Fehlercode / Positionssensor Drosselklappe - Stecker - Verbindung

  • #1

    Hallo Classic Gemeinde.


    Bei meiner SWM 440 Gran Milano Otllaw leuchtet nach dem Starten konstant der Fehlercode E 10 auf.


    In der Beschreibung steht :


    Hohe Spannung Kreislauf Positionssensor Drosselklappe. Fehlercode OBD P012 Armaturenbrett E 10


    Den Stecker “TPS” auf der Drosselklappe kontrollieren.


    Darf ich da dennoch fahren.


    Wo zum Teufel find ich die nur.


    Hier 2 Ansichten meines Motors.


    Vielen lieben dank im voraus


    Es grüsst freundlichst JVA

    Einmal editiert, zuletzt von JVA ()

  • #2

    So ich weiss jetzt wo der Positionssensor Drosselklappe ist.

    Was soll ich machen Stecker trennen oder nicht ???

    Es grüsst freundlichst JVA

  • #4

    Ich würde so vorgehen:

    Motor starten und das Anschlusskabel vom Drosselklappensensor leicht hin und her biegen, Sollte die Anzeige verlöschen, liegt ein Fehler im Kabel bzw Stecker vor.


    Sollte der Fehlercode weiter erscheinen, bei stehendem Motor Stecker vorsichtig abziehen und mal optisch überprüfen, ob etwas an den Kontakten zu erkennen ist,

    Wenn nicht, bei abgezogenem Stecker die Zündung einschalten aber Motor nicht starten. Nach ca, 2 Min. Zündung aus und Verbindung wieder herstellen. Dadurch wird der Sensor wieder neu erkannt und damit das Problem evtl. gelöst.


    Dann Motor starten, ein paar mal Gas geben oder fahren und schauen, ob das Problem gelöst ist.

    Auf keinen Fall den Drosselklappensensor lösen. damit verstellst du die Einstellung.


    Gruss Wolli

    4 Einzylinder haben Charakter, ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele! :P

  • #5

    Hallo Wolli

    Echt stark von dir für die vielen Typs.

    Die SWM wird am Freitag bei mir abgeholt.

    Mit nur 300 Kilometern auf dem Tacho und Garantie habe ich einen Händler gefunden der mir das mal abnimmt.

    Gar nicht so einfach einen guten kompetenten Händler zu finden.

    Da ich die Karre kaum starten kann.

    Werde jedoch gerne berichten an was das lag.

    Es grüsst freundlichst JVA

  • eetarga

    Hat den Titel des Themas von „Wo ist“ zu „Fehlercode / Positionssensor Drosselklappe - Stecker - Verbindung“ geändert.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!