Wenn die Benzinpumpe nicht surrt ist die Batterieleistung zu schwach.
Versuche es mit fremdstarten.
Springt sie beim Fremdstarten an, ist deine Batterie kaputt.
Springt sie nicht an und die Benzinpumpe surrt nicht, ist etwas mit der Benzinpumpe.
Wenn die Benzinpumpe nicht surrt ist die Batterieleistung zu schwach.
Versuche es mit fremdstarten.
Springt sie beim Fremdstarten an, ist deine Batterie kaputt.
Springt sie nicht an und die Benzinpumpe surrt nicht, ist etwas mit der Benzinpumpe.
Ich habe mit den Vertragswerkstätten und dem Importeur ausnahmslos schlechte Erfahrungen gemacht.
Gute Erfahrungen machte ich mit der Teileversorgung unter anderem für meine Guzzi durch evolutionbike.
Ich würde die SWM nur kaufen, wenn ich sie tatsächlich selber reparieren könnte.
So lange es SWM in Italien gibt, dürfte es kein Problem sein Ersatzteile über evolutionbike zu bekommen.
Für eine eventuelle Garantieabwicklung über Leeb wünsche ich dir viel Glück und gute Nerven.
Ich habe meine SWM GT 440 nur verkauft, weil die Vertragswerkstätten und der Importeuer eine Katastrophe waren.
Eine Alternative wäre meiner Meinung nach die KTM.
Ich stimme fanki zu.
Solange es irgendwie funktioniert werden die SWM Motorräder über 125 ccm noch verkauft.
Service und support nach dem Verkauf?
Die Zukunft von SWM in Deutschland sind Motorräder mit 125 ccm.
Das zeigt sich auch bei der Auswahl des Importeurs.
Zupin hatte seine Vertragshändler ordentlich behandelt aber offenbar waren die Verkaufszahlen zu gering.
Shineray baut die Marke MASH für klassische Modelle auf.
Warum zwei Marken die zu einem Konzern gehören mit identischen Produkten konkurrieren lassen?
Die ehemaligen Husqvarna Modelle sind irgendwann nicht mehr konkurrenzfähig.
Bezüglich der Ersatzteilversorgung habe ich keine Bedenken.
In Italien werden die SWM Modelle mit mehr als 125 ccm Hubraum weiterhin verkauft.
Es dürfte auch zukünftig kein Problem sein Ersatzteile direkt in Italien zu bestellen.
Das funktioniert bei Teilen für meine alte Guzzi einwandfrei.
Warum sollte es bei Ersatzteilen für SWM Modelle nicht funktionieren.
RE: Ersatzteilversorgung - Neuer Importeuer LEEB
Unter dem eingefügten link habe ich meine Erfahrungen beschrieben.
Wie zu erwarten ist nichts passiert.
Trotz Fristsetzung setzte sich der Importeur Leeb weder mit dem Vertragshändler noch mit mir in Verbindung.
Nach Rücksprache mit einem Rechtsanwalt ergibt sich folgende Situation:
Die Garantieleistungen wurden durch das Herstellerwerk SWM Italien zugesichert.
Garantieleistungen der Vertragshändler werden normalerweise über den Importeur abgewickelt.
Der damalige Importeur Zupin ist nicht mehr Importeur und kann nicht mehr einbezogen werden.
Der jetzige Importeur war bei den Vereinbarungen die das Werk mit ABMotorcycles getroffen hatte nicht beteiligt.
1. Möglichkeit:
Sollte der Vertragshändler die Reparatur als Garantieleistung durchführen, müsste er seine Kosten direkt bei SWM geltend machen,
mit denen er aber keinen Vertrag hat.
Er hat einen Händlervertrag mit dem Importeur Leeb.
2. Möglichkeit:
Der Vertragshändler führt die Reparatur durch und ich bezahle seine Rechnung.
Anschließend kann ich versuchen mir den Rechnungsbetrag direkt bei SWM wieder zu holen.
Erfolgsaussichten eher gering.
Ich versuche jetzt noch ob vielleicht ABMotorcycles über den direkten Kontakt mit dem Werk etwas erreichen kann.
