Benzinverlust

  • #11

    Ich hab meinen Zettel auch nicht mehr, weiß aber noch, dass es 6 Nm sind. Und ich habe Loctite benutzt, da meine 2 Schrauben bereits von Hand zu lösen waren…

  • #12

    Ok schade. Weiß sonst vielleicht jemand den korrekten Wert? Der Händler meint nicht zu fest und das wäre Gefühlssache. :rolleyes:


    Grüße Sven

  • #13

    Superklasse, gestern seit dem Einbau der neuen Dichtung zum ersten mal wieder mehr als halb voll getankt und prompt fängt die Karre wieder an zu tropfen. Heute Tank wieder komplett abgelassen, Tankgeber ausgebaut und was soll ich sagen, die Dichtung sieht schon wieder recht kaputt aus. Dabei hatte ich nur mit 10 Nm angezogen! Ich dachte jetzt eigentlich eher, dass das zu wenig war. Habe dann mal ein bisschen Dichtmasse auf die Dichtfläche an Tank gestrichen und alles ordentlich nach Gefühl festgezogen, 1,5h gewartet damit die Dichtmasse ausgehärtet ist, Tank gefüllt und... es tropft.


    Ich bin echt am Ende. Ich glaube ich bringe den Tank einfach die Woche in die Werkstatt oder hat noch jemand ein gute Idee was ich sonst noch probieren könnte, um das Teil dicht zu bekommen?


    Grüße Sven

  • #16

    Also ich lese da Dichtmasse. Ein böses Wort in Verbindung mit Benzin. Ich kenne das Theater von einem meiner Bikes, dort sind leckende Tanks Legende, leider.


    Tipp, versuche das nur ! mit der Gummidichtung. Die einfach sauber und ordentlich montieren, mehr nicht. Die Dichtflächen mit Bremsenreiniger penibel reinigen, und gut?!


    Wenn das immer noch nicht geht, als Notnagel hat sich bei mir in der Werkstatt "Dirko HT" bewährt.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #17

    Wie bereits erwähnt ist die Empfehlung von SWM 6 Nm. Ich weiß natürlich auch nicht ob das alleine das Problem ist. Aber in deiner jetzigen Situation würde ich wahrscheinlich auch einen komplett neuen Geber einbauen, alle Kontaktflächen ordentlich sauber machen, etwas Loctite auf die Schrauben (aber aufpassen, dass nichts an die Dichtglächen kommt, ist vielleicht nicht so ideal; im Zweifelsfall lieber weglassen), dann auf 6 Nm anziehen und nochmal testen.

    Als es bei mir passierte, waren die Schrauben locker, also wusste ich nicht sicher ob das der Grund war oder Fehler an Dichtung und Geber. Meine Dichtung sah eigentlich noch ganz gut aus. Bei manchen Leuten sieht sie ja ganz klar kaputt aus. Daher habe ich mich für Loctite entschieden (kann natürlich auch sein dass die Schrauben von Werk aus nicht richtig angezogen waren).

    Jedenfalls ist das Problem bei SWM hinlänglich bekannt, und die Geber haben jetzt auch eine neue Part Nr. Mir wurde der neue Geber kostenlos zugeschickt. Sah allerdings gleich aus wie der Alte. Entweder war er gleich oder vielleicht hat sich auch nur das Dichtungsmaterial geändert.

    Naja, viel Glück jedenfalls!


    Ziltoid.

  • #18

    Es könnte unter Umständen so sein, daß sich beim Schrauben anziehen was verbiegt. Evtl wurde das dann konstruktiv verändert und daher die neue Teilenummer.

  • #19

    Hallo liebes Forum,


    Seit 2022 bin ich auch stolzer Superdual X-Eigentümer und war seitdem mit der Maschine unter anderem schon in Schottland, Südtirol und auf Korsika. Mein anderes Motorrad ist eine 2018er Vitpilen 701, die mir auf Reisen dann doch etwas zu unkomfortabel wurde.


    Meine SuDu habe ich als gebrauchte mit nur 700 km (BJ 2017) gekauft, seitdem war eigentlich alles super. Ventilspiel einstellen ist ein kleiner Pain, aber machbar.


    Jetzt (ca km 6000) ist meine auch inkontinent geworden. Seit ein paar Wochen hat sie nach Benzin gemüffelt, jetzt ist auch nach dem Tanken ordentlich Benzin in der Motorschutzwanne gelandet, das langsam runter tropft. Daher steht auch bei mir wohl ein Abdichten an.


    Da ich ansonsten nicht fündig werde: Habt Ihr die Teilenummern von der Dichtung und vom Geber zur Hand?


    Danke Euch und die Linke zum Gruß

    Corpelius

  • #20

    Einkleben mit öl- und benzinfesten Silikon. Dann ist Ruhe. Die neuen Dichtungen werden das auch nicht dichten.

    Meine SD war oben am Tankverschluss undicht. Roch auch nach Sprit. Wurde mit benzinfesten Silikon abgedichtet.

    Ab Werk mit den Oringen kann das auch nicht dicht werden, da die Metallplatte im Dichtbereich nicht parallel ist und vom Guß her Einfallstellen aufweist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!