Beiträge von eetarga

    Das ist ja lustig, davon habe ich alles in allem so 7 Stück im Stall, Quer durch die Modellreihe, nur eine einfache Tuareg fehlt mir noch.

    Was hast du da genau?

    Um das nochmal zu erläutern, daß Thema lief hier ja auch schon durch. Meine Kritik betraf vor allem die ja doch bekannte Inkompabilität

    des Leistungsmappings mit der "Nichtöffnung" des Ansaugbereiches.


    Ob man aber nicht trotzdem auf dem Prüfstand ein ganz neues Mapping erstellen kann, daß dann für ein bißchen mehr Füllung im mittleren und oberen Drehzahlbereich sorgt, das würde ich nicht ausschließen. Denke aber, das dürfte echt kostenintensiv werden und

    nicht wirklich viel Sinn ergeben.


    Aber egal, Entschuldigung wenn das hier so zu hart rüberkam!


    Aber es gilt die alte Weisheit - Tuning kostet.

    Das sollte nicht böse klingen, aber mit ist technisch nicht klar wo du stehst und wo du hin willst.


    Du hast also das Serienmapping auf dem Bike? Und willst da ein neues, geändertes Mapping aufspielen (lassen)?


    Gut, das wäre nachzuvollziehen. Aber nun als zweiten Schritt wiederrum den Gasweg begrenzen, also den Gaszugbegrenzer faken? Oder einfach mit dem vorhandenen Gaszugbegrenzer weiter fahren?

    Im Stand, bei einer Prüfung, wirst du den Unterschied wohl nicht merken, die max. Drehzahl wird der Motor so oder so erreichen.


    Ich denke, sollte sich bei einer Prüfung durch einen Schergen ein solcher Verdacht wirklich geradezu auf tun, dann wird die Rennleitung da wohl eher eine gründliche Prüfung durch einen Sachverständigen anordnen (und nicht vor Ort da irgendeie die Drosselung suchen...

    Ohne hier jetzt Benzin ins Feuer gießen zu wollen, aber Legasthenie ist eine Sache. Das ist eine Krankheit und damit kann man dann umgehen (und sollte es in Foren tolerieren)..


    Was aber damit mal wohl nichts zu tun hat, daß sind fehlende Leerzeichen.


    Zurück zum Thema, ich würde zuerst einfach mal die Kraftstoffpumpe auf Funktion prüfen. Ich kann nicht sagen, ob ein fehlender Kraftstoffdruck als Fehler in der ECU hinterlegt wird, ob man den Fehlerspeicher entsprechend auslesen kann und/oder deshalb die Motorkontroollleuchte brennt wenn Druck nicht aufgebaut wird.

    Wobei ich diese ganzen chinesischen Sparmuttern mit SW 12 in SW 13 ändern würde. Zumindest wenn man gerade was demontiert, dann kann man da ja schnell mal eben eine vernünftige Mutter als Ersatz nehmen.

    Da finde ich dann heute die letzte Ausgabe der Motalia im Briefkasten - Schade!


    Aber erwähnswert ist das wohl eher, weil dort die Zulassungsstatistik für 01 - 10 2021 enthalten ist.


    SWM glänzt mit 0,12 % Marktanteil, das sind 126 Zulassungen und einem Rückgang von -22,70 %.


    Glückwunsch Herr neuer Importeur zu diesem glänzenden Ergebnis. :love:




    ...wie blöd oder geistig verirrt muß man eigentlich sein, um nicht mal endlich das Ruder durch strukturiertes Handeln um zulegen? O.K. - ich habe vergessen, mit diesen Zahlen kann man ja noch nicht mal mehr einen Azubi als pro-forma Produktmanager mit dieser Aufgabe betrauen bzw. bezahlen.