einer ne Idee? - Elektrikproblemchen

  • #11

    In der Regel hängt die Masse auf dem Rahmen. Die Masse wird vom Rahmen abgegriffen.

    "Moderne" Kabelbäume haben recht dünne Masseleitungen. Weshalb eine Masse-Beipaß-Leitung mit 2,5 q Kabel sehr sinnvoll ist.


    Geht die Masse Hauptlast über den Rahmen, kriecht der Strom über das Lenkopflager. Das ist wie Punktschweißen. Bei Lenkerbewegung wird diese "Schweißnaht" wieder abgerissen, das Lenkopflager verschleißt schneller.


    Bei meiner MZ Skorpion hatte ich trotz modernem Kabelbaum vorne Masseprobleme & eine Überlastung. Da ist das Lötzinn aus dem Zündschloß getropft.

    Erst mit der neuen Masseleitung & der Lichtrelaisschaltung war Ruhe.


    Weitere Beispiele:

    Bei meiner EX MZ Saxon SportStar (ETZ) hatte ich von der Lima zum Regler alle Leitungen auf 2,5 q umgestrickt. Das Licht wurde auf Relais & 2,5 Leitungen geändert. Folge, schneeweißes Licht, ein Bauscheinwerfer.

    Später zog ein Selbstbaukabelbaum mit acht Relais ein. Die Elektrik war sowas von zuverlässig & standfest.


    Bei meinem Ex Honda Jazz saugte sich immer die Batterie leer. Beim Auto hängt die Masse total an der Karosserie.

    Also legte ich eine 5 q Masseleitung von der Battrie auf den Motorblock. Von diesen Zeitpunkt an, gab es keine leere Battrie mehr.

    Die Masseleitung kann wenn die zu dünn & unzureichend ist, weg schmurgeln.

    Oder Sicherung fliegen reihenweise raus.


    Nichts geht über eine vernünftige Elektrik. Die ist in der Regel die Achillesverse eines jeden Kraftfahrzeuges.

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #12

    Moin,


    Aber welcher Verbraucher bezieht denn bei der SD seine Masse über die Gabel ergo Lenkkopflager?

    Wenn da einer wäre, dann klingt das für mich logisch, aber bis jetzt habe ich noch keinen Verbraucher gesehen (zugegeben, ich habe auch noch intensiver danach geschaut.)

    Da ich gerade Eh den Tank runter habe, wäre das ncoh nciht einmal ein großer Akt ;)


    Cheers!

  • #14

    Zu kleine Kabelquerschnitte können auch zu Überlastungen führen.

    Meistens sind es Masseprobleme. Gerade wenn zu viele Verbraucher an einem Massestrippchen hängen.

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #15

    Bei meiner Baghira war mal ein Puiskabel über dem obern Stoßdämpferauge durchgescheuert.
    Alle 20 km kam das kabel dann mal kurz an das Metall des Dämpfers und somit an Masse.
    Bis ich das gefunden hatte waren 30 Sicherungen durch.

    Man kann im Dunkeln die Kiste laufen lassen und dann mit einer Sprühflasche das Mopped fein mit Wasser einnebeln.
    Oft sieht man dann irgendwo einen blauen Funken aufblitzen und findet so einen "Kurzen".

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!