TPS Adjustment / Drosselklappensensor kalibrieren

  • #11

    Musste bei mir heute auch mal die Leerlaufdrehzahl runternehmen.
    Als sie neu war lief sie so bei ca. 2000rpm. In letzter Zeit aber eher Richtung 2500rpm.
    (Hat das eventuell mit den Aussentemperaturen zu tun? Haben hier gerade so 32 bis 38 deg C.)


    Ich kam zwar an die 8er Mutter fuer die Konterung der Stellschraube, aber diese war eingeklebt und mit kleiner Spitzzange nicht zu bewegen. Habe daher kurz den Tank auf der Verankerung am Sitz gehoben und Platz geschaffen. Geht ohne abklemmen.
    Die Schraube hat zwar einen 2.5mm Imbuss, sass aber so fest dass sich da nix drehen liess. Habe dann eine zweite 8er Mutter zum Kontern der vorhandenen Mutter aufgeschraubt und dann ging es. Ganze Aktion dauerte ca. 15min.
    Jetzt laeuft sie auf ca. 1700 - 1800rpm.

  • #12

    Hallo,

    danke für den Hinweis. Ich habe bei meiner auch was ähnliches beobachtet. Habe den Schalter und den Magneten gelöst und eng zusammen gedrückt und wieder festgeschraubt.

    Außerdem war die Manchette von dem Steckverbinder porös und dadurch undicht. Vielleicht lief dort bei Regen Wasser rein, wo ich nicht sicher bin ob das auch ein Grund zum ausgehen war. Habe es mit etwas Pattex und Kabelbindern abgedichtet.

    Seit dem ging sie nicht mehr aus.

    Grüße

  • #13

    Und so sieht es aus.


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