Kaltstart RS650R ab < 10°C

  • #1

    Habe mein Moped seit ende Juli 2016 und bin ca. 3500Km gefahren.
    Echt gutes Gefährt, anfängliche mehrfache Kupplungsdefekte mit der hydraulischen Betätigung sind anscheinend endgültig gelöst.
    Nach wie vor ärgerlich ist das Kaltstartverhalten. Bereits bei Temperaturen ab etwa 10°C und einer Standzeit von mehr als 8 Stunden wil meine einfach nicht mehr anspringen, egal was ich auch mache inkl. der hier im Forum erwähnten Tipps. Das stellt sich folgendermaßen dar: Anlasser dreht, Motor zündet, reicht aber nicht. Es wirkt, als müsste der Anlasser nur etwas schneller drehen.


    Gibt's hier ähnliche Erfahrungen oder gar Abhilfe?

  • #2

    Da habe ich leider keine Erfahrungswerte, da meine Maschine im Winter in der Garage steht und ich sie bis jetzt nur 2-3 mal an hatte um etwas zu kontrollieren. Da sprang sie auch schwer an, aber das liegt wahrscheinlich eher daran das sie ne Weile stand..

  • #3

    Habe ja schon so einiges ausprobiert. Gib der Elektronik mal zusätzlichen Support via Überbrückungskabel von PKW mit laufenden Motor. Der Anlasser dreht dann deutlich schneller und dann sollte sie erheblich besser anspringen!? ...bei mir funktioniert dass sehr gut!!! Wenn dass auch nicht hilt, solltest du das Ventilspiel checken. Sollte aber klappen. Eine dauerhafte Lösung könnte eine Umrüstung auf die neue Batteriengeneration sein da die nicht nur größer Kapazität sondern auch eine deutlich höhere Anklemmspannung haben. Die JMT (L.I). meiner BETA RR390 hat knapper 14V gegenüber der SWM Bleibatterie mit 12,5V.

  • #5

    Hallo,


    habe nun das zweite Update des Mappings drauf und eine Iridiumkerze verbaut.
    Und siehe da ... Mopped startet ohne Probleme.
    Dabei muss mann, egal ob kalt oder warm, den kleinen Hebel am Lenker ziehen. Dieser erhöht die Leerlaufdrehzahl.
    Das neue Mapping zeichnet sich durch eine sehr lineare Leistungsentfaltung aus. KSR ist immer noch da, aber schon wesentlich besser.
    Hatte meine SM 650 kürzlich auf 160 km/h, leicht bergauf ohne ducken.
    mfg
    SWM-Treiber

  • #6

    Meine RS650R ist auch endlich fit. Sie war beim Importeur. Springt immer spätestens beim 2. Versuch an, schnurrt wie ein Kätzchen.

  • #9

    Bei meiner ist ein recht neues Mapping / das neuste (?) drauf und eine Iridium-Kerze ist auch drin.
    Kaltstart.... übel.
    Allerdings hab ich eine LiIon-Batterie verbaut.
    Zum Test mal ein Starthilfekabel an den PKW und sofort angesprungen.
    Die LiIon liefert, wenn es kalt ist, einfach nicht genügend Strom, auch wenn der Anlasser noch durchzieht.
    Dann hab ich mir die stärkste Gel-Bat geholt, die gerade so reinpasst. Und nun springt sie deutlich besser an, wenn es kalt ist.
    Aber gut ist immer noch was anderes ;) So drei/vier Mal orgeln muss ich immer noch...


    Also fahr ich nun im Sommer LiIon und im Winter den schweren Klotz...


    Gruß


    flo

  • SirWill

    Hat das Label Technik hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!