Elektrik GT 440

  • #1

    Nach kurzem orgeln sprang meine GT 440 Euro 3 an und ging in den Leerlauf.

    Wie nicht unüblich ging der Motor kurz danach aus.

    Das hat sie öfter.

    Man startet wieder und sie läuft problemlos.

    Gestern aber drehte die Elektronik komplett durch.

    Der Anlasser läuft permanent.

    Der Motor springt nicht an.

    Alle Instrumente spielen verrückt und blinken wie eine Lichtorgel.

    Mit dem Zündschlüssel kann ich machen was ich will, keine Reaktion.

    Das selbe mit dem Killschalter.

    Keine Reaktion.

    Der Anlasser orgelt weiter.

    So schnell es geht die Batterie abgeklemmt.

    Dann war Ruhe.


    Heute habe ich Sie nochmal probiert.

    Sobald von der Batterie Strom kommt beginnt der Anlasser zu laufen.

    Sonst passiert nichts.

    Auf die Stellung des Zündschlüssels keine Reaktion.


    Was meint ihr?

    Was könnte die Ursache sein?



  • #4

    Hallo, ich habe im Febr. diesen Jahres eine "Ace of Spades" gekauft und designtechnisch verändert. In den nächsten Wochen werde ich wohl fertig sein und die ersten Kilometer fahren. Ich kann also nur den Beiträgen beipflichten, dass die Qualität an vielen Stellen unter aller Kanone ist. Weiß jemand, wie ich an ein Schaltdiagramm komme ?


    Gruß Bernd

  • #5

    Wie siehts aus mit deiner Mopede? Läuft sie wieder?


    Schauer dir bitte alle Steckkontakte an. Sind Kabelbrüche vorhanden? Diese können zu eigenwilligen Dingen führen.

    Gibt es Kurzschlüsse?

    Ziehe auch alle Stecker, stecke diese nach & nach bei eingeschalteter Zündung wieder zusammen. Vielleicht kommst so dem Übertäter so auf die Schliche.

    Lausche am Anlasserrelais, klackt es andauernd oder garnicht?


    Viel Glück wünscht Nadja

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #6

    Hallo Motorbiene,

    ....ich bin ja noch gar niht gefahren..

    Ich wollte nur im Vorfeld ein Schaltdiagramm haben - für alle Fälle..


    Aber trotzdem DANKE Nadja!

  • #7

    Hallo Motorbiene,


    du hast vermutlich mich gemeint.


    Neuigkeiten zu den Startproblemen


    Nach diversen Versuchen kam der freie Schrauber zu dem Ergebnis, dass sich

    anscheinend doch etwas beim Steuergerät verstellt hat.

    Der freie Schrauber hat nicht den passenden Stecker um den Fehlerspeicher auszulesen

    und auch keine Möglichkeit das Steuergerät zu prüfen.


    Daraufhin vereinbarte ich mit dem Schrauber mich mit einem Vertragshändler in Verbindung zu setzen,

    der das Steuergerät überprüfen kann.


    Nach Aussage des Schraubers ist die Reparatur des Defektes eine Garantieleistung.

    Deshalb suchte ich auf der SWM homepage den nächsten Vertragshändler.

    Der ehemalige Vertragshändler Stadler ist bei SWM nicht mehr gelistet.


    https://www.swm-motor.de/home


    Auf der homepage von swm wird als Vertragshändler aufgeführt:


    https://motorradmayer.de/de


    Aussage des Chefs der Fa. Mayer:


    "Ja, ich bin SWM Händler.

    Ich habe von SWM einen Prospekt hier liegen, sonst nichts.

    Reparaturen an SWM Motorrädern werden wir vor Ende des Jahres nicht durchführen.

    Garantieleistungen an Motorrädern die wir nicht verkauft haben, machen wir nicht.

    Ich soll gefälligst zu ABMotorcycles gehen, der das Motorrad verkauft hat."


    Insgesamt war der Herr Mayer so patzig, dass ich bei dem auch keine Kawa oder Suzuki kaufen würde.


    Danach habe ich bei dem ehemaligen SWM Händler angerufen, der schon einige Sachen an meiner GT gemacht hatte.


    http://www.auto-moto-stadler.de/


    Bernhard Stadler war wie immer ausgesprochen freundlich.


    Seine Aussagen:


    "Er hatte erfahren, dass Zupin nicht mehr der Importeur ist.

    Keine Mitteilung an ihn von SWM direkt.

    Nachdem er herausgefunden hatte, dass die Fa. Leeb der neue Importeur ist,

    setzte er sich mit der Fa. Leeb in Verbindung, da er weiterhin SWM Vertragshändler sein will.


    Die Fa. Leeb teilte ihm mit, dass keine Geschäftstätigkeiten ausgeführt werden, solange es Einschränkungen wegen Corona gibt.

    Er hofft, dass er nach den Coronaproblemen wieder als Vertragshändler gelistet wird.

    Auch bereits bestellte Motorräder wurden nicht mehr geliefert.

    Leider ist sein Computer mit der software für die Classicmodelle defekt, sodass er im Moment die Arbeiten am Steuergerät nicht machen kann.

    Er hofft die nächsten Wochen mit der Fa. Leeb alles abklären zu können, damit er die software wieder bekommt.

    Danach ist er sich sicher meine GT wieder zum Laufen zu bringen."


    Ich bin gespannt wie es weitergeht.

    Im Moment ist beim Importeur und bei SWM direkt absolute Funkstille.

  • #8

    Also bei mir waren das45,- E zzgl. MwSt. bei Zupin für das Flashen.

    Ich habe damals beim Kauf der Bikes ehrlich gleich ein paar Euros einkalkuliert, bei den Dumpingpreisen war ja auch was über.

    Also einfach machen lassen - und fahren - und später bei Leeb was Einfordern, vielleicht kommt ja was...

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!