Beiträge von jogant

    Hallo Flo

    Das ist mir schon klar.

    Ich wollte aber die genaue Situation von DaSt wissen, da es hier Unterschiede gibt.


    Mein Stand hierzu ist:

    Ein Händler / Importeur bzw. das Werk konnten 2020 für 2021 eine Ausnahmegenehmigung beantragen.

    Hat DaSt aber 2020 ein Fahrzeug gekauft für welches diese Ausnahmegenehmigung nicht beantragt wurde, dann hätte dieses bis zum 31.12.20 zugelassen werden müssen.

    Wenn DaSt jetzt noch ein Euro4 Fahrzeug

    kaufen will das weder eine Ausnahmegenehmigung aus 2020 für 2021, noch eine (Tages-) Zulassung aus 2020 hat, - keine Ahnung wie das bei einem Zulassungsversuch ausgeht.


    Gruß Josef

    Habe auch seit 2 Jahren eine Gran Milano. ( Da ich noch weitere Motorräder besitze, hat diese nun allerdings erst 3600km)

    Ich bin ganz zufrieden damit, das Teil macht aufgrund des Moped Handlings, und trotz der nur 32PS, hier im Schwarzwald viel Spaß.


    Beim 1000er Kundendienst musste auch die Schwingenlagerung wegen sehr viel Spiel ausgetauscht werden.

    Die neun gelieferten original Lager waren aber auch nicht viel besser. Der Händler hat es aber dann doch perfekt repariert bekommen.

    Was er aber genau gemacht hat kann ich leider nicht sagen.


    Ansonsten hatte ich nur mein Tacho Problem, da dieser immer wieder ausgefallen ist. Ursache war eine vergessene Lötstelle.


    Gestern habe ich hinten ein 38er Kettenrad montiert ( org.40Z) das senkt bei 100km/h die Drehzahl um 500 Umdr.


    Gruß Josef

    Hallo

    Habe gestern den Tacho meiner 2016er Gran Milano repariert.

    Mit diesem habe ich schon von Anfang an Probleme (gekauft Ende 2018).

    Immer wenn es Kalt war ist diese ausgefallen oder hat schon vom Start weg nicht funktioniert.

    Die Tachonadel ist in allen möglichen Positionen stehen geblieben. Die Digitalanzeige hat weiterhin richtig funktioniert.

    Anfangs dachte ich es ist nach dem Waschen, das Wasser welches sich in der Steckverbindung vom Tacho innerhalb der Lampe ansammelt. Leider war dem nicht so.


    Dann habe ich das Gehäuse unterhalb des Blendenrings aufgesägt.

    Den Zeiger und das Ziffernblatt abgenommen. Nun kann die Elektronik herausgebaut werden.

    Dann die Platine genauer angeschaut, und eine fehlende Lötverbindung entdeckt.

    Diese war sogar schon mit einem roten Strich gekennzeichnet, wurde dann aber trotzdem vergessen diese richtig zu verlöten.

    Es gab noch eine zweite Markierung, aber hier hat man gesehen das diese nachgelötet wurde.

    Habe auch noch die Lötstellen der großen Kondensators nachgelötet, da diese zumindest auf diese Seite der Platine auch sehr schlecht waren.

    Alles wieder ins Gehäuse gebaut und den Tacho am Fahrzeug angesteckt, damit der Schrittmotor genullt wird.

    Nun den Zeiger wieder aufgesteckt.

    Dann das Gehäuse wieder zusammengeklebt.

    Gestern eine 80Km Runde gefahren, und der Tacho funktioniert wieder einwandfrei.


    @ eetarga, wenn die Garantie sowieso abgelaufen ist, kannst Du deinen Tacho ja auch mal auf machen.


    Gruß Josef


    Hallo Lachshuhn
    Was für ein Händler ist das?
    Das Steuergerät würde mich interessieren.
    Gruß Josef

    Hallo Martin


    Überbrücke mal deinen Seitenständer Schalter. Das kannst Du an dem 2 polige Verbindungsstecker machen.
    Bei mir hatte dieser keinen guten Kontakt mehr, und durch die Vibrationen, oder schlechte Straßen hatte ich kräftige Aussetzer, allerdings keine Standgasproblem.


    Gruß Josef

    Hallo
    Ich hatte meine 2016er Gran Milano mit Garantie ab 12/18 beim 1000er Kundendienst.
    Dabei wurde noch ein Problem mit der Schwingenlagerung vom Händler behoben.
    Den Garantiefall hat Er dann bei SWM eingereicht.
    Allerdings weiß ich nicht ob Er das direkt mit Italien oder den deutschen Importeur abgerechnet hat.
    Gruß Josef

    Hallo Zusammen


    Hier meine Erfahrungen mit meiner 2016er Gran Milano.
    Ich habe diese letzten Herbst gekauft, und Ende Februar zugelassen.
    Seither bin ich 1500KM mit diesem Motorrad gefahren. ( Habe noch ein paar andere Motorräder)


    Im Frühjahr bei kühlem Wetter hat diese immer 3 kurze Startversuche gebraucht bis diese gelaufen ist. Je wärmer es wurde desto besser war das Startverhalten.
    Ganz am Anfang hatte ich Probleme mit dem Tacho. Dieser hat zu wenig angezeigt, oder ist nicht mehr auf 0 zurück. Ursache war der Stecker vom Tachometer im Lampengehäuse der mit Wasser vollgelaufen war. Das hat wohl die CAN Bus Signale behindert. Habe diesen trocken gelegt und alles war wieder in Ordnung.


    Vor dem 1000er Kundendienst wurde festgestellt dass die Schwinge sehr viel Spiel hat.
    Beim Kundendienst wurden leicht eingelaufene Buchse der schwingen Nadellager festgestellt.
    Allerdings hatten die neuen Buchsen noch mehr Laufspiel. Was der Händler nun genau gemacht hat kann ich nicht sagen, das Spiel ist jedenfalls weg.


    Es wurde auch ein neues Mapping aufgespielt. Damit läuft das Motorrad gefühlt besser.


    Nächstes Problem: Das Motorrad hat bei ca. 5000 Umdrehungen und höher angefangen Aussetzer zu bekommen.
    Als Ursache hat sich der Seitenständer Schalter herausgestellt. Die Kontakte waren an einer Position eingelaufen/korrodiert. Habe diesen momentan überbrückt.


    Was gibt’s noch: Miserable Leerlauf Findung, und minimal undichter Tankdeckel.


    Ansonsten bin ich mit dem kleinen Motorrad voll zufrieden.
    Wird hauptsächlich für kleinere Touren und die Fahrt zur Arbeit genutzt.


    Was ich noch suche ist eine Diagnosemöglichkeit. Für das Athena Steuergerät der 2016er Modelle.
    Die Original MAYA Software von Athena ist für privat viel zu teuer.


    Gruß Josef