet ist, warum soll die rosten bzw. verschleißen??? Und so dicht sind selbst chinesische Lager das die Regen abkönnen. Eher wird die Elektrik Probleme machen, ob die Steckerchen alle dichthalten?


    Meine SilverVase steht auch draussen, wird aber immer mit einem Überzieher abgedeckt.


    Aber wenn man hier so rumstöbert scheint die Superdual mehr Probleme zu machen als die Claasic-Modelle.

  • #22

    die SWM Erstausrüster Ketten sind definitiv die erste Sorte.

    War kürzlich bei meiner auch erschrocken als nach dem Waschen sie noch eine Woche im geschlossenen Anhänger blieb und ich danach feststellte wie übel die Kette verrostet war. Auch das Kettenblatt scheint eine mindere Qualität zu haben. Man sieht schon deutlich die Einlaufspuren. OK, meine SWM sieht ja auch quasi nur Dreck aber nach nur 1800km ist das schon krass.


    Zu den Lagern allgemein: ich wasche meine Motorräder (wenn sie mal gewaschen werden) immer mit dem Dampstrahler. Noch nie hatte ich Probleme mit Radlagern desswegen (zB mit >67tkm F800GS, oder >100tkm mit XT600E). Auch die Ketten werden immer nur erst mit Reiniger oder jetzt neu mit WD40 eingesprüht und einer alten Zahnbürste grob gebürstet bevor der Dampfstrahler den Rest übernimmt. Trotzdem erreiche ich an der F800GS Laufzeiten von mindestens 35tkm. Mit der aktuelen DID werden es wohl eher 50tkm werden(ohne Kettenöler...).


    Ich finde ma kann Nadja in keiner Ihrer Fälle einen Vorwurf ungenügender Pflege machen. Die SWM Erstausrüstqualität gibt einfach nicht mehr herX(

  • #23

    @fanki

    Moin, ist kein Vorwurf an Nadja, ich versuche nur ein wenig alles nachzuvollziehen bei den ganzen Fehlerquellen. Weil ich die auch habe...:-(


    Update:


    Hab festgestellt, dass auch mein Lenkkopflager durch ist... Hat jemand die Abmessungen bzw nen Link für Ersatz?


    Cheers!

  • #24

    Das sollte die Teilenummer sein fürs Lenkkopflager:

    800087243


    Allgemein kann ich euch aber beruhigen. Ich habe noch zwei KTM´s (MY 17) und hier siehts mit der Schmierung der Lager ab Werk genauso aus. Es wird halt überall gespart.


    Dem versierten Schrauber kann ich nur empfehlen von Anfang an und dann regelmäßig zu schmieren.

  • #25

    Mein Händler, zu dem ich viel Vertrauen habe, wird mir in der nächsten Woche auch ein neues Lenkkopflager einbauen. Er hatte nach passenden Kegelrollenlagern recherchiert und sich zum Schluss für das Original-Ersatzteil für die Husqvarna TE 630 entschieden, dass sei nach seiner Recherche die beste Lösung. Zudem hat er wohl ein ganz tolles Fett, mit dem er das Lager dauerhaft abdichten kann.


    Für den Austausch der Radlager vorne und hinten hat er Lager von SKF genommen.

  • #26

    bitte die Nummern der SKF Lager hier ins Forum stellen. Müssten ja auf der Rechnung stehen, ebenso das Lenkkopflager.


    Dein km-Stand?

  • #27

    ... das muss ich später nachreichen, bin gerade im Büro. Radlager vorne ist schon gewechselt, da schaue ich mal in die Rechnung. Die anderen beiden Lager kommen erst Ende nächster Woche dran, dann schiebe ich das nach.


    Kilometerstand ist etwas über 27.000 km. Radlager vorne war bei ca. 24.000 km defekt und wurde dann ausgetauscht. Radlager hinten lasse ich jetzt aus Sicherheitsgründen gleich mitmachen, wenn das Lenkkopflager gewechselt wird.

  • #28

    @curve Ion Tichy


    Bei den LKL habe ich bis jetzt nur herausgefunden, dass es da wohl falsche Angaben bzgl der Größe gibt. mrsdnf (thanks a lot for those constant information! :) )

    hatte im adv Forum mir glücklicherweise mal ein Bild von seinem ausgebauten Lager gepostet. Und wenn man dann das Bild die Ersatzteilnummer vergleicht, komme zumindest ich auf unterschiedliche mögliche Lager bzgl. der Höhe und dem Außendurchmesser.

    SWM Ersatzteil und Nummer von bueschmopett: 29x48x17,5

    Lager im ADV Rider Forum: 29x50,292x14,224/15.33 SKF oder NTN, beide Hersteller sind sehr gut


    Ich werde nun mal zwei Lager hier https://www.agrolager.de/produ….php?products_id=12022044

    besorgen.

    Also Lagernummer: L 45449/410/Q für LKL von SKF

    Radlagernummer würde mich auch interessieren ;)


    Cheers!

  • #30

    bueschmopett

    Ja, das dachte ich mir auch, ich hatte bei italobikes mir mal die spare parts durchgeschaut, aber irgendwie scheint da was nicht ganz zusammenzupassen, oder aber die Händler geben auf ihrer Webseite nicht das korrekte Maß an.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!