Was mich am Ölwechsel wundert, ist das nach dem Öl Ablaßen vielleicht 0,5 Liter in den Öltank reingehen.
Hast du auch vorher das Öl aus dem Öltank abgelassen????? Da gehen ca. 1,7 Ltr. nach Entleerung rein!!!! Gesamtmenge mit Filterwechsel ca. 2,7 Ltr.
Der Motor hat 2 Ölablassschrauben, eine am Öltank und eine am Kurbelgehäuse.
Wichtig bei Ölwechsel/Ölkontrolle:
Der Motor MUSS betriebswarm sein.
Draufsetzen und Maschine in SENKRECHTER Position halten. Ca. 1 Minute laufen lassen, Motor abstellen und dann 1 Minute warten.
Ölstand korrigieren. Auf keinen Fall Motor laufen lassen ohne Ölpeilstab. Sonst gibt es eine ziemliche Sauerei.
Als Öl habe ich mineralisches 20W 50 genommen.
Halte ich nicht für sinnvoll. Das vorgesehene MOTUL 7100 ist ein vollsynthetisches Öl, dass deutlich mehr Reserven hat als ein rein mineralisches Öl. Gerade bei luftgekühlten Motoren mit Hochtemperaturzonen (Zylinderkopf / Nockenwellen) ein Vorteil.
Statt 5W40 kann man auch auf 10W50 gehen spez. bei höheren Temperaturen, Vollgasfahrten und häufigem Stop-and-go Betrieb.
Gruss Wolli