Beiträge von jogant

    Hallo


    Wenn der Stecker der Lima getrennt wurde und Du den Motor startest, darfst Du an den 3 Leitern der Lima gegen Masse überhaupt keine Spannung messbar sein !

    Zwischen den 3 Leitern sollte je nach Drehzahl eine Spannung von ca. 30-60V AC messbar sein.

    (Ich kenne die Werte der SWM aber nicht)


    Bei Motor aus:

    Von den 3 Leitungen der Lima zu Masse darf kein Durchgang messbar sein. (Minimal 100-200KOhm aufwärts.)

    Die 3 Adern der Lima zueinander sollte jeweils der gleiche Widerstand messbar sein.

    Ist mit billigen Messgeräten meist schlecht zu messen.


    Gruß Josef

    Hallo

    Also wenn du ein Problem mit dem Wassertemperatursensor hast, dann kann auch der Motor nicht richtig laufen!


    Hat dein Händler wenigstens Mal das Diagnosegerät angeschlossen um zu schauen was als Temperatur angezeigt wird.

    Zu hoch, zu niedrig?

    Unterbrechung oder Kurzschluss?

    Alles hat Einfluss auf die Gemisch Zusammensetzung und daher auch den Motorlauf!

    Gruß Josef

    Hallo Eugen


    Bei meinem Seitenständer Schalter ist Spritzwasser rein gekommen, und die Kontakte waren korrodiert.

    Die Federn habe ich gegen kräftiger ausgetauscht


    Da bei meiner 2016er der Strom für die Benzinpumpe / Einspritzung über den Seitenständer Schalter geht, habe ich ein Relais dazwischen geschaltet. Der Seitenständer Schalter steuert hier nur noch das Relais an, und diese schaltet den Last Strom.


    Bei deinem 2019er Euro 4 Modell hast du keine Strombelastung mehr auf dem Seitenständer Schalter da dieser nur noch auf einen Eingang ans Steuergerät geht.


    Gruß Josef

    Hallo


    Nein das geht vermutlich nicht.


    Mit einem KFZ OBD Diagnosegerät kannst Du ab den Euro 4 Modellen zwar Fehler und diverse Sensor Daten auslesen.

    Aber in die Einstellfunktionen kommst Du damit nicht. Dafür müsste der Diagnosegeräte Hersteller die Athena Steuergeräte Architektur kennen.


    Gruß Josef

    Hallo Dirk


    Mal eine dumme Frage. Wozu brauchst du das für den TÜV?

    Bist Du nicht durch die HU gekommen weil der TÜV diese Daten nicht hatte?

    Wenn der TÜV Mann diese Daten nicht hat ist das eigentlich sein Problem diese zu besorgen.


    Gruß Josef

    Hallo

    Ja, das klingt nach Seitenständer Schalter.

    Das selbe Problem hatte meine 2016er Gran Milano schon nach ca. 700Km.

    Überbrücke mal die Kontakte vom Seitenständer Schalter oben an der 2 poligen Steckverbindung .

    Diese war beim meiner 2016er auf der linken Seite in Höhe der Einspritzung.

    Gruß Josef

    Hallo

    Bei der 2016er, also Euro 3 brauchst Du dazu die Maja Software.


    Ab den Euro 4 Modellen könntest Du das mit einem normalen Auto OBD Tester auslesen. Und Fehler löschen.

    Ein passendes Adapter-Kabel brauchst Du auch noch.

    Dafür gibt es Anleitungen im www.

    Gruß Josef