Beiträge von jogant

    Hallo

    Deine folgende Aussage ist schlicht weg falsch:

    Die Lambdasonde gibt 1020mAh "aus" wenn der Motor kalt ist und du die Zündung einschaltest.


    Dadurch wird der ECU der Kaltstart signalisiert um viel Kraftstoff einzuspritzen (jenachdem wo wir uns dann im Augenblick im Kennfeld befinden)

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    1. Ob der Motor einen Kaltstart hat oder nicht, signalisiert dem Steuergerät nur der Motor Temperaturfühler nicht die Lambdasonde.


    Der Ansaugluft- und Motortemperaturfühler haben erheblichen Einfluss für die Berechnung der Einspritzmenge.

    Natürlich je nach System ist der Haupt Faktor für die Einspritzmenge der Drosselklappenwinkel oder Unterdruck im Ansaugrohr, also die angesaugte Luftmenge.


    Wenn die hierzu programmierten Einspritzmengen nicht genau stimmen, so werden diese nach dem Kaltstart im closed Loop durch die Lambdaregelung Richtung Lambda 1 nach geregelt.


    Im open Loop oder Notfall Programm läuft der Motor sicherheitshalber immer im fetten Bereich.


    2. Eine funktionierende kalte Lambdasonde gibt beim Einschalten der Zündung noch keine relevante Spannung aus. (Vielleicht 50 -60 mV)

    Diese muss erst auf mind. ca.300 Grad Celsius aufgeheizt werden damit diese arbeiten kann.


    3. Wenn der kalte Motor gestartet wurde und sich im Kaltstart Modus in der Aufheizphase befindet, und dabei die Lambdasonde ihre mindest Betriebstemperatur erreicht, dann gibt diese eine Spannung aus.

    Im Kaltstart Betrieb liegt die Spannung meist über 1000 mV, bis die Lambda Regelung von open Loop in closed Loop wechselt. ( Das kann 1 bis 2 Minute dauern) Dann sollte die Spannung zwischen grob 200 und 800mV hin und her wechseln.


    Wenn deine kalte Lambdasonde gleich nach dem eingeschalten der Zündung 1020mV (nicht mAh) ausgibt, dann ist etwas nicht in Ordnung.


    Gruß Josef

    Hallo.

    Was ist den das für eine Werkstatt?


    Mit der Maya Software geht das auslesen der 2016er oder älteter SWM problemlos. Und die sollte eigentlich jeder SWM Händler haben.


    Mit Texa oder Motorscan Geräten geht das Auslesen aber tatsächlich erst ab den 2017er Euro 4 Modellen.


    Gruß Josef

    Hallo

    So wie du das mit dem Motor ausgehen, und starten beschreibst, ist da eindeutig der Seitenständer Schalter defekt!.

    Gruß Josef

    Also um an die Batterie zu kommen muss die Sitzbank nicht runter.

    Diese ist unter dem linken Seitendeckel.

    Ein Anschlag für die Gabel sollte vorhanden sein! Falls nicht ist etwas faul.

    Vielleicht hat der Besitzer warum auch immer aber nur die Lenker weiter nach innen gedreht, müsstest du Mal nachfragen/ nachprüfen.

    Ersatzteile bestellst Du am besten übers Internet. Gute Händler scheinen selten zu sein, gibt es aber.

    Gruß Josef

    Hallo Nadja


    2 Fragen.

    1. Was meinst Du mit kurz vor 7000 Umdr. wird der Motor abgeregelt?

    Kommt bei Dir ein Drehzahlbegrenzer oder meinst Du nur das die Leistung wieder abnimmt?

    Das die Leistung wieder abnimmt ist korrekt.

    Meine 2016er GM E3 hat ihre Höchstleistung bei 6600 Umdr. danach fällt die Leistungskurve. (Höchstes Drehmoment bei 5300 Umdr.)

    Die Werte sollten bei der 2017er GM E4 identisch sein.


    2. Was heißt deine 2017er GM hat keine Abgasreinigung ?

    Normalerweise wenn es ein 2017er Modell ist, ist diese ein Euro 4 Modell mit ABS. ( Ohne ABS wäre es ein E3 Modell BJ. 2015-2016)

    Ab Euro 3 haben alle eine geregeltes Abgasreinigung. Nur in Euro 2 gab es ungeregelte Systeme mit KAT.

    Du hast doch Kats und Lambdaregelung, oder hast Du die Lambdasonde stillgelegt?


    Gruß

    Josef

    Hallo Motorbiene

    Deine Milano ist, wie meine 2016er auch, eine Euro 3 Variante.

    (Euro 3 gibst ab 2006 oder 2007)


    Um einen stabilen Leerlauf zu bekommen muss:

    Der Drosselklappenpoti per Software resetet bzw. angelernt sein.

    (Das manuelle nachdrehen ist eigentlich nur eine Überlistung des Steuergeräts. Wenn man das übertreibt weiß das Steuergerät nicht mehr das der Motor bei Drosseklappe zu im Standgas läuft, was bedeutet das auch die Standgasregelung nicht (richtig) funktioniert.


    Die Lambdasonde muss funktionieren. Das siehst Du halt nur mit der Software oder der Spannungsmessung an der Sonde. Den Rest regelt zumindest bei meiner Milano das Motorsteuergerät perfekt.


    Gruß Josef