Kaltstart Probleme

  • #11

    meine 440er springt im kalten zustand auch erst nach dem 3.oder 4 mal an.dann muss ich warten bis die Drehzahl langsam steigt.vorher brauche ich kein Gas geben weil sie wieder ausgehen würde.nervt voll.auch wenn ich fahre geht sie manchmal aus wenn ich Gas komplett wegnehme Zb. an der Ampel oder Kreuzung.Für einen guten Rat wäre ich euch dankbar. andy.:)

  • #12

    Ich weiß nicht ob es hilft, aber ich lasse grundsätzlich nach Einschalten der Zündung der Einspritzung (Kraftstoffpumpe) einen Moment Zeit den Druck aufzubauen. Meine GT springt wirklich einwandfrei an...

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #13

    an SWM 440...Ich hatte dieses Phänomen auch,beim runterschalten ausgegangen bzw Konstantruckeln...es wurde ein neues Mapping aufgespielt,wobei mir mein Schrauber sagte,daß die überhaupt lief...die Drosselklappe wäre gar nicht angelernt gewesen....jetzt alles Top...springt an und n Moment warten und dann nimmt sie problemlos Gas an👌

  • #14

    Meine GT 440 ist zur Zeit in der Werkstatt.

    Nach der Winterpause sprang sie nach dem 3. Versuch an.


    Wie gewohnt lies ich sie einige Zeit auf Standgas laufen.

    Als ich etwas Gas gab starb sie ab.


    Wieder gestartet und der Anlasser hört nicht mehr auf zu laufen.

    Keine Reaktion auf das Zündschloss usw.

    So schnell es ging die Batterie abgeklemmt.


    Leider etwas zu langsam gewesen.

    Der Magnetschalter ist durchgebrannt.


    In der Werkstatt wurde der Schalter erneuert.

    Jetzt springt sie wieder an, stirbt aber sofort ab, wenn man etwas Gas gibt.


    Nach Aussage des Schraubers läuft sie viel zu mager.

    Ich bin gespannt wie es weitergeht.

    Seit Frühjahr 2019 bin ich mit der GT über 6000 Kilometer gefahren.

    Dabei hatte ich keine Probleme, sodass ich ihr im Herbst 2019 noch einen Scottoiler gönnte.


    Kann sich ein Steuergerät über den Winter verstellen?

    Gehört habe ich sowas zumindest noch nie.


    Der neue Vertragshändler wird sich freuen,

    wenn ich zu ihm komme, weil die nicht Vertragswerkstatt es nicht hinbekommen hat.

    Die Kleinigkeiten die bisher auf Garantie gingen erledigte eine Werkstatt, die bei Zupin als Vertragshändler gelistet war.

    Bei dem Importeur Leeb ist diese Werkstatt nicht mehr aufgeführt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bemo ()

  • #15

    irgendwie is das Mopped ein Exot, eigentlich nich viel dran,was Elektronik angeht....aber wenn mal was ist,läufst du dir n Wolf um jemanden zu finden,der es reparieren kann....so wird das nix mit SWM...wenn man nicht in der Lage ist zu helfen....ich hatte bisher Glück,daß in 7000 noch nix kaputt war,daß ich selber nicht reparieren konnte außer daß ein neues Mapping aufgespielt wurde....also ich würde es an deiner Stelle mit nem neuen Mapping aufspielen probieren oder Fehler mit Can -bus auslesen...musst halt ne Werkstatt finden,die dir weiterhelfen kann

  • #16

    Neuigkeiten zu den Startproblemen


    Nach diversen Versuchen kam der freie Schrauber zu dem Ergebnis, dass sich

    anscheinend doch etwas beim Steuergerät verstellt hat.

    Der freie Schrauber hat nicht den passenden Stecker um den Fehlerspeicher auszulesen

    und auch keine Möglichkeit das Steuergerät zu prüfen.


