Ventilspiel Kontrolle / Einstellen

  • #41

    Ja, das eigentliche Fahren kann schon manchmal ein bisschen in den Hintergrund geraten vor lauter Wartung und Technikfokus...:)

    Hat denn jemand hier Erfolg gehabt mit dem Zugang zu den Schwingen Schmiernippeln? Ich meine ohne Demontage der Auspuffanlage... Ich hab mir das flachste Fettpressen Anschlussstück gekauft das ich finden konnte, komm aber immer noch nicht richtig dran.

  • #42

    ich habe die Ecknippel von Newton_McMarv genommen. Passen und man kommt dran. Ich habe so viel Fett dann hineinbekommen, dass ich mir sicher bin, dass meine Werkstatt das nie gemacht hat -eben wegen der Unzugänglichkeit

  • #43

    Ventilspiel prüfen / valve clearance


    Hallo liebe Gemeinde,


    gestern habe ich nun auch das Ventilspiel geprüft. 16.800km stehen auf der Uhr.


    Meine Vorgehensweise:

    Ausbau

    1. Sitzbank und seitliche Verkleidungen entfernen

    2. Tank herunternehmen (4x Schlauch abziehen - wer Glück hat, hat vorn schon zwei nach außen verlegte L-Kunststoffrohrstücke an denen man die Schläuche trennen kann ohne den Einfülldeckel abschrauben zu müssen , 2 Stecker trennen), am besten zu zweit

    3. Kühlwasser ablassen (ca. 1l), Kühlerdeckel rechts und Deckel Ausgleichsbehälter dazu öffnen

    4. Schlauch von Wasserpumpe zu Thermostat entfernen

    5. rechten unteren Kühlwasserschlauch am Kühler lösen

    6. obere Schlauchschelle am Thermostat lösen und das Schlauchpaket nach hinten rechts herausziehen und auf der rechten Seite "parken"

    7. Zündkerzenstecker abziehen

    8. Verbindungsbolzen der beiden Kühler (genau vor dem Thermostat) lösen

    9. alle Schrauben vom Halteblech rechter Lüfter lösen oder ganz abschrauben

    10. Lüfter entfernen oder mit Blech etwas nach außen biegen (spart das Gefummel mit den Schrauben und Muttern)

    11. Quetschklammer am Schlauch Kurbelgehäuseentlüftung am Ventildeckel entfernen, Schlauch abziehen, später eine Schraubschelle verwenden

    12. Ventildeckel kann nun endlich kratzfrei und ohne Fluchen abgenommen werden (ohne Entlüftungsschlauch)

    13. 2. Gang einlegen und OT einstellen (Bike steht auf Hauptständer, am Hinterrad wird gedreht - geht super)

    14. Ventilspiel prüfen: Einlass 0,1mm bis 0,15mm / Auslass 0.15mm bis 0,2mm (bei mir beide 0,15mm und für gut befunden)

    15. Ventildeckeldichtung abgenommen, Flächen gesäubert

    16. die Halbmonde auf der linken Seite mit Dirko Dichtmittel (006.553 / Dirko HT oxim schwarz / 70ml Tube) versehen

    17. Deckel mit neuer Dichtung (800099837 für 19,90€) wieder aufsetzen*

    18. neue Dichtscheiben (800091588 für je 2€) für die 4 Ventildeckelschrauben verwenden*


    Einbau

    19. mit neuer Schlauchschelle den Schlauch Kurbelgehäuseentlüftung festziehen

    20. Schlauchpaket mit Thermostat wieder an seinen Platz fummeln und Schlauchschelle wieder festziehen

    21. rechten unteren Kühlwasserschlauch am Kühler wieder aufstecken und festziehen

    22. Schlauch von Wasserpumpe zu Thermostat einbauen und festziehen

    23. Lüfter wieder einbauen, bzw. Blech wieder zurückbiegen, Verbindungsbolzen wieder festziehen, alle Schrauben/Muttern wieder festziehen

    24. Zündkerzenstecker wieder aufstecken

    25. Kühlwasser wieder einfüllen (den Großteil in den rechten Kühler, der Rest in den Ausgleichsbehälter), langsam, damit die Luft im Kühler entweichen kann, beide Deckel zuschrauben

    26. Noch einmal alles checken. An alles gedacht? Alle Schrauben und Schellen fest?

    27. Tank aufsetzen (im Schwebezustand kann man die beiden Stecker verbinden, die Schläuche müssen etwas geführt werden, damit sie ihren richtigen Platz finden, schwierig ist der schwarze Schlauch auf der linken Seite zur Einspritzpumpe -hier genau schauen, dass er sichtbar ist bevor man den Tank an seinen Platz einfädelt)

    28. Seitenteile und Sitzbank montieren

    29. Flecken wegwischen

    30. Freu Freu


    Curve


    PS: leichter als ein Ölwechsel

    *Preisangaben ohne Steuer und ohne Versand


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!