Bremsscheibe schleift an Metall - Hilfe

  • #22

    So Leute, habe jetzt mit Drehmomentschlüssel 100NM probiert... was soll ich sagen, das ist dann noch fester zu als händisch mit der Ratsche... Bremsscheibe steht am Metall an. Also keine Verbesserung... Können 100NM schon stimmen... das kommt mir sehr fest vor...


    Was mir jetzt aber noch aufgefallen ist, kann es sein, dass die Bremsscheibe verkehrt eingebaut wurde? Die wird von 4 Schrauben gehalten, die eine Führung haben und die Scheibe selber hat eine Nut auf einer Seite... wenn ich die drehe, dann ist die Nut auf der Innenseite und ich habe einen mm gewonnen... Foto anbei zur Ansicht... lt Explosionszeichnung müssen die Langlöcher in der Scheibe auch in die entgegengesetzte Richtung weisen... was meint ihr, könnte es das sein?

  • #23

    Also zu den 100 NM. Erste Frage ist immer die Qualität vom Drehmomentschlüssel, dann dessen Kalibrierung, dann die Behandlung vom Drehmomentschlüssel (z.B. Temperatur und was wurde vorher mit dem angestellt) und dann der Fachverstand von dem was den Schlüssel bedient...:saint:


    Ich will damit nichts Böses sagen, aber wenn das so ein Ding vom chinesischen Jahrmarkt ist, jahrelang ungebraucht im feuchten Schuppen verbracht hat, Vati damit mal Radmuttern löste der Schlüssel und nun bei 3° Temperatur ruckartig bedient wird, ja dann sind die 100 NM bitte was?


    Bremsscheibe falsch eingebaut bzw. falsch herum montiert - kann ich aus de Distanz leider nichts zu sagen...

    Dann die Nummer15, das ist doch die Schraube, da sollte man doch davon ausgehen können, daß die Montagerichtung richtig eingezeichnet ist.


    Was ist Teil Nr. 11 ? Kann ich nicht erkennen oder verstehen.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #24

    vielen Dank... die Schraube meine ich nicht... schau mal die Bremsscheibe die diagonalen Längslöcher... im eingebauten Zustand und dazu im Vergleich zur Explosionszeichnung... wenn man die Bremsscheibe dreht, um 180 Grad, also die Seiten vertauscht, dann wäre die Nut, die in die Halteschrauben kommt, nicht mehr Richtung Bremszange, sondern Richtung Rad Mitte... hoffe, ich könnte das verständlich ausdrücken.. und dann gewinne ich den erforderlichen mm... Foto von deiner eingebauten Bremsscheibe, wenns eine SWM ist, wäre echt hilfreich


    und das mit dem Drehmomentschlüssel, da hast natürlich Recht, ist jetzt sicher nicht das Profiwerkzeug, aber von Mannesmann und der Besitzer davon ist sicher sehr pfleglich damit umgegangen... aber natürlich kann ich nicht nachprüfen, ob die 190NM 3% auf oder ab stimmen...


    mir kommt aber vor 100NM sind stärker festgezogen als ich mit der großen Ratsche kann und ich bin jetzt ganz sicher nicht der schwächste...


    danke dir

  • #26

    Damit meinst du, das du das vorher mit 1/2" Werkzeug, also einer Knarre oder dem Knebel angezogen hast?!


    Und wg. der Zahl, 3 % Abweichung sind im Regelfall mal überhaupt kein Thema, bei dieser Mutter schon mal gar nicht. Ich würde aber drauf wetten, daß die Abweichung von dem Mannesmann Ding - und das ist eben kein Hazet - schon mal eben eher bei 30 % liegt.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #29

    Habe mir noch mal die ET Liste vorgenommen. Prüfe doch mal, ob du durch den erstmaligen Krafteinsatz nicht den Seegerring Nr. 1 aus der Nut gedrückt hast...

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #30

    super, danke fürs Nachschauen. beim zweiten Foto sieht man, dass die Bremsscheibe zwar knapp, aber doch ein wenig vom Metall der Führung für den Bremssattel weg ist... Und am dritten Foto sieht man, dass die Bremsscheibe bei dir gleich eingebaut ist als bei mir... seltsam. i versteh das nicht...


    Hat es also doch damit zu tun, dass ich die M20 Mutter vom Achsbolzen zu fest anziehe und dadurch die Schwinge zu sehr zusammenquetschen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!