Swm sm 500 r drosseln

  • #1

    hallo zusammen


    Ich überlege mir eine sm 500r 2020 zu kaufen.

    Da ich sie auch auf der rennstrecke bewegen möchte, wollte ich fragen wie die 500er gedrosselt ist. Jg20

  • #2

    Also als erstes sage ich da, lass den Unsinn. Das ist eine Straßenmaschine. Wenn du sie entdrosseln möchtest ist die Garantie nichtig und es ist sehr aufwendig. Dazu hast du noch relativ früh eingreifen des Abs und durch ihr Gewicht ist es auch nicht die beste Rennmaschine.


    Falls du es trotzdem machen möchtest.


    Sie ist über das Steuergerät gedrosselt. Anderes Mapping ist die Lösung - > keine Garantie mehr.


    Sie hat eine gaszugdrossel auf der rechten Seite hinter dem Motor. Das ist ein schwarzer Deckel. Machst du sie raus, bemerkt das die Elektronik wahrscheinlich - > keine Garantie


    Du brauchst dann noch ne andere auspuff Anlage die dir gute 5 kg erspart, kostet aber auch wieder.


    Also alles in allem ist es besser, dir eine richtige Rennmaschine zu kaufen. Ist zwar etwas teurer aber dafür hast du Leistung und kein Abs.


    Ist aber auch nur meine Meinung, ich fahre sie nur auf der Straße und da macht sie richtig Spaß.

  • #3

    Hallo,

    Ja, die Meinung von GoodFella kann ich so nur unterschreiben.

    Für denn Rennbetrieb ist die 16/17er besser geeignet, die Lässt sich durch den Gaszug und einen Mappingstecker entdrosseln.

    Aber auch hier ist es natürlich einen neue Anlage wert.


    Mfg

  • #4

    Was darf man denn bei der SWM eigentlich überhaupt, was die Garantie nicht beeinträchtigt?


    Brems- und Kupplungshebel tauschen?

    Kettenrad, Kette und Ritzel?

    Felgen?

    Auspuffanlage?



    Außerdem würde es mich mal interessieren wie es mit der Garantie aussieht. Macht das noch jeder Händler?

    Auch wenn ich die Karre bei wem anders gekauft habe?


    Hab bisher am Telefon auf Nachfrage ne SWM zu bestellen oft gehört "mit denen haben wir zum Glück nichts mehr zu tun"... wäre blöd wenn dann was dran ist.


    VG

  • #5

    Also, I'm Prinzip alles was nichts mit getriebe oder Motor zu tun hat. Hebel, kettensätze und Felgen gehören da ja nicht dazu. Auspuff Anlage könntest du im Prinzip auch tauschen. Leider gibt es keine zugelassen für die Straße und somit wir es direkt hinfällig.


    Wie das mit der Garantie ist weiß ich nicht sicher. Aber soweit ich weiß, läuft das über den Händler, der dir das Motorrad verkauft hat. Service kannst du bei jedem vertragshändler machen.

  • #6

    hallo zusammen.


    Gedrosselt hat sie ja 25 KW für A2 Schein, kann man dann sie nicht auf 34KW raufdrosseln, so dass sie immer noch auch A2 Schein tauglich ist?


    Grüsse

  • #7

    Es kommt hier auf das leistungsgewicht von 0,2 KW/KG.

    25KW ist auf die 135 KG trockengewicht etwa das maximale, deswegen kannst du sie nicht legal mit mehr Leistung für A2 fahren.

  • #8

    Moin.


    Die Drossel an der SWM hat anscheinend doch gar nichts mit der Garantie zu tun.


    Bei Nachfrage bei meinem Händler hieß es: Solange es das offizielle SWM Mapping ist und man selbst nicht dran rumpfuscht, erlischt die Garantie nicht.


    Legal bleibt sie dadurch natürlich nicht.



    Viele Grüße

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!