SWM Super Dual 650 Motor Totalschaden bei geringer Laufleistung

  • #1

    Bei der Aufzählung fehlt nur noch der komplette Motor! Warum man den mitnehmen sollte und die ganze Geschichte meiner Superdual X werde ich später hier im Forum präsentieren. Ich weiß inzwischen auch was Adventurebike bedeutet. Schweren Herzens biete ich sie jetzt mit defektem Motor, km-Stand 5436, bei ebay Kleinanzeigen zum Kauf an (Empfehlung der ehm. Vertragswerkstatt in WOB, ein Reparaturangebot gab es nicht).

    Ein Adventurebike ist ein Motorrad, bei dem man bei Fahrtantritt nicht weiß, ob man den Pannendienst braucht, um am Ziel anzukommen. X(

  • #3

    Deswegen halte ich den Motor trotzdem nicht für schlecht. Das es kein Rep-Angebot gibt ist traurig. Vielleicht mal nen anderen Händler kontaktieren.

    Eine Bekannte von mir hat ihre 790er Duke zum 2. Mal mit Motorschaden in der Werkstatt. Diesmal seit Mai. Da reden wir mal von nem Moped in einer ganz anderen Preisliga.

    4 Zylinder sind nur Triebwerke. 1 und 2 Zylinder haben Herzen...

  • #4

    Mh, für 2,5 Kilo tätt mich Deine SuDu interessieren ...

    Ich denke, der Motor ließe sich revidieren, bei einer entsprechenden Werkstatt.

    Die Motormänner in Berlin zum Beispiel ...


    Sonnigst Nadj

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #5

    In der ehm. Vertragswerkstatt in WOB, die auch die 5000er Wartung durchgeführt hat, wurde festgestellt, dass sich im Motor eine klebrige Masse verteilt hat. Es wurden auch kleine Metallteile gefunden, sowie Reste eines Filtersiebes. Durch die klebrige Masse wurde der Motor nicht mehr optimal mit Öl versorgt.

    Während der letzten Fahrt von der Werkstatt nach Hause war beim Motorlauf ein merkwürdiges Rasseln zu hören.

    Ein Adventurebike ist ein Motorrad, bei dem man bei Fahrtantritt nicht weiß, ob man den Pannendienst braucht, um am Ziel anzukommen. X(

  • #6

    Da gebe ich Dir recht! Die Werkstatt hatte ich schon gewechselt, weil dem ehm. Vertragshändler in Hollenstedt die Werkstattmitarbeiter "weggelaufen" sind und 9 Bewerber "ungeeignet" waren. Im Großen und Ganzen hatte ich wenig Probleme mit der SuDu, aber das Warten und die Ereignisse bis es zur Reparatur kam machten das Ganze nahezu unerträglich. Der Wechsel zur Werkstatt nach WOB brachte keine erkennbare Besserung.

    Ein Adventurebike ist ein Motorrad, bei dem man bei Fahrtantritt nicht weiß, ob man den Pannendienst braucht, um am Ziel anzukommen. X(

  • #7

    "Angebot und Nachfrage regeln den Preis"! Bisher hat ein Interessent ein konkretes Angebot gemacht, das preislich etwas höher lag. Das nützt mir aber nichts, wenn er am angekündigten Abholtag mitteilt, dass er sie nicht mehr kaufen will. Anhand des Namens und der Telefonvorwahl konnte ich per Internet herausbekommen, dass dieser mal SWM-Vertragshändler gewesen ist. Nach der Absage fragte ich ihn über das Verkaufsportal, ob er den Motor für mich reparieren könne. Die Frage blieb erwartungsgemäß unbeantwortet. Der Preis liegt zwar jenseits der Schmerzgrenze, aber Schmerzmittel bekommt man ja beim Motorradhändler. ;) Wenn dein Angebot ernst gemeint ist, dann sende mir eine pers. Nachricht.

    Ein Adventurebike ist ein Motorrad, bei dem man bei Fahrtantritt nicht weiß, ob man den Pannendienst braucht, um am Ziel anzukommen. X(

  • #8

    Nadja, das wäre ein guter Deal. Als Ersatzteilspender auf alle Fälle gut und den Motor bekommt man wieder hin.

  • #9

    Jup, wenn keiner Interesse hätte, weshalb nicht. Nur, warte ich mal wieder auf ne Geldladung meiner Versicherung. Da stehe noch Ladung aus. So lange keiner die Guste kauft, parke bitte diese für mich. Sobald ich flüssig bin, hole ich mir Deine Sudu.


    Ich würde die Guste wieder fit machen. Die SuDu komplett umbauen. 17" Räder, tiefer legen, nen anderen Tank usw. Eben nen Scrempler stricken. Um aufzuzeigen was wäre-hätte-könnte aus ner SuDu Basis entstehen ... Und ordentlich Gewicht abspecken.


    Sonnigst Nadja

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #10

    Und da bist Du mit der SuDu noch gefahren? Und die Werkstatt hat Dich so vom Hof fahren laßen? Weißt Du was Du da mit Deinem Motor angestellt haben könntest? Das könnte jetzt ein Totalschaden sein?

    Und dann möchtest Du noch 3,5 Kilo für Deine SuDu haben?

    Ich sage mal so ... Eigentlich wäre es ein realistischer Preis von 1500 €. Ich habe zwei SWM SR 650 mit überschaubaren Kilometern für 2500 € gesehen.

    In den Motor gehen vielleicht 1500 € mit Lohn.

    Für das Sieb gab es eine Rückrufaktion. Ich habe das Sieb mir organisiert & wechseln laßen.


    Sonnigst Nadja

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!