Beiträge von MoPeter

    Ah, verstanden. Dann könnte man doch die Distanzhülse passend abdrehen? Oder gibt es keinen "Lagersitz", bei dem der Außenring in der Endstellung fixiert wird? Das wäre ja konstruktiver Pfusch.

    Gruß Peter

    Hallo Wolli,

    ich will dich in einem Punkt ungern verbessern, weil ich deine sonstigen technischen Beiträge sehr schätze. Meiner Kenntnis sollte das Radlager sehr wohl über den Außenring eingepresst werden. (Wahrscheinlich hast du dich nur verschrieben) Und hierbei das Radlager vorher ins Eisfach legen und die Nabe, wie du es schreibst, erwärmen. Dann sollte es auf jeden Fall leicht reinflutschen.


    Beim Ausbau hilft Erwärmen auf jeden Fall. Ausschlagen kann man mit einem Dorn dann ja nur am Innenring, geht halt nicht anders. Deswegen sollte ein ausgebautes Lager, wenn es augenscheinlich auch noch gut sein sollte, nie wieder eingebaut werden.

    (Verbessert mich, wenn ich falsch liegen soll)


    Liebe Grüße,

    Peter

    Hallo Arne,

    ja das ist ärgerlich. Meine Gran Milano stammt auch aus dem Bestand von ABM und hatte diese allgemeine Garantiezusage des Werkes bis Oktober 2020 gehabt. Ich hatte einen Garantiefall (linke Armatureneinheit) über eine SWM Werkstatt abgewickelt, als Zupin noch Importeur war, hat das funktioniert.


    Zu den Radlagern aus meiner Sicht im Allgemeinen:

    Ich würde die Räder einmal ausbauen und die Lager kontrollieren. Laufen diese leicht? Wenn die Distanzhülse (die Hülse zwischen den beiden Radlagern) schlackert, sollte man hier genauer hinsehen, weil dann drückt die Achse, wenn man diese anzieht, die Innenringe der Lager zusammen und das Lager verkantet sich. Das Lager wird in kurzer Zeit verschleißen. Auch wenn jetzt neue Lager eingebaut werden, bleibt das Problem - die Lager, egal welcher Qualität, werden wieder vorzeitig kaputt gehen, im Extremfall schon nach wenigen Kilometern. Was hierbei hilft: neue Distanzhülsen, die auf das genaue Maß gedreht werden. Meiner Meinung nach mit der Toleranz 0 bis 2/10 mm (oder hat jemand hierzu andere Kenntnisse, dann soll er mich verbessern).

    Bei meiner SWM sind mit Kilometerstand 10.000 die Lager gut und auch die Hülsen laufen mit den Innenringe mit. Sind übrigens Lager mit der Aufschrift "Poland". Ich habe nichts verändert.


    Wo wir bei den Lagern sind. Ich habe mir am Wochenende einmal das Lenkkopflager angesehen. So weit alles in Ordnung, aber es war sehr sehr wenig Lagerfett vorhanden. Da hab ich einiges hinzugegeben, weil es sonst frühzeitig trocken gelaufen wäre. Für die, die auch viel bei Regen fahren, sollten da mal nachsehen.


    Ja, bei einer SWM sollte man mit offenen Augen auch selbst Hand anlegen können. Ich kenne es von meiner alten Guzzi und MZ nicht anders. Wer allerdings ein Sorglos-Motorrad erwartet, wird wahrscheinlich enttäuscht. Aber es bleibt für mich ein schönes, gut laufendes Moped, das relativ günstig im Unterhalt ist und sparsam fährt.


    Liebe Grüße,

    Peter

    Hallo Arne,


    hast du etwas von ABM gehört?

    Konnte dir die Werkstatt etwas sagen, warum sich die Lager so früh aufgelöst haben? Haben die einmal die Distanzhülse vermessen und mit dem Abstand des Lagersitzes verglichen? Nicht, dass hier der Fehler lag und die neuen Lager wieder frühzeitig aufgeben?


    Viele Grüße, Peter

    Hallo,

    die Räder sind für alle Classic-Modelle ja nicht gleich. Hier mach ich mal für die "Breitreifen-Modelle" Angaben, exemplarisch für die Gran Milano:

    Lager der UpSideDown Gabel:

    2 Stück 6905 DU also: 45 x 42 x 9 mm, mit NBR Dichtkappe, kein C3 Lagerspiel (ob dies dann unbedingt notwendig ist, müsste man im Einzelfall mal nachmessen)

    auf beiden Seiten sind Wellendichtringe verbaut:

    links: 32 x 42 x 8 mm

    rechts: 28 x 42 x 8 mm


    Zum Hinterrad der Gran Milano mache ich nächste Tage auch nochmal Angaben.


    Viele Grüße, Peter

    Hallo eetarga,

    vielen Dank für dein Angebot. Ich habe die Gabel ausgebaut und zu einer Werkstatt gebracht. Die Demontage/Montage wäre mir dann doch zu Aufwendig gewesen und es scheint auch Spezialwerkzeug notwendig zu sein.

    Viele Grüße, Peter

    Hallo,

    an meiner Gran Milano ist der linke Gabelholm undicht. Hat jemand schon einmal den Simmering gewechselt oder eine Beschreibung hierzu gesehen? Im Netz hab ich eine Beschreibung einer Fast Ace USD-Gabel einer Enduro mit langem Federweg gesehen. Da wird die untere Faust abgenommen! Ist die Gabel der Gran Milano ähnlich aufgebaut? Welches und wieviel Öl muss eingefüllt werden. Es wird wahrscheinlich auch zwei getrennte Kammern geben?

    So zur Info: Moped hat 10 tkm gelaufen - sonst alles in Ordnung.

    Liebe Grüße,

    Peter

    Die Firmensitze von Moto Villa und SWM liegen laut Internetrecherche ca. 17 Km auseinander.

    Was soll man beim Anblick des Motorrades da vermuten? Eigentlich alles außer Motor, Tank, Scheinwerfer scheint eine SWM Gran Milano zu sein.

    Grüße, Peter

    Der Deal zwischen dem Werk und den Importen nach Deutschland ist wirklich nicht zu glauben. Da wird ein Markt systematisch kaputt gemacht. Was die Zukunft bringt weiß man nicht.

    Ich hab gerade mal auf der SWM Seite in Groß Britannien nachgesehen: https://www.swmmotorcycles.co.uk/#. Dort sind neue Modelle gelistet, die ich so noch nicht kannte. Neue 2020er Classic (jetzt als 500er?), 125er, 300er und 500er Modelle.

    Ach, die sind auch auf der Italien-Seite zu sehen.

    Hallo Kurt,

    20.000 Km! Schön zu hören, dass alles noch läuft. Was macht der Motor? Ventilspiel mal nachgestellt oder nur kontrolliert? Gibt es nennenswerten Ölverbrauch? Fährst du im Winter/bei Salz und wie verhält sich die Elektrik? Korrodiert, rostet was?

    Grüße,

    Peter