9,6 tKm - Kupplung - Gabelsimmis & Handbremspumpe - 370 €
-
- Technik
- motorbiene
-
-
-
#12 Husky ja. Da war damals noch alles unter dem Dach von BMW. Die waren 2012, letztes Modell jedenfalls, noch aktuell und dazu mit Euro3. Mit der Übernahme von KTM wurde das Werk in Italien geschlossen.
Um den Preis günstig halten zu können, hat man auf die vorhandene Entwicklung und Werkzeuge von Husqvarna zurückgegriffen. Den Husky Ursprung erkennt man am besten in den ersten SWM Enduros und Supermotos. Selbst der alte Husqvarna Importeur Zupin war der neue SWM Importeur.
Aber viele SWM Teile kamen und kommen auch aus China vom oder über den Investor. Plastikteile zum Beispiel. Eigentlich auch ok. Leider auch die völlig miserable Kupplung. Die Golden Tyre Reifen an meiner RS650R waren zum Kaufzeitpunkt bereits 5 jahre alt. Denke man hat an diversen Stellen gespart. Pumpe und auch der Lenker, TE630, war früher Magura. Die Husqvarna Sportenduros hatten die Brembo Kupplung mit DOT/Bremsflüssigkeit verbaut.
Allerdings war auch damals schon der Magura Nehmerzylinder ein schwaches Teil und mit Ärger verbunden. Siehe KTM zum Beispiel in den LC8 Motoren. Hier war Oberon und Sigutech immer erste Wahl.
Die SD hat mit der alten TE630 nicht mehr viel gemeinsam, außer dem Motor mit 600 ccm. Sie ist eine eigene Entwicklung. Auch Euro 4 kam hinzu. Leider hat man die Kupplung auch weiterhin verbaut und diverse andere günstige Teile.
Trotzdem immer noch eine der wenigen Einzylinder Enduros die auch ne Tour oder Reise nicht scheuen. In England und Australien sehr geschätzt.
Für andere Reiseenduros musst du tiefer in die Tasche greifen. Ne echt feine Alternative ist die Yamaha T7. Aber auch einige kg schwerer als meine RS650R. Säuft dafür minimal noch weniger und bietet eine tollen Motor mit wenig Vibrationen.
Ich muss dich bei den Husky's korrigieren...
Meine Husky 510 '08 hatte auch die Magura Kupplung drin... totaler Schrott.
Erst Geberzylinder undicht und nach 200Kilometern Nehmerzylinder zerschossen.
Muss aber ehrlich sagen, dass über die SWM's (so wie ich es überall lese und erzählt bekomme) über viele Kleinigkeiten gemeckert wird, die bei der 510/610 nahezu täglich waren... trotzdem hört man von der 510/610 nur dass sie extrem gerne gefahren werden.
Werde mir deswegen aber demnächst auch die 500er zulegen. Bis auf den hässlichen ABS Block scheint es für das Geld wirklich ne ordentliche Karre zu sein.
Und die Kleinigkeiten wie z.B die Lambdasonde kann man ja direkt am Anfang beheben.
-
-
#13 Ich muss dich bei den Husky's korrigieren...
Meine Husky 510 '08 hatte auch die Magura Kupplung drin... totaler Schrott.
Kannst ruhig korrigieren.
Nichts desto trotz hatte meine TE310 von 2011 eine Brembo Kupplung. Die TE630 widerrum Magura.
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!