NEBELSCHEINWERFER RECHTS DEFEKT NACH Regenfahrt und bockige Gasannahme

  • #21

    Auf der Innenseite des Deckels ... Ich schau mir das mal ganz genau an ...

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #23

    Moins Curve,


    isch habe mir das angesehen ...

    Von wegen Umweltschutz?! Es gibt im unteren Lufikasten ein Ablaufloch für überschüssiges Öl oder eindringendes Wasser. Dieses Loch könnte / sollte geschlossen werden?

    Den Lufikasten abzudichten sollte nicht das Problem sein.


    1. Silikon in die Fuge des Lufikastens, danach eine zarte Fuge für den Deckel ziehen.

    2. Gummischeiben bei den Verschraubungen, also im Deckel direkt bei den Schrauben.

    oder

    2 A. die Distanzmetallhülsen mit Silikon einkleben.

    3. neue M6 Schrauben mit Unterlegscheiben

    4. Gummischeiben zwischen Distanzhülsen & den Unterlegscheiben


    Das sind meine Überlegungen.

    Wenn ich aus der Reha zurück bin, friemel ich mir das zurechte.


    Sonnigst Nadja

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #24

    Silikon kann ja nicht die Lösung sein. Das Geschmiere braucht man nicht. Man muss da ja auch nochmal ran können an den Luftfilter. Außerdem dürfte das ziemlich Kacke aussehen und müsste jedes Mal neu gemacht werden.


    Mein Ansatz:


    - weiche Moosgummischnur (wie bei vielen Topcases) in die Nut vom Gehäuse, Durchmesser ermittele ich noch


    - passende Gummi-U-Scheiben von innen unterlegen (am besten für M5, dann klemmt die Dichtung schon mal auf dem Gewinde und kann nicht herunterfallen, das Wasser kann so nicht mehr in den Kasten, Durchmesser Dichtschnur und Dicke der Gummi-U-Scheiben müssen gleich sein


    - Wasserablaufloch verschließen (Gummistopfen- oder schnur, am besten ein Stück beidseitig länger lassen. innen und außen mit einem Kabelbinder "aufdicken", damit er nicht durch die Ansaugluft durch das Loch nach innen hindurchgezogen werden kann bzw. dass er nicht nach außen herausfällt

  • #25

    Moin,


    zum abdichten der Schraubverbindungen hab ich noch einen kleinen Tipp:

    --> Silikonfett! Das Zeug dichtet sehr gut ab, ist hydrophob = wasserabweisend und pflegt Kunstoffe. Durch die recht zähe Konsistens wäscht sich das auch nicht leicht raus, es sein denn man nutzt einen Hochdruckreiniger ^^


    Hab das shcon bei vielen Maschinen verwendet und das ist auch supper für die Abdichtung von Steckern etc.

    motorbiene Ich glaube du hattest das mal verwendet im Rahmen deiner Elektro-Grundrevision des Kabelbaums, oder?


    Cheers!

  • #26

    Ne ...

    Newton McMarv, ich habe Vaseline verwendet.

    Wo ein Körper, kann kein zweiter sein.


    Curve ...,

    Wenn Silikon richtig angewendet, ist es kein Geschmadere ...

    Moosgummi 3 mm - keine schlechte Idee ...

    Moosgummi 3 mm gugst Du >

    Gummischeiben M5

    Imbusschrauben M5 oder Linsenkopf Torx M5 - 6 Stück

    dazu noch ne recht lange M5 ...


    Sonnigst Nadja

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #27

    Hallo zusammen,


    so. Habe mir M5 Gummidichtringe und eine Moosgummischnur Durchmesser 3mm besorgt. Die Schnur passt perfekt in die Nut vom LuFiKa. Die Gummischeiben klemmen von innen gut auf den Gewinden der Schrauben.


    Den Wasserablauf (man kann es auch Zulauf nennen) habe ich dicht verschlossen.


    Das Wasser hat bei unseren Superdual 12 Möglichkeiten, in den LuFiKa zu gelangen. Das ist bestimmt Rekord!

    1-8: Schrauben

    9: Wasserablauf (Zulauf)

    10: Nut

    11: Gummitülle zur Aufnahme der seitlichen Verkleidung (das Einzige, was ich noch nicht abgedichtet habe)

    12: die große, hintere Schraubschelle zum Ansaugtrakt


    Test steht noch aus, bin aber zuversichtlich.


    Die Frage ist schnell beantwortet, warum geschützt im Motorraum bei PKW's der Luftfilterkasten liegt mit einer jenseits fetten, weichen Dichtung am Filter und bei unseren Moppeds ist da einfach GAR NICHTS. Und wo der Luftfilter HINGEHÖRT, sehr Ihr auf dem Foto. Dort und nur dort ist sein Platz. Die Schrauben müssen außerhalb der Dichtlinie liegen, nicht innerhalb. Hier hat Husqvarna/SWM versagt.


    Curve

  • #28

    Danke Curve für Deine Ausführung.

    Bei meiner Skorpion ist der Lufikasten unter der Sitzbank. Ich fahre mit offenen Ansaugrüssel. Die Skorpi hatte nie Wasser im Lufikasten.


    Sonnigst Nadja

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #29

    kleine Anmerkung noch:

    im englischen Forum gibt es auch die Vermutung, dass Wasser vom Hinterrad Richtung Ansaugschnorchel geschleudert und dann eingesaugt wird. Kann ich nicht bewerten, aber mit meinem Provisorium bin ich damals ohne Probleme nach Hause gekommen (mittelstarker Regen). ABER: als ich jetzt meinen Luftfilter erneuert habe, war wieder/immer noch ein klein bisschen Wasser im Luftfilterkasten. Bedeutet eventuell, dass das Thema noch nicht abschließend behoben ist.

    Fahrten bei Starkregen werde ich aber zukünftig vermeiden - aber mach das mal auf einer Passabfahrt ohne Möglichkeit, sich unterzustellen....


    Curve

  • #30

    Moin @curve


    Ja im engl Forum wird das heiß diskutiert bzw wurde. Ich habe bei der SD die Vermutung, dass die Bauform des LufiKa und die dadurch gegebene Ansaugungsöffnung nicht zuru Aerodynamik der SD passen und zum Wassereintrag im LufiKa führen.


    Ggf kann man die Ansaugöffnung modifizieren (3d Druckteil) ...

    ich hatte auch immer wieder Wasser drinnen, wobei ich auch noch eine Art Überlauf designed habe, der keine externes Wasser hineinlässt. Ist aber aus Zeitmangel noch nicht verbaut worden.


    Cheers!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!