Hallo,
habe im netz gelesen, dass bei den husky te630 die airbox öfters "aufgemacht" wird. habe daher heute mal in die airbox geschaut (man muss dazu das halbe bike auseinanderreißen) und musste feststellen, dass der motor vom ansaugstutzen (airbox --> außen) ja fast abgewürgt wird. die öffnung ist so dreieckig und ich habe die öffnung auf circa 16 - 20 cm² geschätzt. der schnorchel geht parallel zum auspuff nach hinten übers Hinterrad.
die KTM 690er machen bei ihrer airbox 3 löcher á 3 cm durchmesser (~21 cm ²) zusätzlich rein!
bei meinem quad habe ich 3 dieser dinger (bild) verbaut (je 2 cm innendurchmesser, insg. also ~ 10,5 cm² zusätzlich, abzüglich grobe gittermaschen und inkl. mini schaumstofffilter) und war dort schon positiv überrascht, musste allerdings auch schon den vergaser umdüsen.
werde wohl erstmal einen davon einsetzen und die sache beobachten, ob die einspritzung das nachregeln kann. einmal zu groß gebohrt und es geht nicht mehr zurück! sonst habe ich über ein "möbelgitter" von obi nachgedacht ... (4,0 cm innendurchmesser, ~ 12,5 cm²) also noch laaaange nicht im ktm-bereich, aber doch schon über 50% mehr luft.
soll ich es versuchen (so im märz) oder rät mir jemand dringend davon ab?
sonst freue ich mich auch über eure anregungen und ergebnisse.
mfg