sm 500r stirbt ab, nimmt Gas schlecht an????

  • #12

    wenn das DK Poti falsch eingelernt ist bringt der Lambdaeli auch nicht viel.

    Ausserdem gebe ich Pyro recht. Ist das Race map drauf, spielt es keine Rolle ob die Lambdasonde drin ist oder nicht

  • #14

    das ist schlecht.

    ist zu allen bekannten guten händlern zu weit.


    ich verbinde den scheck bzw durchsicht gleich mit 2 Tage Urlaub.

    500er auf den Hänger und los.

    Dann schön im Hotel pennen.

    Bin auch knapp 150 km vom nächsten weck.

    grüße

  • #16

    Handelt von der 500er, hab zu spät gelesen das ich in der 650 Sparte gelandet bin :D:S

    Uuund es ist doch eine 500er, ups!



    Also das normale offene Mapping(SM 500R) nutzt definitiv den Lambdawert, hatte die selben Probleme . Lambdasonde ab, alles weg.

    Den Eliminator fahre ich jetzt seit ca. 300 km und bin mehr als zu frieden. Bessere Laufkultur und gefühlt deutlich mehr Drehmoment im unteren Drehzahlband.

    Verbrauch steigt natürlich auch, momentan verbrauche ich 5,5 bis 6,5 l/100 km . Je nach Fahrstil halt :lol:

    Hier in der 650er oder SuDu sparte gibt es auch einen Thread zum Eliminator, der Husqvarna 701 Eliminator ist passend und den gibts bei dem großen Online-Auktionshaus, jedoch leider nur aus England zu bestellen. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Mogly ()

  • #17

    Moin Mogly,

    Sachma gibts n unterschied zu offenem und race map?

    Hab damals nur gesehen das viele ein arrow map drauf gepackt haben.


    Aber dein "Kommentar" mit dem Lambda Stecker ab Eliminator rein und mehr drehmoment macht mir grade lust es auszuprobieren.


    Hast du noch mehr verändert ausser das offene Map und O2 Sensor?

  • #18

    puh gute Frage, logisch gesehen ja, da ich mit kaputter Lambdasonde und offener Leistung ja trotzdem riesen Probleme hatte.

    Theoretisch gesehen sollte es mehr Leistung geben, da die Abgasnormen ignoriert und die Einspritzung freie fahrt bekommt. Ist alles aber nur halbwissen kreuzigt mich bitte nicht, wenns falsch ist.

    Subjektiv gesehen hat es jedoch wirklich was gebracht.


    O2 und offene Map ( hab sie offen neu gekauft) sind die einzigen Modifikationen.


    Gerne Korrektur oder richtige Aufklärung über die Mappings gewünscht. :)

  • #19

    ah ich denke da gab es ein Missverständnis wegen dem Begriff Race Map. Ich habe da an das Arrow Map gedacht.:rolleyes:


    Das "normale" offene Map (oder Racemap wie manche sagen) mit voller Leistung nutzt natürlich die Lambdasonde. Ebenso das gedrosselte Map.

    Dazu gab es bei der Euro 3 zumindest ein Arrow Map mit Lambdasonde und ein Arrowmap wo die Sondenfunktion deaktiviert ist.

    Allerdings bringt das Arrow Map nur was wenn wirklich der Arrow montiert ist. Mit dem Serienauspuff passt das irgendwie nicht so 100%. Zumindest hatte ich damit (Arrowmap ohne Lambdasonde aber orig ESD) auf der Piste keine Verbesserung feststellen können. Zudem liess sie sich nach Absterben oft schlecht neu starten.


    Sollte der 701 Eli auf die 500er passen hätte ich noch einen abzugeben. Hatte der für meine 701 gekauft aber nie verwendet. Bei Bedarf PN.


    Mehr lLeistung mit dem Eli ist aber nur subjektiv da sie besser und schöner anspricht. Objektiv ist das an der Leistungskurve nicht messbar;)

  • #20

    Fanki danke dir,

    Das wollt ich wissen (2 arrow maps mit und ohne lambda, harmoniert nicht mit der serien anlage)

    Habe ebenso wie mogly das 2016er modell offen bestellt. Und nach den start Problemen öfter mal gelesen das der DK poti justiert werden sollte.


    Würde den eliminator nur einbauen um einen gesunden motorlauf zu bekommen 😉.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!