SWM 500R - aber welche??? + Fragen

  • #1

    Nabend zusammen,


    folgendes Problem:


    Ich spiele momentan mit dem Gedanken, eine SWM500R zu kaufen. Natürlich die Sumo.


    Nun hat SWM die Produktpalette ja auf gelb umgestellt. Was hat es damit auf sich? Was ist der Unterschied zum ziemlich neuen 2019er Modell und den jetzigen 2020er Modellen? Beim Datenblatt fällt mir bis auf die Farbe und den teureren Preis nämlich nichts auf.



    Nun noch einige Fragen, die mich brennend interessieren:


    - Wie hoch ist der Spritverbrauch bei normaler Fahrweise?

    - Sind 160er Reifen eintragbar, bzw. sind 4,5er Excel Felgen eintragbar?

    - Gibt es bereits Spekulationen über eine offene Leistungseintragungen, wie bei den Exc's?



    Natürlich würde mich mal interessieren, wie es kommt, dass einige ihre SWM bereits nach nem halben Jahr mit 2.000 Kilometern wieder loswerden wollen.



    Ich bedanke mich im Voraus für alle hilfreichen Antworten


    Viele Grüße

  • #2

    Moin,
    ich hab die erste Baureihe mit rund 5000 KM, zu den aktuellen Änderungen kann ich dir leider nichts sagen.
    Da sich am Motor und Fahrwerk nicht viel geändert zu haben scheint, kannst du mit meinen Angaben vielleicht auch was anfangen:

    -normale Fahrweise ist mit dem Hobel nicht drin, die verleitet einen zu leicht Quatsch zu machen. Meine ist aber auch etwas kürzer übersetzt und ich bin etwas dumm, da pendelt sich der Verbrauch bei etwa 5,5 l/100km ein. Spritverbauch is vielleicht auch nur aus dem Gesichtspunkt der Reichweite interessant. Bei den anderen anfallenden Kosten fallen die paar Euros wirklich nicht wirklich ins Gewicht.


    -Mit den Felgen könntest du vielleicht sogar Glück haben, weil im Schein keine Herstellerangabe eingetragen ist. Mit dem breiteren Reifen wirds schon schwieriger, aber an sich müsste die Schwinge genug Platz bieten, vielleicht lässt sich ein Prüfer auch darauf ein dir das einzutragen?


    -Kannste seeehr wahrscheinlich vergessen. Selbst bei den exc's ist es nur ein Händler in Deutschland, der sich das inzwischen noch antut. Die Zeiten, in denen man nur eine Kopie des Fahrzeugscheins einer offen eingetragenen Karre gebraucht hatte sind lange vorbei.


    Überleg dir lieber ganz genau, ob du ne Wettbewerbskarre für die Straße möchtest. Herstellerunabhängig wirst du damit nie ganz legal unterwegs sein, wenn es ne offene Sumo sein soll. Mit der SWM musst du dir zumindest was das Fahrwerk angeht nicht den Kopf zerbrechen und dann hast du ne unbekannte Marke, 27 PS im Schein und kein Wort von einer Drossel. Dann sieht das Ding noch schlank aus wie ne 125er, die meisten Cops werden das nicht weiter hinterfragen und auch nicht nach nem Drosselklappenanschlag suchen.
    Warum willst du denn den breiteren Reifen? So fährt sich das Ding doch super und nur wegen der Optik das legale Fahrwerk übern Haufen werfen bzw. sich mit ner Eintragung rumzuplagen... mit den beiden Endtöpfen sieht ein 160er auch schmal aus :D


    Zu den Angeboten mit der geringen Laufleistung würde ich einfach mal sagen, dass die allermeisten sich das Ding geholt haben und dann feststellen: Das is dann doch zu unpraktisch. Unbequeme Sitzbank, kleines Tankvolumen, nicht schnell, vibriert hart, is laut etc. Viele von denen werden sich dann eher nach was Normalerem umsehen.

    Und natürlich hat die Kiste auch Kinderkrankheiten, da springt jemand erstmals auf den Hypetrain Supermoto, hat sich das aber anders vorgestellt.

  • #3

    Hi. Erstmal danke für deine Antwort.


    Ich bin bis vor kurzem eine Husqvarna SMR 510 bj. 2008 gefahren. Eigentlich hatte ich auf Grund vom Umstieg aufs Auto keine Lust mehr aufs Mopped fahren gehabt, aber ein bisschen sehr vermisse ichs schon :D


    Das Problem war bei der 510 jedoch, dass sie meiner Meinung nach etwas zu auffällig bei den Polizisten mit den nur 27ps im Schein.


    Vom Fahrgefühl her war sie ganz in Ordnung, nur möchte ich mir wenn ich mir doch wieder eine Supermoto hole, eher eine neue holen.


    Eine SMC, 701 und SWM stehen zur Auswahl. FE und FS, sowie die Sixdays sind mir zu teuer für den Stress den man damit hat (Polizei, Eintragungen, Wartung usw.)


    Bei der SWM ist die Wartung logischerweise etwas häufiger, als bei ner SMC/701, jedoch frag ich mich, ob man nicht lieber die 2.000€ für eine SMC/701 drauflegen sollte, da ich nächstes Jahr sowieso den A offen habe...


    Viele Grüße

  • #4

    Ich hatte mir die 2016er damals geholt weil mir die ursprüngliche Optik gefiel. Sprich polierte Felgen, weiß rotes Design...


    Für mich wäre ein Verkaufsgrund die Verarbeitungsqualität und die Tatsache das ich von den ständig wechselnden Händlern bei mir im Umkreis wenig halte.

    Der einzigst vernünftige hat leider aufgehört.


    Wenn ich denn wegen nem Hundsordinären Kühler in Italien zu horrenden Preisen bestellen muß bekomme ich auch Plaque.

    SWM SM500R und zwei Simmis

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!