Gangschaltung hakelig & widerspenstig

  • #1

    Moinse ...,


    södle, endlich ist mein Gran Milano nach VIER Wochen in Berlin zu gelaßen. Ein richtig geiles Nummernschild, B UI ...


    Die ersten Kilometer sind abgerollt.

    Problem ist die Gangschaltung. Die ist äußerst hakelig, schaltet sich total schwer & sehr knochig. Den Leerlauf rein zu bekommen ist ein Drama. Die Kupplung habe ich versucht ein zu stellen, was eigentlich nicht wirklich eine Lösung scheint.

    Welches Öl nehmt Ihr? Wie ist die Menge mit & ohne Ölfilter?


    Habt Ihr Anregungen? Muß die Kupplung gemacht werden?

    Laufleistung 10.000 Km, Modell 2017.


    Gruß Nadja

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #2

    Hallo Nadja,


    schau mal, ob die Kugelköpfe der Schalthebelumlenkung Spiel haben.

    Bei Evolution Bike in Italien gibt es für echt kleines Geld ( 20 ,00 + Versand ) den kompletten Mechanismus F000A01644.


    https://evolutionbike.it/swmst…-gearshift-mechanism.html


    Das Ersatzteil hat ( bei mir ) andere Kugelgelenke ( silber statt schwarz ) und die sind spielfrei , damit war es bei mir schlagartig deutlich! besser.


    Ich persöhnlich habe auch die Erfahrung gemacht, dass das Getriebe manche Öle nicht zu mögen scheint.

    Bei der ersten Inspektion wurde bei mir damals ein 10W40 Shell Öl eingefüllt und damit war es echt übel.

    Also wieder raus mir der Plörre ( + Filter ) und das empfohlene Motul genommen und es wurde wieder etwas besser.


    Aber wie gesagt, das Schaltgestänge war bei mir der "Gamechanger".

    Immer noch kein Honda Standard, aber echt OK!


    Viele Grüsse

    Martin

  • #3

    Hallo Nadja,

    gib mal in die Suchzeile "Kupplungszug gerissen" ein. Ich habe durch den zwangsweisen Wechsel des Kupplungszuges keine Probleme mehr. Meine Sixdays hat jetzt fast 10.000 km gelaufen. Die Kupplung selbst funktioniert problemlos.


    Gruss Wolli

    4 Einzylinder haben Charakter, ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele! :P

  • #4

    Danke Martin für den Wink!


    Ich habe das frische Öl abgelaßen & neues mineralisches 20W 50 Öl aufgefüllt. Auf den ersten Metern schaltet & fühlt sich das Getriebe softer an. Werde ich weiter beobachten.


    Danke Wolli für den Wink. Die Kupplung finde ich etwas schwergängig für sonen kleinen Motor. Ein Lösung ist bereits im Kopf ...

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!