SWM SM 500 R 2019 Allgemeine Fragen

  • #1

    Guten Morgen!
    Ich bin neu hier deswegen stelle ich mich kurz vor: Mein Name ist Passi, bin 21 Jahre alt und musste vor kurzem meine KTM 640 LC4 wegen eines Motorschadens verkaufen.
    Deshalb muss in der nächsten Saison was neues her und die SWM 500 Supermoto gefällt mir da nicht schlecht :)
    Meine Fragen:
    1.) Wie sind die neuen Modelle gedrosselt? Ich würd sie mit der offenen Leistung fahren da ich den großen A Schein habe und mir es egal ist dass man das nicht eintragen kann.
    2.) Wieviel PS haben die neuen Modelle entdrosselt ca.?
    3.) Wenn man das Motorrad schonend einfährt und den Motor immer warm/kalt fährt, wie sieht es mit der Wartung aus? Muss man dann trotzdem bei 10.000km den Motor öffnen und Pleul/Kolben wechseln oder kann man sich dann mehr Zeit lassen? Ich bin keiner der ein Motorrad verheizt also hab einen schonenden Fahrstil.
    4.) Gibt es irgendwelche Zubehör Endtöpfe welche eine E-Nummer bzw. eine Zulassung haben?


    Ich hoffe es findet sich jemand was meine Fragen beantworten kann :)
    Einen schhönen Tag noch und einen guten Rutsch,
    Passi

  • #2

    Hallo Passi!
    1. Die neue SM 500 R ist technisch gleich mit der 2019er. Das heißt nur die Farbe ist anders. Sie ist über einen Gasanschlag und ein Mapping gedrosselt. Entdrosseln musst du sie vom Händler lassen. Ist allerdings schnell erledigt und nicht aufwendig.
    2. Offen hat sie ca. 56 PS
    3. Es handelt sich um einen Wettbewerbsmotor, die Wartungsintervalle haben da schon ihren Sinn. In der Regel sehen die Kolben noch recht gut aus bei 10.000km und könnten noch verwendet werden. Wenn du auf der Kartbahn fährst oder auf die Garantie nicht verzichten willst, würd ich’s dir aber empfehlen den Service machen zu lassen. Auch wenn die offen ist und offiziell keine Garantie mehr besteht, gibts in der Regel keine Probleme, dass Defekte von der Garantie gedeckt sind. SWM macht da keine Probleme.
    4. Leider nichts legales. Es gibt welche mit E-Nummer von den alten Husqvarna Modellen. Allerdings sind die nicht für die SWM zugelassen. Also hilft die E-Nummer nicht wirklich. Am besten passen die Arrow aus dem Original Zubehör. Gibts in mehreren Varianten. Single, Doppel und Doppel Titan. Aber auch ohne E-Nummer. Die originalen machen aber auch Spaß, wenn sie ein bisschen eingefahren sind, auch laut genug meiner Meinung nach.
    Ich hoffe ich bin konnte dir helfen!
    Gruß MiA

  • #5

    Hi
    Also ich hab mir auch eine geholt und bin bis jetzt mega zufrieden.


    Mein Bruder hat ne KTM ne 640 und Leistungsmäßig hat er natürlich etwas mehr aber durch das geringe gewicht und die schmale Bauweise kann man da echt einiges Wett machen...... Wenn man offene Leistung hat :D


    Ich wollte am Anfang auch direkt eine arrow anlage dazu kaufen, aber mein Kollege meinte ich soll die mal einfahren und die orginaltöpfe testen.


    Hab ich auch gemacht und wie oben schon erwähnt machen die richtig bock. Ich hab das Flammengitter rausgenommen und sonst alles orginal gelassen.


    Die knallt richtig geil ...... mein Bruder ist immer mega neidisch wenn er hinter mir fährt. :D


    Also für das Geld bekommt man echt ne menge Spaß.


    Mit den Wartungen ist bei mir eh kein Thema ich mache aus Prinzip immer alle 1000 - 1500 km einen Ölwechsel mit Filter.... geht ja eh nicht viel rein und ist auch kein Aufwand bei der Maschine.
    Muss aber jeder natürlich selber wissen.
    Aber wie auch oben schon erwähnt ist es eine wettbewerbsmaschine.


    Das einzige ist halt das optische da muss man meiner Meinung nach etwas nachhelfen gerade das Heck ist extrem hässlich finde ich.
    Aber mit Heckumbau... Soziusrasten weg.....andere Spiegel.....Handguards und ein paar schicke aufkleber sieht das ding gleich richtig geil aus. :)


    HAbe bei mir noch die Sicherung fürs ABS rausgenommen..... da gibt es aber verschiedene meinung zu. Aber ich hatte schon einen kleinen zwischenfall MIT Abs weil es einfach scheisse regelt gerade wenn man mehrmals richtig zulangt an der vorderradbremse dann verschluckt sich das System irgendwie und bremst eher weniger bis gar nicht......



    War jetzt eigentlich kaum eine antwort auf deine Frage bei aber vllt hilft es dir bei der entscheidung :)

    SWM SM 500 R - MY 2019

  • #6

    Das ist ja super wenn andere Leute so begeistert sind, da fällt die Kaufentscheidung leichter. :lol:


    Noch eine Frage: Wie sieht es mit längere Touren am Tag aus wie 300-400km am Tag? Hält das die Maschiene aus?


    Mit freundlichen Grüßen
    Passi

  • #7

    Ja, das hält sie leicht aus. Eher scheiterts am Sitzfleisch. Langstreckentauglich ist sie nur bedingt. Hab aber auch schon 300km Tagesetappen damit gemacht. Mehr sind sicher drin. Ein zwei Pausen mehr brauch ich aber schon als zB mit nem normalen Strassenbike. Autobahn und Strecken, bei denen es lang mit konstanter Geschwindigkeit dahin geht, meide ich aber. Da vergeht der Spaß recht schnell. Und die Touren solltest du ein wenig nach dem verfügbaren Tankstellennetz planen. Die Reichweite könnte sonst ein Problem werden.
    LG MiA

  • #8

    Ok vielen Dank für die schnellen Antworten! :)
    Leider hat sich mir noch eine Frage aufgetan aber dann dürfte alles klar sein, Termin mit Händler ist schon ausgemacht für eine Besichtigung. ;)


    Hat jemand von euch schonmal den 10.000km Service machen lassen mit Kolben, Pleul usw.? Wenn ja, wie viel habt ihr dafür bezahlt?


    Vielen Dank :)

  • SirWill

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!