Wenn das auch nicht funktioniert schenke ich die GT der hiesigen Berufsschule als Schlachtobjekt.
Zusammenfassung der Misere:
Gekauft hatte ich die GT auf Grund des verlockenden Preises von ABMotorycles.
Große Bedenken bezüglich eventueller nicht reparabler Qualitätsmängel hatte ich nicht,
weil ich schon seit Jahren gute Erfahrungen bei dem unweit von mir ansässigen Importeur Zupin gemachte hatte.
Ich dachte mir, wenn etwas kaputt geht bringe ich die GT zu Zupin und erledigt.
Ich hatte bis jetzt Kontakt mir drei Vertragshändlern.
Der erste Vertragshändler verschob die Reparatur der CDI-Einheit immer wieder mit fadenscheinigen Begründungen bis die Garantie abgelaufen wäre.
Der zweite Vertragshändler sagte einfach:
"Ich repariere nur SWM Motorräder die auch selbst verkauft habe. Garantiefälle interessieren mich nicht."
Jetzt steht die GT beim dritten Vertragshändler der auch nichts macht.
Das Problem ist der Importeur, der die Händler komplett im Regen stehen lässt.
Er kann wenigstens noch fahren, so lange es nur eine optische Geschichte ist.
Bei meiner defekten CDI-Einheit ist es zur Zeit nichts mehr mit fahren.
Vergleicht man die normalen SWM Listenpreise mit den Preisen anderer Motorradhersteller
ist die offensichtliche Qualität der SWM Classic Modelle ist schon sehr negativ beeindruckend.
Sofort nach dem Kauf bekam meine GT auch eine neue Batterie und ein neues mapping.
Sie funktionierte dann 7000 Kilometer einwandfrei.
Vielleicht versuche ich mein Glück über ABMotorcyles direkt beim Werk,
damit die im Werk wissen was bei den Händlern läuft.
Alles anzeigenDa bin ich aber mal neugierig wie das mit der Fa. Leeb läuft.
Meine 440 GT will größtenteils nicht mehr starten.
Dass der Motor bei 6500 U/min Aussetzer hat, ist dagegen fast eine Lappalie.
Nach langem, größtenteils erfolglosen mail Verkehr mit der Fa. Leeb,
fand ich auf eigene Faust einen Vertragshändler der sich meine GT wenigstens ansieht.
Der Schrauber ist erst Vertragshändler seit die Fa. Leeb der Importeur von SWM ist.
Aussage des Vertragshändlers:
"Reparieren kann ich die GT derzeit nicht.
Ich habe von der Fa. Leeb kein Werkzeug, wie z.B. den Diagnosestecker bekommen,
weil die Classic Modelle nicht im Programm der Fa. Leeb sind.
Ich versuche die GT zum Laufen zu bringen."
Das war vor fünf Wochen.
Vor ca. zwei Wochen auf meine Nachfrage folgende Aussage des Vertragshändlers:
"Die Fa. Leeb hat mir den Stecker noch nicht geliefert.
Ich kann weder den Fehlerspeicher auslesen, ein anderes mapping aufspielen oder das Steuergerät prüfen.
Der Garantieantrag wird angeblich bearbeitet."
Seitdem habe ich nichts mehr gehört.
Ich gehe davon aus, dass mich der Händler im November anruft und sagt:
"Du kannst die GT mit dem Anhänger holen.
Die Garantie ist abgelaufen.
Von der Fa. Leeb kam keine Reaktion."
Mal sehen.
Hoffentlich werde ich eines besseren belehrt.
Jetzt gibt es wieder Neuigkeiten.
Der Vertragshändler hat sich Diagnosestecker und Werkzeug gekauft,
Nachdem er alle mappings aufgespielt und probiert hatte stellte sich heraus,
dass bei allen mappings der Fehler mit Zündaussetzern vorhanden ist.
Nach Aussage des Vertragshändlers ist vermutlich die CDI-Einheit defekt.
Eine CDI-Einheit bestellt er nicht.
