Beiträge von Wolli

    Ich fasse das Sammelsurium mal zusammen:

    Eu4 Modelle können 2021 zugelassen werden wenn

    1. Eine Anmeldung (Zulassung) bis Ende 2020 erfolgt ist. (Evtl. Tageszulassung vom Händler)

    2. Wenn es sich um ein Modell handelt das bis Ende April 2020 produziert worden ist.


    Für diese "alten" Motorräder gibt der Hersteller die entsprechen Fg.-Nummern an das KBA, die dann von Importeuren, Händlern usw.

    angefordert werden können,

    Also gilt: Erst versichern, ob das gewünschte Motorrad unter diese Regularien fällt und dann erst kaufen.

    Ansonsten hat man die A...karte und muss sich nach unterschriebenen Kaufvertrag mit dem Händler rumbalgen.


    Auf keinenFall auf mündliche Zusagen der Händler verlassen!!!!! Die wollen doch nur ihre Ladenhüter verbimmeln.

    Ein seriöser Händler hätte sich vor Ende 2020 die Freigabe vom Hersteller/Importeur geholt oder eine Tageszulassung gemacht.


    Gruss Wolli

    Ich hab ja schon ein sehr umfangreiches Werkzeugarsenal, aber nichts passte.

    Ich hab mir jetzt einen Rohrschlüssel angepasst und mit einem gekröpften 12er Ringschlüssel ist der Kerzenwechsel absolut problemlos.

    Für Nachbauer: Die Rohrlänge beträgt 80 mm, oben habe ich eine Ölablassschraube aufgeschweisst. Vom unteren Sechskant habe ich auf der Drehmaschine die Ecken verrundet. Abschleifen geht natürlich auch. Die Schlüsselweite sollte sollte nicht zu gross sein, sonst gibt es wieder Platzprobleme mit dem Ansetzen des Werkzeugs (SW12-14 ist optimal).

    Gruss Wolli

    Ich gehe mal davon aus, dass Leeb keinerlei Ersatzteile für die SD auf Lager hat, d.h. Bestellungen werden aktuell nach Italien weitergeleitet. Ob dies aber unmittelbar geschieht oder aus Kostengründen erst mit einer Sammelbestellung erfolgt, darüber kann man spekulieren. Ich würde bei Bedarf direkt in Italien bestellen.


    Gruss Wolli

    Ich würde in jedem Fall die CB 500 x wählen. Salopp gesagt: Da weisst du was du hast. Die Maschine ist superkomfortabel, hat einen prima (fast) unkaputtbaren Motor und Ersatzteilversorgung wird nie ein Problem werden. Ich würde die Honda auch der KTM vorziehen, die m.E. zuviel elektronischen Schnickschnack mitführt, den kein Mensch braucht. Ausserdem ist sie deutlich unkomfortabler. Ich fahre selber seit 2012 eine 390er Duke. Ein absolutes Spassgerät auf kurvigen Strecken. Aber die Indienqualität???? Nicht mit Honda zu vergleichen. Mein Vorteil: Ich mach an meinen Motorrädern alles selbst.

    Gruss Wolli

    Wer sein Moped über die Wintermonate nicht oder nur sehr wenig bewegt, sollte die E10-Brühe leerfahren (zieht durch den Alkoholgehalt Wasser) und den Tank mit Super oder besser Superplus volltanken. Dies ist in jedem Fall bei Metalltanks zu empfehlen.


    Gruss Wolli