Moin,
also ein spezielles Ladegerät ist bei meiner Shido noch notwendig, hier mit eine richtige Quellenangabe des Herstellers/Generaldistributors:
Zitat: "Always use a specific lithium charger/maintainer."
Pagig hatte das ja auch schon indirekt geschrieben:
"...jedem modernen Ladegerät mit Impulsladeverfahren und Abschaltautomatik, das keine Spannung über 15 Volt abgibt, möglich..."
Neuere Shidos habe zwar eine interne Schutzbeschaltung, mit Balancer, OVP und manchmal sogar UVP, aber ich halte mich da schon gerne an die Anleitung.
OT: Auch die Schutzschaltungen mögen es nicht dauerhaft aktiviert zu werden, ich spreche da aus einigen "interessanten" Erfahrungen bei Hochleistungsnetzteilen (P_out >> 10KW)
FireStorm --> da hast du vollkommen recht mit den modernen Ladegeräten.
Was auch noch hinzukommt: Die Laderegler unserer Motorräder sind nicht unbedingt optimal für LiFePo Akkus und können unter Umständene keine vollständige Ladung durchführen.
Ich hatte auch mal eine SHIDO drinnen, die aber leider den Entladungstod durch den Kriechstrom starb. Das habe ich dananch dann behoben
Seitdem fahre ich mit der originalen YUASA und bin immer noch sehr zufrieden. Auch bei Kälte ist die Standardbatterie echt sehr gut zu gebrauchen und ein paar Zusatzverbraucher sind auch kein Problem, denn hier hat die LiFePo einen entscheidenden Nachteil:
Sie liefert zwar höhere Startströme, aber sie speichert auch weniger Ah als das vom Hersteller angegeben Vergleichsmodell einer Gel/Flies/Bleibatterie. Nimmt man eine LiFePo mit gleicher Kapazität, was ohne Probleme möglich ist, wird leider richtig teuer
In diesem Sinne noch einen schönen Abend
Cheers!