Ob die nun einen neuen Motor entwickeln oder nicht - mich würde eher mal interessieren weshalb bei Mash die Leute den Honda-Klon auf 650 ccm aufbohren können und ein Modell mal eben so auf die Räder stellen - https://dude-bikes.com/collect…h-six-hundred-green-650cc -aber SWM mal wieder pennt.
Beiträge von eetarga
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@wum also wenn man die wenigen SWM Bikes nimmt, die auf der Straße sind, dann finde ich die Beteiligung hier im Forum überraschend hoch.
Bei dem Marktanteil von SWM in Deutschland, der ja unterirdisch ist, verwundert mich ehrlich gesagt schon das dies Forum hier so aktiv ist.
Ich bin in zwei anderen Motorradforen auch aktiv und wenn ich da sehe welche Zulassungszahlen zu welcher Beteiligung im Forum führen, dann grenzt dies hier schon fast an ein Wunder!
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Jein, wenn ich bei meinen Bikes Abrieb des Dämpfers feststelle - dann mache ich das alles saube rund bade den Ruckdämpfer mal eine Nacht in Silikonöl. Danach sitzt der meistens deutlich straffer und es "passt" wieder.
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Wobei ja immer die Frage ist, was ist da konkret verschlissen? So lange der Ruckdämpfer satt im Gehäuse liegt und kein Spiel hat ist ja alles o.k., so ein bißchen Gebrösel oder Abrieb ist ja nicht das Thema, die Funktion ist ja so lange gewährleistet wie das Ding spielfreis sitzt.
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Das kann man auch anders sehen, im BMW F650 Forum läuft gerade eine Nachfertigungsaktion für die Ruckdämpfer. Da kannst du von etlichen Leuten lesen wie ein verschlissener Ruckdämpfer sich auswirkt.
Probleme können da ja etliche auftreten, vom vorschnellen Kettenverschleiß, lösen des Antriebsritzels auf der Welle und Ausschlagen der Verzahnung bis hin einfach zum mangelenden Konstantfahrverhalten. Mir wäre es das nicht wert für ein Teil was ein paar Euros kostet. ...
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Also nur mal im Spaß, gib mir den Job, einen PKW der mittleren Oberklasse und einen fast unbeschränkten Vorrat an Hennessy Cognac
(und eine verkaufbare Palette von SWM). Damit bringt man mit geradem Rücken ein stabiles Händlernetz an den Start.
Organisiere eine stabile ET-Versorgung und einen fähigen KD.-Techniker der wirklich den Hörer abnimmt und Gas gibt. Dafür eine Werksniederlassung irgendwo mitten in Deutschland für 4 Leute. Verkauf, Büro, Lager und Service - und ab die Post.
Ziel - in 24 Monaten die stabile + 1000 Zahl. Das ist zu schaffen.
Wer dazu als Werk aber nicht Willens ist, nicht in Vorleistung dafür geht, oder irgendwelche Spindoktoren einstellt, oder eben marketingmäßig Chaos durch linke Aktionen und Dumpingpreise stiftet, der wird scheitern. Das beste Beispiel ist ja MV Agusta, bleibt besser zu Hause und mecker dann das die Germanen dich nördlich der Alpen nicht verstehen und immer nur an ET-Versorgung und Service back-up rummosern.
Klar kann man auch über Social-Media und Fahrradhändler irgendwas in den Markt prügeln, aber das ersetzt eben überhaupt nicht eine
klassische Niederlassung. "my2c"
Komischerweise kriegt ja anscheinend Benelli und Moto Morini gerade die Kurve?! Anscheinend haben da ein paar Leute was begriffen...
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Solange die Produktionszahlen nicht auf dem Tisch liegen, solange kann man ja nur in die Glaskugel starren. Denke die Chinesen bringen immer noch Geld mit, oder heften die unbezahlten Rechnungen für Warenlieferungen einfach ab und beten?
Zumindest hat man mal lt. italienscher HP das Händlerverzeichnis mal ein bißchen aktualisiert.
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Ich selbst bin derzeit noch auf einer 88er Aprilia Tuareg unterwegs, das sollte sicher eine Steigerung sein..
Das ist ja lustig, davon habe ich alles in allem so 7 Stück im Stall, Quer durch die Modellreihe, nur eine einfache Tuareg fehlt mir noch.
Was hast du da genau?
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Um das nochmal zu erläutern, daß Thema lief hier ja auch schon durch. Meine Kritik betraf vor allem die ja doch bekannte Inkompabilität
des Leistungsmappings mit der "Nichtöffnung" des Ansaugbereiches.
Ob man aber nicht trotzdem auf dem Prüfstand ein ganz neues Mapping erstellen kann, daß dann für ein bißchen mehr Füllung im mittleren und oberen Drehzahlbereich sorgt, das würde ich nicht ausschließen. Denke aber, das dürfte echt kostenintensiv werden und
nicht wirklich viel Sinn ergeben.
Aber egal, Entschuldigung wenn das hier so zu hart rüberkam!
Aber es gilt die alte Weisheit - Tuning kostet.
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Das sollte nicht böse klingen, aber mit ist technisch nicht klar wo du stehst und wo du hin willst.
Du hast also das Serienmapping auf dem Bike? Und willst da ein neues, geändertes Mapping aufspielen (lassen)?
Gut, das wäre nachzuvollziehen. Aber nun als zweiten Schritt wiederrum den Gasweg begrenzen, also den Gaszugbegrenzer faken? Oder einfach mit dem vorhandenen Gaszugbegrenzer weiter fahren?
Im Stand, bei einer Prüfung, wirst du den Unterschied wohl nicht merken, die max. Drehzahl wird der Motor so oder so erreichen.
Ich denke, sollte sich bei einer Prüfung durch einen Schergen ein solcher Verdacht wirklich geradezu auf tun, dann wird die Rennleitung da wohl eher eine gründliche Prüfung durch einen Sachverständigen anordnen (und nicht vor Ort da irgendeie die Drosselung suchen...