Kurzer Bericht über unsere 120 Km Tour am 04.03.
Die vier Wochen Wetterzwangspause habe ich genutzt um einen E-Scottoiler, Oxford Heizgriffe (ein muß als BMW - Fahrer ) und Alukoffer von G+G angebaut.
Die Original Givi Koffer hatten mich bei der Probefahrt nicht überzeugt. Relativ klein mit einem, wie ich finde unnützen, Doppelöffnungsmechanismus versehen und aus Kunststoff gefertigt.
Also habe ich nur den Grundträger bestellt. Kein Problem beim Freundlichen. Nach längerer Recherche bin ich bei G+G gelandet. Die bieten für den Givi Grundträger eine passende Anbauplatte und die Koffer haben mich auch überzeugt. Man muss ein wenig handwerkliches Geschick haben, aber der Anbau der Trägerplatten sollte kein Problem sein.
Die Oxford Heizgreife passen perfekt und heizen schnell auf. Ein zusätzliches geschaltetes Plus Relais ist nicht notwendig, da die Elektronik im Bedienteil die Griffe abschaltet, wenn der Motor aus ist.
Gleiches gilt für den Scottoiler mit elektrischer Pumpe. Die SWM ist relativ beengt unter der Sitzbank, also habe ich mich für eine Montage der Pumpeinheit am Grundträger entschieden. Das Verlegen der Kabel ist ein wenig problematisch, da das ganze Moped recht schmal und gedrungen ist. Das Entlüften der Einheit dauert ewig und treibt mich fast in den Wahnsinn. Nach gefühlten 50 Versuchen funktioniert alles so, wie es soll.
Bei 8 Grad geht es dann los. Erster Weg zur Waage. Vollgetankt mit Grundträger und Platte 190 Kg. Hatte mir weniger erwartet, ist aber OK.
Die SWM ist mein erster Einzylinder und ich muss das etwas andere Fahren erst lernen - Drehzahl ist das A und O. Der Sound ist toll, sicherlich ein wenig grenzwertig, fällt in der Stadt richtig auf. Mit entsprechender Drehzahl geht die Fuhre gut ab. Ab 120 km/h sollte ein Überholvorgang etwas besser geplant sein, denn ab da wird der 54 PS Motor zwar lauter, die Beschleunigung aber zäh.
Persönlich gewöhnungsbedürfig empfinde ich die Vorderradbremse, die, wie ich finde, zu wenig Biss hat.
Der Windschutz ist mit der kleinen Scheibe für Endurownandern ausreichend und die Sitzbank ist erstaunlich bequem.
Die 120 Km vergehen rasch, am späten Nachmittag leisten die Heizgriffe tolle Arbeit.
Ein kleines handliches Motorrad mit nettem Sound, dass auf der Landstraße richtig Laune macht.
Gruß
HaPe