Vorderradbremse der SixDays

  • #1

    Hallo,

    mich würde mal interessieren, wie Eure Erfahrungen mit der Vorderradbremse der SixDays ist. Die der übrigen Klassiker ist anderer Bauart, also m. E. nicht dirket vergleichbar.

    Problem: Ich halte sie für grenzwertig schwach. Das wurde auch 2019 in der MO bereits als rustikal beschrieben. Bei starken Bremsungen kann ich den Hebel fast bis zum Griff durchziehen, wobei der Druckpunkt nicht wandert, also gehe ich nicht davon aus, dass Luft im System ist. Nur eine Scheibe und kleine Bremskolben, ist es das schon? In den Blockierbereich schaffe ich es mit der Vorderbremse nicht, da kann ich ankern wie ich will.

    Was könnte man verbessern? Andere Beläge (habe noch die Serienbeläge drin, sind die organisch oder schon gesintert?). Andere Bremspumpe mit größerem Durchmesser? Stahlflexleitungen sind ja schon verbaut...

    Hinten ist die Bremse super. Aber vorn... Grotte!

  • #2

    Ich kann dir vollends zustimmen. Wie ein Motorrad mit einer derartigen Bremse eine Zulassung bekommen kann, ist mir schleierhaft. Für mich als bekennenden Hart- und Spätbremser war es ein absolutes NoGo. Schaut man sich mal den Bereich an, den die Originalbremsbeläge vorn auf der Bremsscheibe benutzen hat man schon einen Grund für die schlechte Bremsleistung. Mies abgestimmte Bremsbeläge machen den Rest aus. Durch die sehr starke erforderliche Handkraft ist natürlich auch nicht annähernd eine präzise Dosierung möglich. Wie mir schon der Händler beim Kauf sagte, gibt es auf dem Markt keine passenden Ersatzbeläge.


    Was ich jetzt beschreibe, will ich nicht als Anregung verstanden wissen, es ist ausschliesslich als MEINE Lösung anzusehen. Die Bremsbeläge entsprechen in der "Grundform" einigen gängigen Belägen, die aber alle ca. 9mm länger sind. Ich habe zunächst die generell sehr guten EBC-Sinterbeläge (hatte die passende Version noch vorrätig) entsprechend den originalen Belägen in dem Aufnahmebereich nachgearbeitet. Positiv kam hinzu, dass die grössere Höhe ca. 8mm mehr Bremsscheibennutzung brachte.


    Resultat: Es ist keine 1-Fingerbremse, aber drastisch reduzierte Handkraft und prima Dosierung. Zusätzlich habe ich noch einen Satz TRW-Lucas Semi-Rennbeläge umgearbeiet, die eine weitere, aber nicht signifikante Besserung brachten.


    Die hintere Bremse entsprach auch nicht meinen Vorstellungen. Ich benutze die Bremse speziell zum Kurvenslide. Auch hier habe ich bauähnliche TRW Sinterbeläge umgearbeitet.

    Zusätzlich habe ich den viel zu grossen Bremshebelweg reduziert. Der originale Druckbolzen war zu kurz weshalb ich einen längeren angefertigt habe. Zusätzlich wurde die Einstellschraube am Bremshebel passend eingestellt.


    Resultat: mit geringem finanziellen und fachkundigem Arbeitsaufwand haben die Bremsen nun einen Stand, der um Welten besser ist als der serienmässig verbaute Mist.


    Aber dies ist nicht der einzige Umbau an meiner Sixdays. Ich habe etliche kleinere und grössere Veränderungen gemacht, um das Fahrzeug meinen Anforderungen anzupassen. Das mache ich aber bei allen meinen Motorrädern. Aber bei keinem war der Handlungsbedarf so gross wie bei der Sixdays. Aber genau das ist es was mir Spass macht.


    Gruss Wolli

    4 Einzylinder haben Charakter, ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele! :P

  • #3

    Gute Ideen. Kannst Du mir schreiben, welche EBC-Beläge das genau waren? Und wo Du anpassen musstest?

    Dank im Voraus!

  • #4

    Hier mal ein Vergleich des Originalbelags (schwarz) und eines Zubehörbelags.

    Man beachte die unterschiedliche Höhe, die eine deutliche Vergrösserung der Bremsfläche bringt.


    Gruss Wolli



    4 Einzylinder haben Charakter, ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele! :P

  • #5

    Die genaue Bezeichnung der EBC-Beläge würde mich auch interessieren...Bittedanke!

    Das Leben ist eine Kurve! (Werner)

  • #7

    Man kann nicht einfach die Bremse der Ace of Spades einbauen, ohne die Gabel zu wechseln, oder?

  • #9

    Hallo,


    also mein Schrauber hat versucht, die EBC-Beläge an die Originalaufnahme meiner SixDays anzupassen. Er meinte, dass er da sehr viel sägen/feilen müsste, was sich nicht bezahlt machen würde.

    Wolli: wie war das denn bei Dir? Passen die Lukas-Beläge (siehe Foto oben) besser? Welche Möglichkeiten hätte ich noch, die Bremsleistung zu verbessern?

  • #10

    Hallo,

    ich fahre seit 2 Wochen eine neue Siver Vase 440 Modell 2019, die bremst vorne richtig gut und bissig.

    Dürfte ja die gleiche Bremse haben wie die SixDays.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!