Hatte gestern ein Fahrsicherheitstraining an dem ich mit der SD teilgenommen habe. Habe es generell für meine Sicherheit gebucht, allerdings auch um die doch noch recht neue Maschine besser kennen zu lernen.
Eine Übung dabei war eine Notbremsung aus mind. 60km/h. Soviel mal vorweg.
Von der Bremsleistung der Superdual war ich nach dem Kauf erstmal ziemlich überrascht, allerdings wenig positiv. Hatte in den ersten Ausfahrten Situationen, in denen ich meine kleine Honda mit 2 Fingern am Hebel gemütlich auf die gewünschte Kurvengeschwindigkeit bremsen würde. Die Superdual hat mich da 1-2 Mal eine Schrecksekunde gekostet, da ich erstaunt war, wie wenig da von Vorne kommt wenn man gemächlich 2 Finger anlegt. Der vordere SD-Anker will kräftig bedient werden - gut, jetzt weiß ich's. Dann funktioniert die Bremse aber auch.
Bei besagtem, gestrigem Training war ich mir jedoch sicher, dass ich bzgl. Bremsweg gegen die anderen Bikes stark unterlegen sein werde. Die Dual war schließlich die einzige mit nur einer Scheibe vorn und die Konkurrenz waren Bikes wie BWM RnineT , Honda Crosstourer, Kawasaki Er6n, CB1000, Tracer 900,...
Doch mit besagter Handkraft hat sich bei unserer Italienerin aus 62km/h ein Bremsweg von 16,1m realisieren lassen.
Das war das 3. beste Ergebnis von 12 Bikes. Nicht so schlecht eigentlich. Vor allem deshalb, weil ich meine das ABS vorne nicht zum regeln gebracht zu haben - dass heißt, da ginge noch was
Nach dem gestrigen Tag kann ich nur jedem empfehlen, alle paar Jahre so einen Traningstag zu machen.
Seht es als Investment in eure Gesundheit und in noch mehr Fahrspaß
Und auch in die SD hab ich jetzt mehr Vertrauen als davor. Ich hab die SWM immer eher als filigranes, ja beinahe fragiles Motorrad gesehen - aber das ist sie ganz und garnicht, die steckt schon gut was weg
LieGrü