In der Regel hängt die Masse auf dem Rahmen. Die Masse wird vom Rahmen abgegriffen.
"Moderne" Kabelbäume haben recht dünne Masseleitungen. Weshalb eine Masse-Beipaß-Leitung mit 2,5 q Kabel sehr sinnvoll ist.
Geht die Masse Hauptlast über den Rahmen, kriecht der Strom über das Lenkopflager. Das ist wie Punktschweißen. Bei Lenkerbewegung wird diese "Schweißnaht" wieder abgerissen, das Lenkopflager verschleißt schneller.
Bei meiner MZ Skorpion hatte ich trotz modernem Kabelbaum vorne Masseprobleme & eine Überlastung. Da ist das Lötzinn aus dem Zündschloß getropft.
Erst mit der neuen Masseleitung & der Lichtrelaisschaltung war Ruhe.
Weitere Beispiele:
Bei meiner EX MZ Saxon SportStar (ETZ) hatte ich von der Lima zum Regler alle Leitungen auf 2,5 q umgestrickt. Das Licht wurde auf Relais & 2,5 Leitungen geändert. Folge, schneeweißes Licht, ein Bauscheinwerfer.
Später zog ein Selbstbaukabelbaum mit acht Relais ein. Die Elektrik war sowas von zuverlässig & standfest.
Bei meinem Ex Honda Jazz saugte sich immer die Batterie leer. Beim Auto hängt die Masse total an der Karosserie.
Also legte ich eine 5 q Masseleitung von der Battrie auf den Motorblock. Von diesen Zeitpunkt an, gab es keine leere Battrie mehr.
Die Masseleitung kann wenn die zu dünn & unzureichend ist, weg schmurgeln.
Oder Sicherung fliegen reihenweise raus.
Nichts geht über eine vernünftige Elektrik. Die ist in der Regel die Achillesverse eines jeden Kraftfahrzeuges.