Krümmer verläuft vor dem Rahmen

  • #1

    Hallo SWMs,

    die RS 125 R steht in der engeren Wahl für meinen Junior. Als „echte“ Italienerin würde sie gut in unseren Vespa/Ducati/Guzzi-Fuhrpark passen. Aber ehrlich gefragt: Ich finde den Verlauf des Krümmers zwischen Rahmen und Vorderrad irgendwie komisch. Der Motor hat ein Schutzschild, der Krümmer liegt völlig frei und ungeschützt. Wie sind eure Erfahrungen? Oder mache ich mir unnötige Sorgen? Grüße aus dem Lipperland

    Ulf

  • #2

    Das Moped soll für Deinen Junior sein und Du machst dir Sorgen um den Verlauf des Krümmers?

    Ich stelle mal zwei Vermutungen völlig wertfrei an.


    1. Der junge hat schon von Kindesbeinen auf einem Trailmotorrad gestanden und im Verein trainiert und möcht nun, mit 16 Jahren, auf Enduro umsteigen weil er Fan von Manuel Lettenbichler ist. Dann denke ich wird er mit der SWM nicht glücklich weil er bei seinen Kumpels im Club ein Bunter Hund ist mit der SWM. Dann wird er damit nicht glücklich werden. Kauf ihm in dem Fall lieber eine KTM, Husqvarna, Beta, Sherko oder etwas in dieser Richtung mit 125 ccm.


    2. Er hat mit der SWM RS 125 R die ersten Kontakte zum Motorrad und lernt erst das Motorradfahren. Dann ist die SWM genau das richtige für einen jungen Burschen der Schmerzfrei ist ( Sitzbank). Sie fährt gut ist ausgereift und sieht zu allem Überfluß auch noch verdammt gut aus.


    Solange dein Junior keine Ambizionen hat damit Hardendur zu fahren, sondern erst mal das gefühl für das Motorradfahren entwickeln will würde ich zum Thema Krümmer sagen, who cares? ich habe mich mit dem Motorradvirus mit einer Honda MTX 80 R II infiziert.


    Das was da zwischen Vorderrad und Rahmen zu sehen ist, ist übrigens die Krümmerbirne.


    Mit der bin ich die Ligurische Grenzkammstraße gefahren und auf den Spuren der italienische Six Days auf Elba gewandert und durchs Unterholz unsers Stadwalds gebolzt. Und? Ich fühlte mich wie ein kleiner König.


    Wenn er nur so locker über die Straßen rollen wird, würd ich mir keine Gendanken machen. Die Sorgenfallten in dem Fall würde ich mir über ganz andere Dinge machen. Aber wenn er eine ambitionierter Geländefahrer ist, schau auch mal nach den Töchtern anderer Mütter. Ich denke da verlaufen die Krümmer änlich.


    Das Preisleistungsverhältnis, son denke ich ohne es weiter überprüft zu haben, ist bei SWM sicher TOP.

  • #4

    Also ich hab mir letztes Jahr die RS 125 gekauft um eben auch mal abseits zu fahren. Bin auch auf der Cross wie auch Enduro Strecke gefahren. Gut fuer die Crossstrecke ist noch ausbaufähig aber auf der Enduro Strecke hat sie eine gute Figur gemacht. Ich bin 1,94 gross und 100kg schwer und die ist echt gut gegangen. Gut sie könnte etwas mehr Power haben aber für deinen Junior absolut ausreichend. Ausserdem wie schon gesagt sieht sie gut aus und ist gut verarbeitet. Übrigens habe ich mir hinten das Federbein von der Cross Husky eingebaut zum einstellen und einen etwas höheren Sitzwinkel damit erreicht auch vom Gewicht her optimal. Da eben der Rahmen und der Motor von der 2010 er Husky übereinstimmt geht sie auch auf der Strasse und im Gelände hervorragend.

    Ich würde sie mir wieder kaufen, schon wegen dem Namen SWM und der Geschichte wegen.

    Vg

  • #5

    Halb so wild. Da verbrennt man sich gar nichts, außer man möchte.


    Die SWM ist ne gute Wahl.


    Vor allem die 15 PS geben einem dann doch noch etwas mehr Spaß her.


    Ich hatte mit meiner KSR TW auch Spaß gehabt, aber bei Gruppenfahrten nervt es dann doch wenn alle anderen auf einen warten müssen, weil man mit den 11 PS dann doch den Berg nur so gerade schafft.


    Aussehen tut sie auch gut und der Preis ist total in Ordnung.


    Viele Grüße

    Niklas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!