Aussetzer hochtourig

  • #1

    Hallo,

    gestern gabs die erste größere Ausfahrt nach dem ersten KD mit meiner SV Bj19. Leider mit wenig Freude. Los gings nach ca 40 km nach den ersten Kurven mit viel Schräglage. Beim herausbeschleunigen verweigerte sie den Dienst, fühlt sich so an als ob sie keinen Sprit bekommt. Das hat sie dann leider immer wieder gemacht, gefühlt immer wenn ich sie gut gefordert habe, die Aussetzter kamen eigentlich nur bei hohen Drehzahlen so um die 5/6000 Umin. sie hat dann kurze Zeit keine leistung und fängt sich dann wieder. Das kann dann mal 30 sec gehen, gefühlt hört es aber nicht auf wenn ich nicht langsam mache und ich sie nicht erst mal locker rollen lasse. Heute beim Heimwärts im Regen ging es lange Zeit gut. Als es dann trocken wurde und das Tempo angezogen wurde gings wieder los.

    Wo fang ich an?, Seitenständer abklemmen ? - kann das bei der geringen Laufleistung (jetzt 1400 km) schon sein ? Kann es sein das nicht genug Sprit kommt ?

    Grüße

    Eugen

  • #2

    Hallo

    Ja, das klingt nach Seitenständer Schalter.

    Das selbe Problem hatte meine 2016er Gran Milano schon nach ca. 700Km.

    Überbrücke mal die Kontakte vom Seitenständer Schalter oben an der 2 poligen Steckverbindung .

    Diese war beim meiner 2016er auf der linken Seite in Höhe der Einspritzung.

    Gruß Josef

  • #3

    ok, ich hoffe das ist es tatsächlich. Ich teste. Gibt es da einen anderen Schalter oder eine Möglichkeit etwas anzupassen, ohne Schalter fahr ich nicht auf Dauer. Das ist so schnell mal passiert das der Ständer vergessen wird.


    Grüße

    Eugen

  • #4

    kleines Update, die Testfahrt mit einem Kurzschlusstecker auf dem Ständerschalter war erfolgreich, Problem lokalisiert:)

    Als Ursache vermute ich eher den Stecker als den Schalter selbst, als ich den Abstecken wollte ging er schon beim anfassen auseinander. Ich hab ihn etwas strammer gemacht und nun gehts wieder auf Testfahrt


    Grüße

    Eugen

  • #5

    war leider nicht der Stecker, muss doch am Schalter liegen. Bringt es was einen neuen zu verbauen oder gibts schon Umbauten auf andere Schalter ? - die Suzuki Schalter sehen von der Machart ganz ähnlich aus.


    Grüße

    Eugen

  • #6

    Hab meinen aus einander gebaut, Feder gespannt (länger gezogen), gut gangbar gemacht und eingefettet. Stecker nachgespannt und isoliert. Seit dem keine Probleme mehr.

  • #7

    Hallo Eugen


    Bei meinem Seitenständer Schalter ist Spritzwasser rein gekommen, und die Kontakte waren korrodiert.

    Die Federn habe ich gegen kräftiger ausgetauscht


    Da bei meiner 2016er der Strom für die Benzinpumpe / Einspritzung über den Seitenständer Schalter geht, habe ich ein Relais dazwischen geschaltet. Der Seitenständer Schalter steuert hier nur noch das Relais an, und diese schaltet den Last Strom.


    Bei deinem 2019er Euro 4 Modell hast du keine Strombelastung mehr auf dem Seitenständer Schalter da dieser nur noch auf einen Eingang ans Steuergerät geht.


    Gruß Josef

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!