Bremsen an unserer SD

  • #1

    Hatte gestern ein Fahrsicherheitstraining an dem ich mit der SD teilgenommen habe. Habe es generell für meine Sicherheit gebucht, allerdings auch um die doch noch recht neue Maschine besser kennen zu lernen.

    Eine Übung dabei war eine Notbremsung aus mind. 60km/h. Soviel mal vorweg.


    Von der Bremsleistung der Superdual war ich nach dem Kauf erstmal ziemlich überrascht, allerdings wenig positiv. Hatte in den ersten Ausfahrten Situationen, in denen ich meine kleine Honda mit 2 Fingern am Hebel gemütlich auf die gewünschte Kurvengeschwindigkeit bremsen würde. Die Superdual hat mich da 1-2 Mal eine Schrecksekunde gekostet, da ich erstaunt war, wie wenig da von Vorne kommt wenn man gemächlich 2 Finger anlegt. Der vordere SD-Anker will kräftig bedient werden - gut, jetzt weiß ich's. Dann funktioniert die Bremse aber auch.


    Bei besagtem, gestrigem Training war ich mir jedoch sicher, dass ich bzgl. Bremsweg gegen die anderen Bikes stark unterlegen sein werde. Die Dual war schließlich die einzige mit nur einer Scheibe vorn und die Konkurrenz waren Bikes wie BWM RnineT , Honda Crosstourer, Kawasaki Er6n, CB1000, Tracer 900,...

    Doch mit besagter Handkraft hat sich bei unserer Italienerin aus 62km/h ein Bremsweg von 16,1m realisieren lassen.

    Das war das 3. beste Ergebnis von 12 Bikes. Nicht so schlecht eigentlich. Vor allem deshalb, weil ich meine das ABS vorne nicht zum regeln gebracht zu haben - dass heißt, da ginge noch was ;):)


    Nach dem gestrigen Tag kann ich nur jedem empfehlen, alle paar Jahre so einen Traningstag zu machen.

    Seht es als Investment in eure Gesundheit und in noch mehr Fahrspaß ^^

    Und auch in die SD hab ich jetzt mehr Vertrauen als davor. Ich hab die SWM immer eher als filigranes, ja beinahe fragiles Motorrad gesehen - aber das ist sie ganz und garnicht, die steckt schon gut was weg :D


    LieGrü8)

  • #3

    Die absolute Bremsleistung ist ok, allerdings hebt die SD bei solchen Manövern gerne mal das Hinterbein. Das geht aber auch anderen Reisenduros so. Ganz schlimm war es bei einer Triumph Tiger 1200.


    Viele Grüße
    Nick

    ----
    fun is not a straight line

  • #4

    Hey Nick,


    Danke für den Beitrag. Ich stieg ja von der Africa Twin CRF1000 mit 2 Scheiben vorn auf die SD um mit einer Scheibe.


    Beim ersten Bremsen habe ich mir fast in die Hose gemacht. Ja, man muss bei unserer Maschine etwas kräftiger zupacken. Aber wenn man das beherzigt, ist die Bremse fantastisch gut. Ich hatte dann noch auf organische Bremsbeläge gewechselt, weil die originalen fürchterlich quietschten. Dass das auf den Verschleiß gehen soll hat sich nicht bestätigt. Die Dinger fahre ich bestimmt noch mind. 20.000km.


    Ich hatte auch noch eine Honda NC750X. Auch nur eine Scheibe vorn. Das ist mit einem Sozius nicht lustig. Man verzögert erschreckend schlecht. Aber da schieben ja auch 220kg (Schalter) + Fahrer + Sozius.


    Kurzum: mit den Bremsen bin ich sehr zufrieden. Und auch Nörgler, die Vieles an der SWM bemängeln, loben die Bremsen.


    In einem sehr alten Video habe ich auch gesehen, dass die SD hinten abhebt, wenn man richtig den Anker wirft. Hatte ich persönlich noch nie, egal welche Situation. Aber ich bin auch bekennender Dualbremser - immer beide.


    Curve


    PS: Du hast Dich also doch nicht von "ihr" getrennt?

  • #8

    Grüße.

    Meine SD brachten wir (beim Fahren zu zweit) auch nicht so schnell zum Stehen, wie es uns recht war. Alleine war es okay. Das Moped ist insgesamt für den dauerhaften Soziusbetrieb etwas zu knapp gehalten. Deswegen habe ich jetzt erstmalig in meiner 35 jährigen Motorradära etwas Zweizylindriges: Tenere 700. Auch ein feines Moped. Aber bitte hier nicht weitersagen ;)

    Waldi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!