Er müsste die CDI-Einheit bezahlen und wenn tatsächlich ein anderer Fehler vorliegt,
hat er die CDI-Einheit bei ihm liegen und hat keine Verwendung dafür.
Hintergrund
Aussage der Fa. Leeb:
Die GT ist EZ 2016.
Somit ist die Garantie abgelaufen.
Meine Aussage:
Ich habe die schriftliche Herstellerbestätigung, dass zwei Jahre Werksgarantie ab dem 01.11.2018 bestehen.
Die Vertragshändler sind verpflichtet Garantiearbeiten durchzuführen.
Der Vertragshändler hat ja recht.
Er sitzt in der Zwickmühle.
Er hat mir versprochen die Reparaturarbeiten durchzuführen, wenn die Bezahlung geklärt ist.
Ich habe der Fa. Leeb eine Frist bis zum 28.11.2020 gesetzt.
Mal sehen, ob eine Reaktion erfolgt.
Verstehen kann ich die ganze Vorgehensweise nicht.
Es kann doch nicht so schwer sein dem Vertragshändler eine CDI-Einheit zu schicken.
Der Händler probiert sie aus und man weiß,
ob ein Defekt an der alten CDI-Einheit vorliegt oder ob ggf. ein anderer Fehler vorhanden ist.
Warum muss der Händler die Einheit kaufen und kann sie nicht zurückgeben?
Wenn die Fa. Leeb mit allen Händlern so umgeht, kann ich nur abraten sich eine SWM zu kaufen.
Die Händler werden sich nach und nach von SWM verabschieden.
Hatte von euch auch jemand Probleme mit der CDI Einheit?
Ich habe eine EURO 3 GT 440.
Mach mal.
Du wirst die Tour geniessen.
Das geringe Gewicht macht viel mehr Spass als eine Mördermotorleistung.
Die kleinen Strassen in Slowenien sind das optimale Revier für die leichten 440er Modelle,
vom immer wiederkehrenden angenehmen Ansauggeräusch beim Beschleunigen aus den Kehren ganz zu schweigen.
Ich wohne unmittelbar an der österreichisch - deutschen Grenze in der Nähe von Salzburg und bin häufig in Slowenien und Kärnten unterwegs und ertappe mich immer wieder dabei, dass ich von meinen vier Motorrädern, wenn es Richtung Alpen geht, spontan unbewusst einfach meine SWM 440 Gran Turismo nehme.
Da bin ich aber mal neugierig wie das mit der Fa. Leeb läuft.
Meine 440 GT will größtenteils nicht mehr starten.
Dass der Motor bei 6500 U/min Aussetzer hat, ist dagegen fast eine Lappalie.
Nach langem, größtenteils erfolglosen mail Verkehr mit der Fa. Leeb,
fand ich auf eigene Faust einen Vertragshändler der sich meine GT wenigstens ansieht.
Der Schrauber ist erst Vertragshändler seit die Fa. Leeb der Importeur von SWM ist.
Aussage des Vertragshändlers:
"Reparieren kann ich die GT derzeit nicht.
Ich habe von der Fa. Leeb kein Werkzeug, wie z.B. den Diagnosestecker bekommen,
weil die Classic Modelle nicht im Programm der Fa. Leeb sind.
Ich versuche die GT zum Laufen zu bringen."
Das war vor fünf Wochen.
Vor ca. zwei Wochen auf meine Nachfrage folgende Aussage des Vertragshändlers:
"Die Fa. Leeb hat mir den Stecker noch nicht geliefert.
Ich kann weder den Fehlerspeicher auslesen, ein anderes mapping aufspielen oder das Steuergerät prüfen.
Der Garantieantrag wird angeblich bearbeitet."
Seitdem habe ich nichts mehr gehört.
Ich gehe davon aus, dass mich der Händler im November anruft und sagt:
"Du kannst die GT mit dem Anhänger holen.
Die Garantie ist abgelaufen.
Von der Fa. Leeb kam keine Reaktion."
Mal sehen.
Hoffentlich werde ich eines besseren belehrt.