Schraube locker - oder was?

  • #1

    Hallo,

    ich musste gestern das erste Mal eine adhoc Reparatur durchführen. Und zwar waren die Schrauben vom Fußbremshebel meiner Silver Vase locker. Genauer gesagt, war die eine schon weg und die andere ganz lose und fast hätte ich dieses angeschraubte Antirutschblech verloren.

    Meine Frage ans Forum: Gibt es Erfahrungen, wo durch die good vibrations 😎 sich sicherheitsrelevante Schrauben lösen können, die man öfter mal kontrollieren sollte?

    Vielen Dank für Eure Hilfe vorab.


    DLzG

    elephant

  • #2

    Hallo elephant (Deine Eltern waren ja nicht gerade gut drauf, als sie deinen Namen ausgewählt haben).

    Bei meiner Gran Milano waren ca. 20 % aller Schraubverbindungen lose (gerade Fingerfest) oder deutlich unter üblichen Drehmomentangaben für M6 und M8 und größer angezogen. Ich halte das für Lebensgefährlich und frage mich, wo da die Endkontrolle bleibt.

    Um sicher zu gehen und um sich nicht auf dir nicht bekannte Fabrikarbeiter im SWM Werk zu verlassen, empfehle ich eine komplette Kontrolle aller dir zugänglichen Schraubverbindingen. Übliche Drehmomentangaben zu den Schraubendurchmessern findest zu zuhauf im WWW.

    Viele Grüße

    Andreas

    SWM Gran Milano 440
    Gilera Strada 150 Cafe
    Yamaha SR 400


    Der letzte Wagen ist immer ein schwarzer Kombi :mrgreen:

  • #5

    Jep, ist mir auch schon passiert...

    SWM SixDays 440

    BMW R 1200 GS Bj. 2006

    Honda CB Sevenfifty

    MZ 1000 SF

    Yamaha XJ 600 Diversion


    Gibt es Warnwesten eigentlich auch in schwarz??

  • #6

    Hallo! Bei meiner sind alle Schrauben fest. Da haben die Schrauber in der Werkstatt gepennt. Die müssten ja vor der Übergabe alles kontrollieren. Ich hab nur die Plastikabdeckung vom Lenkkopflager verloren.

  • #7

    Hallo zusammen

    mir iss es auch passiert mit der Schraube am Fußbremshebel trotz Kundendienst. Ganau das Gleiche mit den Blinkerschrauben. Öfter mal kontrollieren hilft!

    Gruß Vasnthomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!