Hallo zusammen,
bei Kilometerstand 2.930 tankte ich nach dreiwöchiger Standzeit die Superdual X voll und bemerkte Sprit unter der Maschine nach dem Bezahlen.
Ich dachte mir, dass ich eventuell ein wenig zuviel reingemacht hatte und das über den Überlauf gelaufen sei.
Entschied mich, dann gleich auf die Maschine zu steigen und ein paar Kilometer zu fahren. Nach 50 Kilometern schaute ich nochmal in den Tank - der Pegel war sichtbar geringer. Doch leider tropfte es immer noch unter dem Motorrad. Etwa 1,5 Tropfen pro Sekunde!
Bin dann vorsichtig heim und habe Einmachgläser und die Maschine gestellt (es war nach Werkstattschluss). Am kommenden Morgen gleich zur Werkstatt.
Ursache: Undichtigkeit der Tankgeberdichtung. Der Meister meinte, dass vermutlich schon ab Werk die Dichtung mit einem zu hohen Anzugsdrehmoment belastet wurde. Warum es aber fast 3.000 Kilometer nicht tropfte, konnte er mir auch nicht erklären. Die alte Dichtung war auf jeden Fall sichtbar beschädigt. Dem Ersatzteil lag ein Zettel mit deutlichem Hinweis hinsichtlich Anzugsdrehmoment bei - sollte also jetzt passen.
Euch allen allzeit gute Fahrt,
Nick