    Daraufhin vereinbarte ich mit dem Schrauber mich mit einem Vertragshändler in Verbindung zu setzen,

    der das Steuergerät überprüfen kann.


    Nach Aussage des Schraubers ist die Reparatur des Defektes eine Garantieleistung.

    Deshalb suchte ich auf der SWM homepage den nächsten Vertragshändler.

    Der ehemalige Vertragshändler Stadler ist bei SWM nicht mehr gelistet.


    https://www.swm-motor.de/home


    Auf der homepage von swm wird als Vertragshändler aufgeführt:


    https://motorradmayer.de/de


    Aussage des Chefs der Fa. Mayer:


    "Ja, ich bin SWM Händler.

    Ich habe von SWM einen Prospekt hier liegen, sonst nichts.

    Reparaturen an SWM Motorrädern werden wir vor Ende des Jahres nicht durchführen.

    Garantieleistungen an Motorrädern die wir nicht verkauft haben, machen wir nicht.

    Ich soll gefälligst zu ABMotorcycles gehen, der das Motorrad verkauft hat."


    Insgesamt war der Herr Mayer so patzig, dass ich bei dem auch keine Kawa oder Suzuki kaufen würde.


    Danach habe ich bei dem ehemaligen SWM Händler angerufen, der schon einige Sachen an meiner GT gemacht hatte.


    http://www.auto-moto-stadler.de/


    Bernhard Stadler war wie immer ausgesprochen freundlich.


    Seine Aussagen:


    "Er hatte erfahren, dass Zupin nicht mehr der Importeur ist.

    Keine Mitteilung an ihn von SWM direkt.

    Nachdem er herausgefunden hatte, dass die Fa. Leeb der neue Importeur ist,

    setzte er sich mit der Fa. Leeb in Verbindung, da er weiterhin SWM Vertragshändler sein will.


    Die Fa. Leeb teilte ihm mit, dass keine Geschäftstätigkeiten ausgeführt werden, solange es Einschränkungen wegen Corona gibt.

    Er hofft, dass er nach den Coronaproblemen wieder als Vertragshändler gelistet wird.

    Auch bereits bestellte Motorräder wurden nicht mehr geliefert.

    Leider ist sein Computer mit der software für die Classicmodelle defekt, sodass er im Moment die Arbeiten am Steuergerät nicht machen kann.

    Er hofft die nächsten Wochen mit der Fa. Leeb alles abklären zu können, damit er die software wieder bekommt.

    Danach ist er sich sicher meine GT wieder zum Laufen zu bringen."


    Ich bin gespannt wie es weitergeht.

    Im Moment ist beim Importeur und bei SWM direkt absolute Funkstille.

    Einmal editiert, zuletzt von Bemo ()

  • #17

    Also warum versuchst du dein Glück nicht mal direkt bei Zupin? Mir haben die Servicjungs dort das Steuergerät (gegen eine Pauschale) neu geflasht. Ich denke nicht, das die dort die Software udn alles Weitere in die Mülltonne gekickt haben...

    Den Kontakt, direkt zum Service, kann ich auf Wunsch gerne weitergeben.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #18

    das ist ja alles kein Ruhmesblatt,was sich da abspielt....so wird das nix mit SWM....ich glaube,bei Mash ist man besser betreut,obwohl auch ein Nischenfabrikat... der Bernhard Stadler hat mir auch schon weitergeholfen,der bemüht sich auch obwohl,ich frage mich,was für Pfeifen die als Importeur aussuchen....fürchterlich..

  • #19

    Danke für den Hinweis.


    Zupin ist von mir nicht weit entfernt.

    Es ist kein Problem das Steuergerät zu Zupin zu bringen.


    Allerdings ist die GT nicht mein einziges Motorrad.

    Es eilt nicht.

    Zusätzlich hat sich Bernhard Stadler immer bemüht, sodass ich lieber ihn bezahle als Zupin.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!